2.2 TDCI: Differenzdrucksensor nach AU defekt - Fehler P2002 lässt sich nicht löschen

  • Hallo,

    nach langer Zeit, in der alles gut ging, habe ich plötzlich Probleme mit dem Dieselpartikelfilter im TDCI 2.2.

    Montag war ich beim TÜV, den auch einwandfrei bestanden. Allerdings fiel mir schon negativ auf, wie der TÜV-Prüfer losfuhr, direkt mit Vollgas, obwohl der Wagen wieder kalt war und dann auch noch direkt die AU mit 5-maligem Hochjubeln auf Abregeltemperatur gestartet hatte. Vorher war ich immer bei KÜS, da gab es das so nicht (leider haben die aufgehört). Ich hatte den Wagen zwar vorher warm gefahren, musste aber trotz Termins so lange warten, bis der Wagen wieder kalt war.

    Nun, zum Glück wurde der Fehlerspeicher vorher ausgelesen, keine abgasrelevanten Fehler, Abgaswerte top und sonst auch nichts. AU und HU gem. Prüfbericht einwandfrei.


    Als ich dann losfuhr ging direkt die MKL an, Wagen fuhr sich aber normal. Zuhause mit Forscan ausgelesen: P244A, P2454 (PCM und OBDII), P2002 (PCM und OBDII). OK, der Differenzdrucksensor lieferte dann in den PID-Daten auch keine Werte. Also ausgetauscht gegen einen originalen Ford DDS, der dann auch wieder Werte lieferte. Die Fehler 244A und 2454 ließen sich erst danach löschen, was auch logisch ist. P2002 bleibt aber. Hier vermute ich aber den Folgefehler, da ja der Differenzdruck nicht festgestellt werden konnte und es für das PCM so aussah, als hätte der DPF keinen Wirkungsgrad mehr. Die jetzigen Differenzdruckwerte sind m.E. alle schlüssig, im Leerlauf (0,0-0,1kpa), wie unter Last (max. 5,2kpa) auf der Autobahn. Regeneration funktioniert.

    Weder konnte eine statische Regeneration, noch ein Reset des PCM, noch ein Rücksetzen der erlernten Werte DDS und DPF in Forscan und anschließender Löschversuch den Fehler P2002 beseitigen. Leider schaltet der P2002 die MKL an. Wenn ich den lösche, kommt "Konnte DTC nicht löschen", danach geht zwar die MKL aus, beim nächsten Start ist sie aber wieder da.


    Wie bekomme ich den Fehler weg:

    Ob das vom TÜV kommt, kann ich natürlich nicht beweisen. Nur war vorher jahrelang alles in Ordnung (auch vor dem Termin hatte ich mit Forscan alles gecheckt) und direkt danach trat das Problem auf. Könnte Zufall sein, glaube ich aber nicht.


    Wenn es wieder wärmer wird, werde ich den DPF mit allen Sensoren austauschen und nochmal schauen. Der Temperatursensor EGT13 liefert 0°(schon länger, bisher ohne Auswirkung), den tausche ich ggf. noch vorher. Meine Sorge ist aber, dass der P2002 einfach bestehen bleibt, auch wenn ich einen neuen DPF und neue Sensoren einbaue.

  • Ich würde mal Batterie abklemmen für ca. 30s und nochmal neu auslesen (versuchen ob der Fehler sich löschen lässt) ohne den Motor zu starten.

  • Danke, aber das hatte ich bereits probiert. Batterie war ca. eine Stunde getrennt.

  • DPF inkl.sensoren Tausch auf Verdacht ist auch nicht die Lösung.

    Ist ja nicht gerade günstig.

    Ich würde es zu erst zweite Meinung holen :crazy: , von leute die mehr ahnung haben.

    Mfg

  • Die Schläuche sind ok ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja, Schläuche hatte ich letztes Jahr getauscht und nochmal überprüft. Wenn sie ein Leck hätten, wären die Werte in Forscan anders.

    DPF inkl.sensoren Tausch auf Verdacht ist auch nicht die Lösung.

    Ist ja nicht gerade günstig.

    Ich würde es zu erst zweite Meinung holen :crazy: , von leute die mehr ahnung haben.

    Mfg

    Weiß man nicht unbedingt, da von außen nicht klar ist, was innen drin los ist. Da meiner gerade die 300.000 übersprungen hat, wollte ich den sowieso bald wechseln. Kostet in meinem Fall nicht allzu viel, außer meiner Arbeitszeit, denn einen gebrauchten, originalen DPF im guten Zustand habe ich auf Reserve. Aber nun kann ich mir damit Zeit lassen, bis die Temperaturen wieder angenehmer werden.


    Des Rätsels Lösung war in meinem Fall, dass der Fehler Zeit und/oder KM brauchte, bis er sich löschen ließ. Ich musste heute noch 110km über die Autobahn, mit Forscan hatte ich die Werte geloggt (alles prächtig) und am Ende der Fahrt nochmal probiert, zu löschen. Und siehe da, es hat geklappt. :) Die Rußbeladung ist auch noch niedrig, also ist endlich alles wieder in Butter.


    Mir fällt ein Stein vom Herzen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!