Diverse Fehlercodes IPC CAN

• Moin zusammen,

Folgendes Problem:

Meine Klimaanlage funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Service und Wartung wurden im Juli erst gemacht. Daher bin ich zur Werkstatt zurück, weil ich vermutet habe, dass die einen Fehler bei der Wartung gemacht haben. Die haben dann die Anlage auf undichtigkeit geprüft, aber nichts gefunden. Einziger Fehler: Der Kompressor baut nicht genügend Druck auf. Auf der Hochdruckseite lagen 4 Bar, auf der Niederdruckseite 5 Bar an. Hier werde ich mich selbst auf die Fehlersuche machen (Stichwort Lila Kabel).

Was mich allerdings skeptisch machte, waren die Fehlercodes auf dem Bild.

Ich bräuchte eine Erklärung zu den Fehlercodes.

Mir scheint, als seien die einzelnen Fehler die Summe eines defekten Kombiinstruments, oder sehe ich das falsch?

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Cmax, dort waren kalte Lötstellen am Stecker des Kombiinstruments die Ursache.

Kann es in diesem Falle auch so sein? Hat der Mondeo bekannte Probleme in dieser Richtung?

Schöne Grüße

• CAN Bus Fehler welche mit "U" beginnen sind sog. Netzwerkfehler. Die entstehen wenn die Kommunikation gestört wird oder abbricht. Typischerweise beim abklemmen der Batterie.

Nichts was einem zunächst Sorgen machen sollte. DTCs sollte man generell nach Kentnissnahme erstmal löschen und schauen welche davon wieder kommen, denn nur diese sind wirklich relevant. Bei manchen DTCs wird ein Freezeframe, also eine KM-stand oder Uhrzeitangabe gespeichert, die meisten haben das aber nicht.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hi.

Es kommen alle nach dem Löschen direkt wieder.

• Hast Du denn irgendwelche unerklärlichen Effekte bezüglich Anzeigen im Kombiinstrument, Fahr- und Leistungsbereitschaft des Motors oder des ABS-Systems? Wenn nicht, könnte man diese Kommunikationsfehler auch einfach erstmal ignorieren.

U-Fehler können übrigens nicht nur vom Ab- und Anklemmen der Batterie kommen, sondern vom ganz normalen Ein- und Ausschalten der Zündung. Dabei können durch den Betriebsartwechsel aller Module, der je Modul unterschiedlich schnell vonstatten geht, schonmal einzelne Informationen verstümmelt werden. Das ist aber kein Problem, weil die Module das erkennen und ggfls. erneut senden.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Oder sie kommen halt durch Probleme in der CAN Verkabelung. Da gab es für den vFL mal eine TSI 19/2011 die hat dieses Problem beschrieben. Ursache war ein CAN-Spleißpunkt im Kabelstrang der Lenksäule.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!