Beiträge von GS1150

    Hallo liebe MK4 Gemeinde,


    ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch =)


    Mein Fahrzeug:


    MK4 EZ 2007

    2.0 TDCI 131PS

    Wandlerautomatik

    230.000km

    Reparaturhistorie die ersten 170.000 km unbekannt


    in den letzten 20.000 km verbaute Neuteile:

    Zahnriemen + WaPu

    Kennzeichenleuchte

    Ölwechsel


    Mein Problem:


    Ich fahre eine gerade Strecke (Landstraße, BAB etc.) (Abhängigkeit von Entfernung noch nicht ermittelt) und rolle in einen Ort/Kreisverkehr/Abfahrt zu. Wenn ich dann zum Abbiegen (z.B. 90° Kurve) die Lenkung einschlage, habe ich für kurze Zeit ein metallisches Poltern von vorn (m.M.n. links). Das Geräusch klingt wie das typische verschlissene Domlager mit der dann springenden Feder, nur eben recht leise und bisher nicht eindeutig reproduzierbar. Beim geradeausfahren habe ich lediglich die Abrollgeräusche der sägezahnbehafteten Hinterachsbereifung. Ich weiß, dass die Manschette der Rechten Koppelstange/Pendelstütze gerissen ist, diese wird spätestens zum TÜV im Mai/Juni erneuert (selbiges mit der Bereifung).


    Jetzt möchte ich gern euren Rat hören. Ich habe vor meiner Zeit im beamtenähnlichen Status KFZ Mechatroniker gelernt und auch als solcher gearbeitet, jedoch kam mir dieses Problem nie unter. Ich hatte es immer so:


    Koppelstangen = Poltern bei Unebenheiten

    Federbruch = metallisches Klappern, sofern noch Federteile vorhanden waren

    Dom-/Federbeinstützlager = vor allem im Stand vorhandenes, metallisches Schlagen beim lenken.


    Ich war ende 2023 zur Achsvermessung und da wurde mit von einer Ford Vertragswertstatt gesagt, mein Lenkgetriebe sei hinüber (Spiel im Lenkgetriebe). Als wir ihn dann auf der Bühne hatten, war nichts zu merken. Auto fährt mittlerweile auch wieder normal gerade.


    Nun habe ich mal gelesen, dass z.B. der MK3 gern Probleme mit den Antriebswellen hatte, wobei sich das ja wohl in Unwucht geäußert hat (u.a. bei meinem Schwiegervater, der mittlerweile nen MK5 fährt).


    Dazu noch eine andere Frage: ist es beim MK4 noch immer so wie beim MK3, dass wenn die Feder der VA bricht, fast zwangsweise der Reifen aufgeschlitzt wird?


    Hattet ihr sowas schonmal? Domlager wechseln ist ja jetzt nicht so das riesending, wenn man die Klemmung am Achsschenkel abbekommt, aber die 150€ würde ich mir gern sparen, wenn es potentiell eher was anderes ist. Werkzeug (Federspanner, Schlagschrauber, Drehmo etc.) habe ich da, jedoch keine Hebebühne.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen =)


    Liebe Grüße, Gordon (der mittlerweile keine GS1150 mehr hat =D)

    FiestaXR das war ein guter Hinweis! Vergleich der beiden Zulassungsbescheinigungen ergibt: Mk4 hat 80kg mehr Achslast als der MK3....Dementsprechend könnte es schwierig werden...dann muss ich wohl oder übel den Tipp aus dem anderen Thread verfolgen und Aftermarketräder umsteigen...mal gucken =)

    Erfurter


    Ich hab es tatsächlich direkt danach gelesen...


    Ich hatte für den MK3 eine Freigabe erhalten, dass ich die Räder auf dem nicht V6 fahren darf...Was ich jetzt so herausgefunden und gelesen habe, gibt es sowas oder eine Traglastinfo wohl eher nicht...Kacke...

    Moin, seit langem melde ich mich mal wieder mit einer Frage =)


    Es geht um due übliche Frage: MK3 Räder auf MK4, habe in der Suche nichts passendes gefunden =(


    Ja, die ET ist anders, aber wie ist es mit der Traglast? Es handelt sich um die originalen ST Felgen vom 3.0 V6. Gibt es Chancen die Räder auf dem MK4 zu fahren? (Regelmäßig Wohnwagen-/ Anhängerbetrieb)


    Passen die Felgen optisch auf den MK4?


    Mein Schwiegervater hat noch welche und ich suche gescheite Räder für meinen MK4 2.0 TDCI 131PS...


    Anbei ein Bild von Google:



    Liebe Grüße

    Gordon

    update:


    In der Ablassöffnung gibts 2 Dichtringe, einen runden und einen flachen...


    Der flache ist beschädigt...ich musste jetz alles zusammensetzen und habs eingeklebt...hoffe es ist jetzt dicht...


    Entlüftet habe ich über das Ventil nähe Hochdruckpumpe...


    Liebe Grüße

    Danke für die Ausführung! Ich habe natürlich nicht mit reinschauen können =(


    Letztendlich wird es wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich den ablauf raus schrauben muss...


    Ich glaube auch, dass ein Dichtring dazwischen ist, hatte sowas aber nie selbst in der Werkstatt so weit auseinander genommen.


    Noch ist die Dieseltropfrate minimal, aber dennoch vorhanden.


    Wenn ich den Filter abbaue und den Diesel hinterher wieder ins Filtergehäuse kippe, muss ich dann zwangsweise mit Unterdruck Entlüften?


    Früher gings auch ohne, dann haben aber teilweise die Anlasser schon komische Geräusche und Gerüche von sich gegeben :crazy:

    sorry, vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber was macht es fpr einen Sinn, den Filter nochmals zu erneuern?


    Es wird offenbar nur der große Dichtring mitgeliefert und wenn ich den Filter wechsle, hab ich ja nix gekonnt...


    Moin Leute, nach dem Wechsel des Kraftstoffilters Ende 21 ist er nun an der Ablassöffnung undicht. Ich habe den 07er MK4, 2.0 TDCI 131PS mit dem Filterelement nähe Hinterachse...


    Der Ablass ist ja ausdrehbar, gibt es dort eine Dichtung? Ford sagt nein, keine hinterlegt und doch ist es undicht und tropft...


    Vllt habt ihr ja ne Idee =):airborne:

    Hallo,


    mein Mondeo 2.0 TDCI '07 hat das bekannte Problem mit den DPF - Schläuchen.


    Nach erfolgter und erfolgreicher statischer Regeneration habe ich nun Probleme mit meinen Wahlhebel.


    Von P auf R lässt sich nur mit Widerstand schalten und es fühlt sich an als würde man ein defektes Kugellager drehen - also rackelig und nicht so smoooooth wie vorher.


    R auf N auf D geht etwas einfacher, + und - problemlos.


    Kann es sein, dass durch die Regeneration der Bowdenzug/Schubstück angeschmort ist und jetzt schwergängig geht?


    Hat jemand eine Teilenummer oder Anleitung wie der Gerät erneuert wird? Beim Schaltwagen muss man wohl das Armaturenbrett ausgebaut werden?


    Das Problem ist direkt nach der Regeneration aufgetaucht, vorher war alles unauffällig...


    Liebe Grüße :airborne:

    Moin,


    ich bräuchte mal Erfahrungswerte =)


    Mein Lenkrad ist mittlerweile ziemlich klebrig und hat dort wo ich immer anfasse schon übelst weiße Punkte...



    Kriegt man das wieder hin oder hilft nur raus und neu oder zum Aufbereiter?


    Ähnliches bei der Fahrersitzwange, nur das diese nicht klebt =D



    muss das zum Sattler oder kann man das (vor allem Loch) noch irgendwie retten/kleben/whatever?


    Liebe Grüße