So also ich hatte an meinem 2.0 TDCI die o.g. Fehler. Der Wagen ging schon ne Weile wie eingeschlafene Füße. Deutliches Turboloch spürbar, auch wellenförmige Beschleunigung war spürbar. MKL war selten mal an.
Hatte jetzt mal ne Pause vom Hausumbau und konnte mich mal wieder um die Fehlersuche kümmern. Hatte den Ladeluftkreis zunächst in Verdacht. Undichtigkeiten waren nicht zu finden. Auch das Prüfen mittels Drucktest führte zu keinem Ergebnis. Dann nahm ich mir die Turbosteurrung vor. Also Unterdruckpunpe zum Bremsenentlüften an den Umterdruckschlauch (Abgang am Druckregelventil Pierburg oben reechts am Motorblock). Und siehe da, der Druck fiel schnell ab. Eins der Gummischlauchstücken zwischen den kurzen Stahlrohren war defekt (Marderbiss oder ne Scheuerstelle). Ersetzt und zack war P2099 weg. P003A blieb und kam ständig wieder. Dann nahm ich mir die Turboregelung vor. Habe in einem polnischen Mondeoforum den Hinweis auf den Turbo-Positionssensor (Sensor zur Feststellung der VTG-Stellung sitzt auf der Druckdose am Turbo) erhalten. Die Widerstandwerte waren weit jenseits der Sollwerte. Also schnell ausgetauscht (30euro).
Was soll ich sagen... der Wagen geht wieder richtig vorwärts. Kaum Turboloch, agil und hat wieder richtig Dunst.
Da die o.g. Fehler recht verbreitet sind, teile ich hier mal meine Erfahrungen. Evtl. hilft es jemand anderem Weiter.