Hallo Leute,
es geht um den Zusammenhang einer fast fertigen Batterie und/oder Lichtmaschine und daraus möglichen Getriebeproblemen. Ich habe seit einer Woche Probleme mit dem Powershift-Getriebe bzw. einen potenziellen Getriebeschaden.
Das Auto ist momentan nicht mehr (normal) fahrbar.
Fehlercode: P2715:00-68 CMDTCS Vorhandene Fehlercodes(1) Druckregelmagnetventil D- hängt geschlossen.
Das Hauptproblem des Powershifts mit den abrechenden Plastikführungen kenne ich.
Symptome sind:
- nach 10-40 min Getriebe-Notlauf
- sporadische, starke, laute Schläge aus dem Powershift, die Schläge und der Notlauf treten manchmal zeitgleich ein und manchmal unabhängig voneinander. Während des Schlages ein Ruck, die Stärke der Schläge nehmen mit der Fahrtzeit an Intensität ab. Das Auto ist jedoch so nicht fahrbar, höchstens wieder zurück.
-Motorkontrollleuchte und Toterwinkelassistent leuchten auf
-Gänge können manchmal nicht eingelegt werden, Drehzahl schellt auf 3500 U/min hoch und keine Vorwärtsbewegung mehr
-Notlauf geht meistens nach dem Ausschalten des Motors aus, die Schläge tauchen nach paar min wieder auf
-Der 2-Gang konnte 1 Mal während der Fahrt nicht eingelegt werden und das Getriebe blieb im ersten Gang, ohne Hochschalten
-Der 2-Gang wurde kurz darauf (bei ausgeschaltetem Motor) nicht mehr angezeigt, heute ist er wieder da
-Während eines Schlages habe ich beobachtet, dass die Xenon-Lichter ganz kurz aus und wieder an gingen
- 1 Mal wurde das Auto beim Starten von "P" nach "D" automatisch abgewürgt und alle Tachosymbole gingen kurzzeitig an
Abgesehen von einem Getriebeschaden liegt die Vermutung auf die schwache Batterie und/oder Lichtmaschine. Getriebeöl wurde getauscht, keine Besserung. Habe jetzt fast jedes Mal angezeigt bekommen, dass die Batteriespannung zu niedrig ist.
Eine schwache Batterie und DSG-Probleme ist bei anderen ebenfalls bekannt, Schläge an sich jedoch nicht.
Ich habe ein bisschen mit einer KI gechattet und laut der KI, sind Schläge und diese Symptome bei einer zu schwachen Batterie und/ oder Lichtmaschine möglich.
Laut einer Werkstatt sei das auch möglich, die sind jedoch keine Getriebespezialisten.
Gedanke dabei: Da nicht genug Strom zu Verfügung steht, kann die Getriebemechatronik die elektrischen Schaltvorgänge nicht richtig oder verspätet steuern sowie die Kupplungen nicht richtig öffnen und schließen, wodurch diese Symptome auftreten.
Batterie und Lichtmaschine werden die Tage gemessen und Batterie getauscht, mal schauen.
Kann eurer Meinung nach eine zu schwache Batterie/ Lichtmaschine sowas verursachen?