Hallo liebe Gemeinde,
ich melde mich mal von meiner Problemsuche zurück. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
Auf der erwähnten Langstrecke von 07. bis 11. Dezember 2023 hat's den Treibstofffilter erwischt. Gut, er stand schon für März 2024 auf der Liste, aber bis dahin wollte er doch nicht mehr durchhalten. Bin auch etwas "drüber" gefahren, waren sicher 80.000 km seit dem letzten Wechsel. Habe den Treibstofffilter dann am 15. Dezember 2024 gleich in der Werkstatt ersetzen lassen. Hätt ich auch selber gemacht, wenn ich das Vakuumgerät gehabt hätte... Mal schauen, steht auf dem Wunschzettel für das nächste Mal. Anmerkung: Ich hätt das Vakuumgerät gleich richtig angeschlossen, der KFZ Mechaniker hat erst mal erfolglos rum probiert. Trotzdem ist er ein guter Mechaniker - es ist eine freie Werkstatt und daher hat er mit vielen Marken zu tun, die alle ihre Eigenheiten haben.
Nun gut, Problem ist besser, da Motor mit neuem Treibstofffilter nicht mehr in den Notlauf geht. Aber optimal....
Da ich von vorherigen Fehlerauslesen wusste, dass der Lüfter einen Schaden hat (nur mehr Stufe 2, Ausfall Stufe 1), wurde der Tausch zeitnah angegangen. Grund: Ohne Lüfter keine Regeneration von DPF. Und DPF war aktuell 140.000 km drin (gereinigt, aber Original). Na ja, mit 327.000 km auf der Uhr kannnh der Lüfter bzw. das Steuergerät desselben schon mal hops gehen. Hab mir übrigens einen kompletten Lüfter mit Steuergerät besorgt. Am Heiligen Abend hab ich mich unters Auto anstatt unter den Christbau gelegt und den Lüfter getauscht. War eine wilde Fummelei und geht definitiv nur mit Bühne. Ich werde hierzu eine Anleitung erstellen und an die Mods schicken fürs Wiki.
Ich war nun guter Dinge, dass sich die Probleme damit lösen würden. Auf der Langstrecke von 02. bis 04. Jänner war das Fahrverhalten zwar besser, aber immer noch nicht optimal. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass der gereinigte DPF schon 140.000 km runter hatte sowie den Preis eines Nachbaues von knapp 500 Euro hab ich mich zum Tausch entschieden. Das Fahrverhalten war kurzfristig besser, langfristig bei Kaltstart immer noch miserabler Lauf. Im Übrigen hab ich bei dem Tausch einen Bock geschossen, dazu aber andererer Stelle mehr...
Schlussendlich hab ich dann jetzt auch ein ELM327 und Forscan am Rechner. Beim Auslesen des Fehlerspeichers dann eine Reihe von Fehlermeldungen, unter anderem auch einer vom Ansauglufttemperaturfühler.
Im nächsten Schritt den Ansauglufttemperaturfühler nun getauscht. Hab den neuen gleich reingeschraubt, aber den alten nochmal durchgemessen. Habe dabei drastische Abweichungen des Widerstandswertes feststellen können. DAS war also entweder der Hauptgrund oder der finale Grund, dass der 2,2 TDCi nicht richtig gelaufen ist.
Jedenfalls habe ich seit dem Temperaturfehler nur mehr Fehlermeldungen, deren Ursprung ich kenne (neue Blinker, LED Kennzeichenbeleuchtung, BLIS Sensor).
Das ELM327 und Forscan haben sich schon bezahlt gemacht. Wobei, bei Forscan bin ich halt noch blutiger Anfänger....
Fazit: Werde meinen MK4 2,2 TDCi solange fahren, bis es wirklich nicht mehr geht. Weil, bei einem neuen Fahrzeug braucht man eine große Community wie hier für den MK4 und ein Gerät für die OBD Schnittstelle
Lg, Thomas