Beifahrertür Entriegelung schwergängig

  • Fahrzeugtyp
    MK4 Facelift (10/2010 bis 9/2014)
    Karosserieform
    Turnier
    Schließsystem
    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem (Keyless-Go)
    Baugruppe
    Türen

    Heute mache ich mich mal ran. Das Problem habe ich, bzw. nicht ich ;) schon länger, das beim öffnen der Beifahrertür der Griff anfangs leicht geht, dann aber blockiert und nur mit starkem Widerstand ganz geöffnet werden kann. Also heute mal die ganze Verkleidung und Folie runter um das Schloss auszubauen.

    An einer Sache hänge ich gerade noch etwas rum, wie ich den Keyless Türgriff abstecke. Die Leitungen vom Taster und der Antenne gehen durch die Karosserie in einen ovalen, grünen Stecker und sind da mit dem Rest des Kabelbaums verbunden. Der muss ab, sonst bekomme ich das ganze Schloss inkl. Halter, etc. nicht raus. Aktuell fehlt mir noch etwas die Fantasie wie ich den unbeschadet aus seiner Halterung bekommen soll? Und das mir, dem Elektrik-Papst... peinlich.

    elbst im ETIS Workshop von Ford findet man keine Anleitung wo die Demontage des Türgriffs mit Keyless erklärt ist. Nur die vom normalen und das ist einfach...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok, eine Sache ist schon interessant: Wenn das Auto abgesperrt ist lässt es sich unglaublich leicht öffnen. Es reicht ein kleiner Zug am Türgriff und kann die Tür ohne weiteren Widerstand aufziehen.

    Ganz anders wenn das Auto bereits offen ist, also die klassische Situation das der Fahrer zuerst öffnet, bzw. im Wagen sitzt. Dann hat man zuerst einen leicht zu ziehenden Türgriff, dieser blockiert dann aber um man muss deutlich fester dran ziehen das sich das Schloss öffnet.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok, das mit dem grünen Stecker vom Keyless-Türgriff habe ich gelöst. Manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen. Ein kleiner Kniff ist aber auch dabei, den man kennen muss! :)

    Hat man den Griff gelöst und ausgehebelt:

    Schaut man zunächst in ein schwarzes Loch in das die Leitungen verschwinden:

    Mit einer Lampe (oder Adleraugen) erkennt man innen einen grünen Stecker. Von außen gibt es aber eigentlich keine Chance da ran zu kommen und von innen ist auch nicht gerade viel Platz. Schaut man innen aber genauer hin erkennt man einen Klappmechanismus, in dessen Bügel der Stecker, genauer gesagt Zwischenstecker (Kupplung und Stecker) sitzt:

    Diesen kann man entriegeln und dann nach oben (vorn) hochklappen:

    Alsdann sieht hat man den Stecker-Teil der Kupplung direkt und gut zugänglich vor der Nase. Nun noch an der mit (1) gekennzeichneten Stelle mit einem dünnen Schraubendreher die Aritierung lösen, dann lässt sich der Stecker problemlos in Richtung (2) herausziehen:

    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nachdem ich das Schloss komplett ausgebaut und zerlegt hatte, hier mal ein Video was das Problem halbwegs wiedergibt:

    Externer Inhalt mk4-wiki.denkdose.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besonders ganz am letzten Stück geht es sehr schwer und knarzend.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!