Beiträge von Stelvio

    Hallo Go4IT,


    ich habe da mal eine Frage zu BLIS und RDKS. Sind die Radarsensoren eigentlich die gleichen oder werde dafür andere benutzt?


    lt. meines Wissensstandes werden für das BLIS Signal nur die Sensoren an der Hinterachse heran gezogen. Ich habe aber die gleichen Sensoren in den vorderen Radhäusern drin (MK4, 2,2 TDCi mi RDKS und BLIS)?


    Ich frag nur, weil ich aktuell ein Problem mit dem BLIS auf der Fahrerseite habe. Zudem meldet sich das RDKS sporadisch mit einer Fehlermeldung im Convers.


    Lg, Thomas

    Liebe Forengemeinde,


    hier mal meine - Dumme - Geschichte.


    Habe vor ca. 1 Woche den Partikelfilter getauscht, weil der alte bereits 140.000 km gelaufen ist und ich Probleme mit dem Verbrauch und dem Lauf des Motors hatte (unruhig).


    Die ganze Story kann in einem anderem Topic nachgelesen werden.


    Also, Nachbau für knapp 500 Euro geholt, Auto auf Bühne, alten DPF rausgewürgt (der Rost und die strammen Verschraubungen machen es einem nicht leicht) und neuen DPF rein. Und ja, bereits da beginnt der Fehler. Habe die DPF Werte im Forscan nicht zurück gesetzt.


    Wie äußert sich das nun?

    Ich hatte dann im Stadtverkehr eine Regeneration - voll super für alle, weil blaue Qualmwolke aus Auspuff. Danach letzten Samstag 250 km runter geradelt. Auf den ersten 100 km (war Autobahn) gefühlte Dauerregeneration. Danach schiens zu gehen. Dienstag wieder mal zuerst 10 km Stadt und dann für 30 km auf die Bahn => Dauerregeneration. Ist voll super, weil das im Rückspiegel wie nach Abbrennen des Autos ausschaut....


    Nun denn, nachdem ich heute Nachmittag wieder eine Regeneration hatte, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und mit Forscan den Partikelfilter zurück gesetzt.


    Meine Frage:

    ich habe nur den DPF getauscht. Sensoren etc. alles beim Alten.

    Muss ich nur DTC Lernwert für den DPF zurücksetzen oder auch andere (AGR Ventil, Differenzdrucksensor, ... => wie gesagt, sind alt und NICHT getauscht!)


    Lg, Thomas

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich melde mich mal von meiner Problemsuche zurück. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan.


    Auf der erwähnten Langstrecke von 07. bis 11. Dezember 2023 hat's den Treibstofffilter erwischt. Gut, er stand schon für März 2024 auf der Liste, aber bis dahin wollte er doch nicht mehr durchhalten. Bin auch etwas "drüber" gefahren, waren sicher 80.000 km seit dem letzten Wechsel. Habe den Treibstofffilter dann am 15. Dezember 2024 gleich in der Werkstatt ersetzen lassen. Hätt ich auch selber gemacht, wenn ich das Vakuumgerät gehabt hätte... Mal schauen, steht auf dem Wunschzettel für das nächste Mal. Anmerkung: Ich hätt das Vakuumgerät gleich richtig angeschlossen, der KFZ Mechaniker hat erst mal erfolglos rum probiert. Trotzdem ist er ein guter Mechaniker - es ist eine freie Werkstatt und daher hat er mit vielen Marken zu tun, die alle ihre Eigenheiten haben.


    Nun gut, Problem ist besser, da Motor mit neuem Treibstofffilter nicht mehr in den Notlauf geht. Aber optimal....


    Da ich von vorherigen Fehlerauslesen wusste, dass der Lüfter einen Schaden hat (nur mehr Stufe 2, Ausfall Stufe 1), wurde der Tausch zeitnah angegangen. Grund: Ohne Lüfter keine Regeneration von DPF. Und DPF war aktuell 140.000 km drin (gereinigt, aber Original). Na ja, mit 327.000 km auf der Uhr kannnh der Lüfter bzw. das Steuergerät desselben schon mal hops gehen. Hab mir übrigens einen kompletten Lüfter mit Steuergerät besorgt. Am Heiligen Abend hab ich mich unters Auto anstatt unter den Christbau gelegt und den Lüfter getauscht. War eine wilde Fummelei und geht definitiv nur mit Bühne. Ich werde hierzu eine Anleitung erstellen und an die Mods schicken fürs Wiki.


    Ich war nun guter Dinge, dass sich die Probleme damit lösen würden. Auf der Langstrecke von 02. bis 04. Jänner war das Fahrverhalten zwar besser, aber immer noch nicht optimal. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass der gereinigte DPF schon 140.000 km runter hatte sowie den Preis eines Nachbaues von knapp 500 Euro hab ich mich zum Tausch entschieden. Das Fahrverhalten war kurzfristig besser, langfristig bei Kaltstart immer noch miserabler Lauf. Im Übrigen hab ich bei dem Tausch einen Bock geschossen, dazu aber andererer Stelle mehr...


    Schlussendlich hab ich dann jetzt auch ein ELM327 und Forscan am Rechner. Beim Auslesen des Fehlerspeichers dann eine Reihe von Fehlermeldungen, unter anderem auch einer vom Ansauglufttemperaturfühler.


    Im nächsten Schritt den Ansauglufttemperaturfühler nun getauscht. Hab den neuen gleich reingeschraubt, aber den alten nochmal durchgemessen. Habe dabei drastische Abweichungen des Widerstandswertes feststellen können. DAS war also entweder der Hauptgrund oder der finale Grund, dass der 2,2 TDCi nicht richtig gelaufen ist.


    Jedenfalls habe ich seit dem Temperaturfehler nur mehr Fehlermeldungen, deren Ursprung ich kenne (neue Blinker, LED Kennzeichenbeleuchtung, BLIS Sensor).


    Das ELM327 und Forscan haben sich schon bezahlt gemacht. Wobei, bei Forscan bin ich halt noch blutiger Anfänger....


    Fazit: Werde meinen MK4 2,2 TDCi solange fahren, bis es wirklich nicht mehr geht. Weil, bei einem neuen Fahrzeug braucht man eine große Community wie hier für den MK4 und ein Gerät für die OBD Schnittstelle :(


    Lg, Thomas

    Hallo Gemeinde,


    melde mich zurück von knappen 7 Stunden schrauben.


    1) Lt. FFH hat es den Klimakühler zerbröselt, Altersschwäche. Die Brösel sollen angeblich den Wasserkühler verlegt haben. Habe daher die Front abmontiert, um mir das genauer anzuschauen. Ja, der Klimakühler hat tatsächlich die Rippen verloren. Habe die Kühler mit Druckluft mal gereinigt. Da ich vor 4 Wochen die Klimaanlage checken hab lassen, tausche ich die Kühler nicht. Habe es aber am Schirm und werde mich - sofern mein Ford bis dahin durchhält - in 1 oder 2 Jahren darum kümmern.


    2) Kraftstoffeinspritzeinheit getauscht => die letzte Werkstatt hat das Gewinde super vernudelt. Die neue / alte gereinigte Einheit ist drin, ein Test der vorher verbauten Einheit auf Durchgängigkeit ergab aber ein positives Bild. Beim Reinpusten kam die Luft an der Injektionsöffnung an, also keine Verlegung.


    3) Lambdasonde getauscht. Entgegen aller Unkenrufen konnte die Mutter ganz easy gelöst werden. Hatte mich aufgrund der vorherigen Probleme schon auf ein Fiasko eingestellt.... Also alte Sonde raus, neue rein. Siehe da, Verbrauch hat sich extrem verbessert und Motor - wenn warm - nun auch laufruhiger. Gott sei dank hat mir der FFH gesagt, mit der Lambdasonde sei alles in Ordnung.... (der hat nur die Werte nicht auslesen wollen / können).


    Bin mal auf das nächste Mal volltanken und Langstrecke gespannt (Langstrecke ist für Anfang Dezember geplant: Graz - Kaiserslautern).


    lg, Thomas

    Hallo,


    ich hab jetzt mal einen Termin bei einem Spezialisten für KFZ Klimananlagen. Der soll sich das Teil mal anschauen. Im nächsten Schritt werde ich dann mit der Werkstätte die weiteren Komponenten wie Luftmassenmesser, Druck im Rail und Lambdasonde durchgehen. Das Zeug kostet schließlich richtig Kohle und auf Verdacht tauschen ist halt teuer.


    Beim nächsten Service werde ich aber auf jeden Fall wieder mal den Treibstofffilter tauschen lassen. Hat zwar mit den Symptonen hier - soweit ich glaube - nichts zu tun, aber der Filter hängt jetzt auch schon seine 100tsd drin (hatte schon mal verstopften Treibstofffilter, aber dabei kommt zu wenig Kraftstoff in den Brennraum und er Motor geht auf Notlauf. Hier habe ich ja das Gegenteil....)


    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Lg, Thomas

    Hallo,


    thecorze: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hoffe, die Klima ist durch das gequietsche nicht über den Jordan gegangen.


    @Krafstoff: Tanke nur Premium Diesel z.B. OMV Ultimate oder Shell Performance (glaub so heißt das Zeug, jedenfalls das teuerste an der Tanke was angeboten wird.... ;( )


    Konnte mir das mit der Batterie auch nicht wirklich erklären. Aber nach dem Tausch lief der Motor viel runde und der Verbrauch ging eben massiv zurück. Hätt ich mir nie gedacht. Habs mir jedenfalls dann so zusammengereimt, wie ihr schon sagtet. Gerade noch genug zum Starten, aber durch kaputte Zellen eventuell Kriechströme etc. und dauerhungrig.


    Ich hab mal alles schön brav zusammen geschrieben, im Oktober gehts in die Werkstatt mit der Liste. Mal schauen, ob meine Werkstatt des Vertrauens alles hin bekommt (Klima ist kein Thema, aber Check Lambda Sonde etc. schon).


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und Vielen Dank!


    Lg, Thomas

    Hallo Endurance,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    @Luftmassenmesser: der wurde mal bei ca. 120.000 km getauscht, hat also auch schon ordentlich was runter.... Luftfilter wird gem. Wartungsplan getauscht, ich reinige auch den Ansaugkasten - da findet sich manchmal das ein oder andere Blatt...


    @Turboverschlauchung: Ist letztes Jahr neu gekommen, kann ich aktuell ausschließen.


    @Druck im Rail: habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Ich werde mal wieder ein Additiv reinkippen.


    @Anbauteile: das ist gut, der Sache werde ich nachgehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim Anlaufen der Klimaanlage ein kurzes Quietschgeräusch gibt. Da zum Zeitpunkt des Batterietausches noch kühlere Temperaturen herrschten und ich vorwiegend mit Heizung gefahren bin (fahre grundsätzlich jedoch immer mit AC, damit das Ding nicht "einrostet"), könnte da eine mögliche Ursache liegen.


    @Batterie: hatte diese auch schon im Verdacht bzw. Lichtmaschine. Hat der ÖAMTC durchgemessen, konnte nix feststellen (einerseits gut, weil Batterie erst ein paar Monate alt, andererseits blöd weil Fehler woanders)


    Werde mal schauen, ob meine Werkstatt eine entsprechende Diagnose hinbekommt.


    Lg, Thomas

    Liebe Community,


    ich brauche mal Euren Input zu folgendem Problem.


    Fahrzeug:

    Mondeo MK4 Titanium S

    Diesel 147 kW / 200 PS

    Laufleistung ca. 320.000 km


    Vorgeschichte:

    Ich habe Anfang dieses Jahres die Batterie getauscht. Die alte Batterie lieferte zwar noch Saft, es dürfte aber eine oder mehrere Zellen erwischt haben. Jedenfalls war die Stromversorgung nicht die Beste. Also neue Batterie rein. Mit der neuen Batterie habe ich festgestellt, dass der Mondeo wesentlich besser und ruhiger läuft und auch weniger Sprit säuft. Habe auf Langstrecke mit ca. 50% Autobahn und 50% Landstraße durchschnittlich 1.100 km aus 65 Liter Tank rausgeholt (bei Verwendung von dem guten Diesel von namhaften Firmen).


    Problem:

    Mit Juni begann der Verbrauch zu steigen und die Kilometerleistung zu sinken. Ein Check beim ÖAMTC brachte das Ergebnis, dass im System nichts abgelegt sei, aber ein Ölaustritt am Schlauch zwischen Ansaugfilter und Turbo festgestelllt wurde (dort, wo die Entlüftung des Zylinderkopfes der Ansaugluft beigemischt wird). Also das Teil ausgebaut und gehofft, dass sich das Problem mit dem Spritverbrauch regelt. Leider ist der Spritverbrauch weiterhin hoch bzw. die Laufleistung pro vollem Tank miserabel (auf Langstrecke mit ach und krach 900 km, bei viel Stadtverkehr überhaupt nur 750 km). Ich muss aber sagen, das mit dem neuen Schlauch der Motor aktuell wesentlich ruhiger läuft.


    Eure Meinung dazu?


    Ich bin mal das System durch gegangen und habe folgende Problemstellen identifizier:

    - Luftmassenmesser defekt => sollte der nicht eine Warnmeldung auswerfen?

    - Treibstofffilter zu => hatte ich schon mal, Wagen geht dabei in den Notlauf. Ist aber bei aktuellen Problem nicht der Fall, kann ich also ausschließen. Werde ihn aber beim nächsten Service trotzdem tauschen lassen

    - Lambdasonde verkokelt => hab die schon mal getauscht, glaube bei 200.000 km. Wenn die Lambdasonde verrußt ist, müsste ja das Signal von der Sonde "O2 Gehalt im Abgas 0%" sein oder?


    Auf welche Werte würdet Ihr beim Auslesen den Fokus legen?


    Oder soll ich es mit der Methode aus dem Frühjahr probieren - Batterie abklemmen, manuell volladen und wieder anklemmen?


    Lg, Thomas aus Graz / AT

    Hallo,


    hier meine Erfahrung mit Kuppel der Kamera reinigen.


    Um die Kuppel zu reinigen, muss die Cam ausgebaut werden. Dafür müssen die Blindnieten mit einer 3,5 mm Bohrer aufgebohrt werden. Danach kann die Kamera durch das Heckklappenblech nach innen gezogen und ausgebaut werden.

    Achtung: Erstens muss dafür die Innenverkleidung der Heckklappe runter. Das geht recht gut. Zweitens macht die Demontage des Plastikteils in der mitte der Heckklappe - dort wo das Emblem sitzt - Sinn. Man kann die Cam leichter demontieren und wieder montieren. Das Plastikteil ist von Außen mit 2 Schrauben und innen mit 2 Muttern!!!! gesichert. Die Schrauben außen sind kein Problem, die Muttern innen sind zu 99,9% verrostet und unlösbar. Habe hier schon mal von meiner Aktion, die Muttern raus zu schneiden, berichtet. Geht, man braucht aber gutes Werkzeug, Erfahrung und Geduld.


    Für die Reinigung der Kuppel habe ich mir beim Warenversender mit dem Namen eines brasilianischen Flusses durch den Urwald eine Polierpaste bestellt, die speziell zum Polieren für Acrylglas, Epoxydharz u.ähnl. ausgelobt war. Die knappen 15 Euro (Gott sei Dank Prime Versand ohne Versandkosten) hätte ich mir sparen können. Zum Polieren der Kuppel das Polierset von Sonax für Scheinwerfer und Lacke besorgen. Gibts für 15 bis 20 Euro im KFZ Zubehör Fachhandel (in AT beim Forstinger).


    Und ja, die Kuppel kann mit den 2 Torx schrauben demontiert werden.


    Ach ja, ich habe die Cam dann mit rostfreien Edelstahlschrauben samt Muttern eingebaut und auf Blindnieten verzichtet. Wieso ist das eigentlich genietet (sind vermutlich die einzigen 2 Nieten im gesamten Ford Mondeo)?


    Lg, Thomas

    Hallo Go4It,


    danke für die Daumen. Habe soeben eine gebrauchte Kuga Kamera mit Hirose Stecker "geschossen".


    Ich werde hier weiter berichten. Vielleicht habe ich Glück und mit Anstöppeln läuft das Ding wieder. Die Kamera kann ich mit etwas Glück bei einem Freund vor Einbau testen.


    Lg, Thomas

    Hallo Go4 It,


    vielen dank für Deine ausführliche Antwort.


    Das Steuergerät habe ich von einer Fachfirma reparieren lassen, die sich auf Video spezialisiert hat. Die Platine hatte einen sichtbaren Schaden, er hat das schadhafte Bauteil getauscht, konnte es aber aufgrund von fehlenden Equipment nicht testen. Ich bisher auch noch nicht...


    Das mit der Kamera aus dem Kuga klingt ja super, dann werde ich mal schauen, ob ich so eine günstig schießen kann.


    Vielen Dank für Deine Erfahrungen mit dem Stecker. So wie das klingt, werde ich wohl meinen Lötkolben anwerfen. Da ich Modellbauer bin (genauer gesagt, Modelleisenbahn), bin ich es gewohnt, an unmöglichen Stellen mit dem heißen Lötkolben herum zu fuchteln. Auch was die Prüfung der Lötstellen (zumindest optisch) angeht - habe schon die eine oder andere "Kalte" Lötstelle gehabt.


    Wär geil, wenn ich meine Diva wieder "Flott" kriegen würd. Die Kamera ist schon was feines.


    Ich berichte hier dann mal weiter!


    Lg, Thomas

    Hallo,


    mein MK4 Titanium S, 2011 hat ebenfalls RDKS verbaut. Habe Sensoren auf Winter- und Sommerreifen, jeweils auf Alufelge. Seit ein paar Wochen spinnt mein RDKS. Es gibt eine Fehlermeldung im Convers mit "Störung Reifendruckkontrollsystem" aus. Wenn ich dann den Reifendruck abfrage, kann ich keine außergewöhnlichen Werte feststellen. Auch eine Sichtprüfung und Prüfung an der Tankstelle haben in allen Fällen kein Ergebnis gebracht - außer, dass der Druck im Reifen passt.


    Interessant ist auch, dass die Meldung bei manchen Fahrten erscheint, bei manchen nicht. Manchmal fahren - abstellen - fahren => Meldung und dann keine Meldung mehr. Hatte schon die Vermutung, dass es wegen der Lufttemperatur sein könnte. Hat sich nicht bestätigt.


    Hoffe nicht, dass es die Li-Batterien in den Ventilen sind. Die kann man ja nicht tauschen oder?


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Lg, Thomas

    Liebe MK 4 Gemeinde,


    nachdem ich meine "Diva" - ja, mein MK4 Titanium S ist eine SIE, wenn sie zickt dann richtigt aber sonst voll umgänglich - mit nicht dringenden Reparaturen vernachlässigt habe, will ich das jetzt nachholen.


    Meine Rückfahrkamera hat sich leider schon länger verabschiedet. Das Steuergerät wurde auch schon untersucht und repariert. Habe allerdings keine Ahnung, ob es nun funktioniert, da ich immer noch kein Bild von der Kamera bekomme. Ich habe den Verdacht, dass sich auch die Kamera verabschiedet hat.


    Eine Originalersatzkamera ist bei den Preisen indiskutabel und auch gar nicht mehr zu bekommen => habe den grauen Hirose Stecker (9S7J-19G490-BC bzw. FINIS 1716638).


    Meine Fragen an die Experten:

    Kann ich auch eine Kamera vom KUGA verwenden? Der hat fast dieselbe Nummer => 8V4J-19G490-BC (halt andere FINIS Nummer) und den grauen Hirose Stecker. Vorteil: von denen gibt's ein paar mehr auf dem Gebrauchtmarkt als von der Mondeo MK4 Kamera....


    Wie sieht das mit der Kamera mit dem 4-poligen FAKRA Stecker aus? Kann ich da einfach mal schnell den Stecker abschneiden und den alten grauen Hirose Stecker drauf löten (oder gleich alles ohne Stecker zusammen löten weil Stecker eh Störungsquelle ist?)


    Ich sag schon mal Danke!

    Hallo Leute,


    Hatte ein bisschen Geld übrig und mir ein paar Dinge für meine weiße Diva gegönnt (Titanium S, 200 Diesel PS, Turnier). Unter anderem einen kompletten Satz Scheibenwischer vorne und hinten von Bosch. Gestern dann die Ernüchterung: Obwohl sowohl auf der Bosch Seite als auch auf der Packung EXPLIZIT der Mondeo mit korrektem Baujahr angeführt wird (meiner ist 2011), passt das Ding für hinten (H304) nicht mehr, weil die Aufnehmung zum Reinklipsen einen zu großen Durchmesser hat und die Ausnehmung zu klein und unpassend ist (viereckig statt rund) :cursing:'


    Dann werd ich mal bei Valeo schauen. Allerdings frag ich mich dann schon, wenn man bei einem "Marken"produkt drauf druckt, dass es für dieses oder jenes Modell sein soll und es dann nicht passt. Dank des gestrigen Feiertages darf ich auch noch auf morgen auf Umtausch warten...


    Nachdem ich das Wischerblatt selbst nun schon öfters ausgetauscht hab, würd ich gern mal einen neuen haben. Gibt's Empfehlungen außer Bosch (siehe oben), die gut und ohne basteln funktionieren?


    Ich werde morgen beim Forstinger (A) fragen, ob Valeo so ein Teil hat...


    Lg, Thomas

    Hallo Leute,


    hoffentlich ist das die richtige Rubrik für meinen Post...


    Fahrzeug: Ford Mondeo MK4 / Titanium S / 200 PS


    Nachdem ich seit über einem Jahr ohne Kamera rum fahre und das Steuergerät schon gecheckt und reparieren hab lassen, habe ich die böse Vermutung, dass sich meine Kamera verabschiedet hat.

    Chronologie der Ereignisse:

    1) Komplettausfall der Kamera, kein Bild mehr

    2) Steuergerät ausgebaut, aufgeschraubt und Platine angeschaut => offensichtlich defekte Bauteile gefunden (angekokelt)

    3) Steuergerät reparieren lassen (neue Bauteile rein)

    4) Steuergerät wieder eingebaut, leider kein Bild


    Habe allerdings noch nicht den Fehlerspeicher löschen lassen, aber ich glaube nicht, dass das das Problem wäre (lasse mich gern eines Besseren belehren...)


    Daher denke ich daran, die Kamera zu tauschen. Die Originalkamera von Ford ist etwas teuer. Daher meine Frage: welche Nachbauprodukte eignen sich für den Ersatz und ist es Plug-and-Play oder Bastelei (Stecker)?


    vielen Dank schon mal.


    Lg, Thomas

    Hallo,


    nach längerer Abstinenz nun wieder zurück. Der Elektroniker hat die Bauteile ausgetauscht, ich hab das Modul angeschlossen - und es ist nichts passiert. Hab noch die Spannungsversorgung gemessen, die war ok.


    Ich hoffe nicht, dass die Kamera hops gegangen ist, mit den Blindnieten (wer macht bitte sowas!!!!????) ist das Teil definitiv blöd zu tauschen.


    Einzige Hoffnung: Fehlerspeicher auslesen (lassen). Werde mal im November noch in die Werkstatt schauen.


    Lg, Thomas

    Hallo Leute,


    ich hätte da mal eine Frage zum Thema "Heckklappe entriegelt". Bei mir ist das Problem zwar anders, aber der Deckel ist trotzdem offen...


    Zu den technischen Daten:

    Mondeo MK4 Turnier, BJ 2011 mit 2.2 L TDCI Dieselmaschine und 200 PS


    Zu den Symptomen:

    Treten unterschiedlich auf, also scheinbar Temperatur- und Wetterunabhängig und manchmal direkt 2 Tage hintereinander, dann länger nichts. Wenn ich das Auto Abends abstelle (Laterne) und in der Früh mit der Fernbedienung entriegle, einsteige und den Startknopf drücke, dann entriegelt der Kofferraum, die Warnblinkanlage geht an und im Convers hab ich die Fehlermeldung "Kofferraum offen".

    Derzeit behebe ich das Problem mit Aussteigen, Deckel wieder zumachen und losfahren.


    Mich würde allerdings interessieren, woran das liegt.


    Das Kofferraumschloss im Deckel hatte ich schon mal offen, konnte aber keine gravierende Korrosion feststellen.


    lg, Thomas