Sporadische Geräusche von Vorderachse

  • Hallo werte Mondeofreunde,


    nachdem ich schon den ein oder anderen Tipp erhalten habe, habe ich mal wieder ein "Problem"


    Mein 07er 2.0 TDCI 131PS Automatik hat sporadisch beim Anfahren, in Drehzahlbereichen um die 1700 upm (aufgrund der automatik oft nur schwer erreichbar) und vor allem beim (leichten) beschleunigen in engen linkskurven ein seltsames Geräusch. Bei überfahren von Unebenheiten (Gullideckel o.ä.) kam das Geräusch (da klingt es ähnlich aber dazu mit einem poltern) sporadisch ebenfalls. Die Geräusche würde ICH als von vorn rechts einordnen


    Ich würde das Geräusch als Vibration, rattern, brummen beschreiben, es ist nicht zuverlässig reproduzierbar und zu leise zum aufnehmen. Falls jmd einen Focus MK2 hatte: das Geräusch klingt wie der ESP Selbsttest bei 20kmh...


    Ich habe in den letzten 6 Monaten gemacht:


    ZR und WaPu

    Domlager beidseitig

    Koppelstange rechts


    Ich weiß nicht 100%ig, ob die Geräusche davor da waren oder erst danach (schleichend) kamen. Man könnte auch meinen, es handelt sich um Vibrationen oder Resonanzgeräusche...

    Das Domlager habe ich - versucht - mit den 6° Verdrehung zu montieren. Links ist es mir besser gelungen als rechts.

    Motorlager scheint stramm zu sitzen und ist auch nicht ölfeucht (hatte ich mal irgendwo gelesen).

    Die Schrauben der Antriebswellen hatte ich damals erneuert und wie vorgeschrieben angezogen.


    Ich hoffe ihr könnt aus meinen Ausführungen etwas herleiten und ich hoffe noch mehr, dass ich nicht nochmal ans Domlager muss :autoschraub:


    Liebe Grüße

    Gordon

  • Vielleicht doch Getriebe/Antriebswelle(n)?

    Habe ich derzeit auch im Verdacht...zumal mein Lenkrad trotz ausgewuchteter Räder manchmal zu Wackeln scheint...


    Kann ich die Wellen auf Geräusche prüfen? Alle 4 Manschetten sind heile und scheinbar noch die originalen (gibt leider keinerlei historie zum Fahrzeug)

  • Prüfen geht am besten beim Fahren nehme ich mal an. weil da stehen sie ja unter Last sozusagen.:)

    Was Geräusche diesbezüglich betrifft das hatte ich an meinem MK2 mal gehabt. Soweit ich mich erinnern kann hat der damals auch bei sehr langsamer Kurvenfahrt leicht schlagende Geräusche gemacht die sich dann bald verschlimmert haben. Hat sich angehört als käme es von einem knackenden Federbein. War es aber letztendlich nicht sondern eine defekte Antriebswelle. Ob die Manschetten unbeschädigt sind oder nicht danach kann man nicht unbedingt gehen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich hab da nochmal ne Frage zu den Domlagern...


    Man muss diese ja 6° verdreht montieren. Verdrehe ich beide Domlager in die selbe Richtung oder verdrehe beide Lager gegeneinander (also 6° Richtung "Vorspur" oder 6° Richtung "Nachspur")


    Für mich macht es sinn, beide gegeneinander zu drehen als beide 6° im/gegen Uhrzeigersinn zu machen...


    Hat einer nochmal die Anleitung UND eine Aussage, wie es nun genau gemacht wird? Wurde aus dem Ausschnitt nicht schlau...

  • Beide in die selbe Richtung, klingt komisch ist aber so.

  • Okay, dann hab ich es richtig gemacht...


    Das Poltern ist jetz auch immer öfter bei Geradeausfahrt mit leichtem Lenkeinschlag nach links und über Pflaster...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!