DPF Partikelfilter - Werte nach Tausch oder Reinigung zurücksetzen

  • Liebe Forengemeinde,


    hier mal meine - Dumme - Geschichte.


    Habe vor ca. 1 Woche den Partikelfilter getauscht, weil der alte bereits 140.000 km gelaufen ist und ich Probleme mit dem Verbrauch und dem Lauf des Motors hatte (unruhig).


    Die ganze Story kann in einem anderem Topic nachgelesen werden.


    Also, Nachbau für knapp 500 Euro geholt, Auto auf Bühne, alten DPF rausgewürgt (der Rost und die strammen Verschraubungen machen es einem nicht leicht) und neuen DPF rein. Und ja, bereits da beginnt der Fehler. Habe die DPF Werte im Forscan nicht zurück gesetzt.


    Wie äußert sich das nun?

    Ich hatte dann im Stadtverkehr eine Regeneration - voll super für alle, weil blaue Qualmwolke aus Auspuff. Danach letzten Samstag 250 km runter geradelt. Auf den ersten 100 km (war Autobahn) gefühlte Dauerregeneration. Danach schiens zu gehen. Dienstag wieder mal zuerst 10 km Stadt und dann für 30 km auf die Bahn => Dauerregeneration. Ist voll super, weil das im Rückspiegel wie nach Abbrennen des Autos ausschaut....


    Nun denn, nachdem ich heute Nachmittag wieder eine Regeneration hatte, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und mit Forscan den Partikelfilter zurück gesetzt.


    Meine Frage:

    ich habe nur den DPF getauscht. Sensoren etc. alles beim Alten.

    Muss ich nur DTC Lernwert für den DPF zurücksetzen oder auch andere (AGR Ventil, Differenzdrucksensor, ... => wie gesagt, sind alt und NICHT getauscht!)


    Lg, Thomas

  • Welche Marke hast du verbaut? Gerade bei den billig dpf gibt es oft Propleme


    Mfg

  • Hm, muss mal nachschauen. Hab mir den vom KFZ Zubehörhändler meines Vertrauens geholt....


    Habe am Mittwoch, 24. Jännner den DPF Wert (Soot_LD) mit Forscan zurückgesetzt (nachdem er wieder auf der Bahn regeneriert hatte). Seitdem ist Ruhe im Kisterl...


    Lg, Thomas

  • Bin gespannt wie weit du nun kommst bis er regeneriert und welche Marke du verbaut hast


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!