Mondeo EZ 2012 mit Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen,

    da ich nach der Reparatur von meinem Powerschiftgetriebe überlege den gegen Schalter zu tauschen, auch die Frage an Fahrer mit gleichem Mondeo.

    Habe mir ein Mondeo EZ 08/2012, 2.0L Diesel 140 PS, 235000 km als Schalter für 5000 € angeschaut, soweit kann ich alles beurteilen, ist fast wie meiner. Evtl noch auf die Bühne um von unten zu prüfen.

    Preislich habe ich noch keine vergleiche, paar Sachen hat er die nicht zum normalen Gebrauchspuren gehören. Ölfeucht im Bereich Ventildeckel und Rasseln linke Seite (verdacht die kleine Kette / Zubehör von Nockenwellen). Die 2 Sachen hat meiner auch. Rest muss ich verhandeln. Die letzte Ölwechsel ohne Nachweis, Zahnriemen bei 225000 km getauscht aber außer Aufkleber auf dem Motor auch kein Nachweis vorhanden.

    Ich habe bei meinen anderen Autos auch kein Nachweis für Zahnriemenwechsel, aber ich habe eine Rechnung für die Ersatzteile. Auch nicht toll, aber besser als nichts.

    1.Was mich etwas verunsichert, da ich da mit Mondeo keine Erfahrungen habe, wenn ich den 1 Gang einlege macht er 1-2 sec einen leichten Rück. Gang raus wieder rein, Kupplung noch getreten, alles ohne Ruck. Kupplung loslassen wieder drücken gleiches Bild. Kenne von meinen anderen Schalter nicht.

    Was kann es sein?

    2.Er hat im vergleich zu meinem aus 2013 mehr Rost. Türkanten von innen, die eine mehr als die andere. Schweller hinten innen, also wenn die hintere Tür offen ist es da wo die Gummidichtung aufhört und der Knick in Richtung Flügel geht. Beide Seite, rechts aber mehr.

    Hat meiner nicht. Die Türkanten vorne wurden bei mir kurz vor Ablauf 10 Jahre aber auch gemacht.

    Hatten Mondeo aus 2012 bzw. bis 2013 mit dem Rost mehr Probleme gehabt?

    Ich glaube das wars erst mal.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Kupplung treten, Gang rein und Nix ruckt da. Warum auch? Kupplung soll ja trennen. Und Rost haben alle Mondeos mehr oder weniger. Liegt auch daran wo und wie die Autos gefahren werden. Viel Salz und Winter, viel Rost. Meiner sieht schlimm aus unter herum. Also immer Korrosionsschutz! Aber wenn der schon soviel Rost hat an den normalen Teilen, will ich nicht wissen wie der unten ausschaut. Schweller und Türen ist schlecht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also zu der Technik kann ich nicht viel sagen, aber der Mondeo IV hat meiner Meinung nach kein großes Rostproblem.

    Mein 2009er hat an den Karosserieteilen überhaupt keinen Rost

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