Fehler P1204 nach 'Tausch der Ansaugbrücke

• Servus,

ich fahre einen Mondeo MK4 mit dem 2.0 TDCI Motor.

Nach einer Laufleistung von 328.000 km wechselte ich die Ansaugbrücke, da diese ziemlich verkokt war. Ebenfalls wechselte ich die Dieselrücklaufleitungen. Diese waren schon sehr spröde.

Soweit alles gut. Nach ca. 50 km Fahrt ging der Motor in den Notlauf mit dem Fehler P1204 (Zylinder 4 Einspritzstromkreis offen/Kurzschluss).

Wenn ich den Fehler ca. 10 mal bei laufenden Motor lösche, läuft der Wagen wieder einwandfrei. Am nächsten Tag dann das gleiche Spiel...

Ich habe die Kabel und den Stecker überprüft - konnte keinen Fehler finden.

Was könnte es sein?

• Steckt der Stecker auf dem injektor richtig drauf? Und Mal gemessen an Stecker ob Strom ankommt?

• ja, der Stecker ist fest auf dem Injektor und Strom hab ich 12 Volt

• So, Problem gelöst!

Ich habe einen generalüberholten Injektor gekauft und eingebaut. Seitdem keine Fehlermeldung mehr.

• Wo hast du den injektor weg und wie teuer war der? Bin ja immer noch am überlegen ob ich die mal tausche hab nun 308tkm.

• Hab meine Injektoren vor kurzem getauscht hab 2.300€ dafür bezahlt. Dadurch läuft er wieder sauberer und verbraucht auch weniger.

• Ok aber 2300€ dafür dass es eine Werkstatt gemacht hat oder weil so teuer waren die spritzen dann ja doch nicht.

• Eine Einspritzdüse Neu keine überholte kosteten 450,-€

• Seltene Erde:-)

• Okay ich weiß nicht ob sich das noch lohnt für fast den gleichen Preis kannst ja fast einen AT Motor mit 60-80tkm laufleistung bekommen.

• Also, ich habe mir eine überholte Einspritzdüse eingebaut.

Hat Euro 149,00 gekostet.

Der Ausbau ging recht flott. Rücklaufleitung vorsichtig trennen (da brechen gerne die Kunstoffteile), dann zwei Inbusschrauben (7 mm) lösen,

und dann den Injektor rausziehen. Für die Kupferdichtung - zum Rausholen - gibt es ein spezielles Werkzeug.

Anlernen bzw. Codieren musste ich nichts.

Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten

• Also Injektor Codes sollte man schon eintragen sonst Spritzt der Motorsteuergerät mit den alten Lernwerte ein. Kann zu unrunden Motorlauf führen oder schlimmeres.

• Am Werkzeug solls nicht liegen das habe ich schon zu hause. Habe ja beim Insignia von Schwiegervater die Dinger raus geholt.

Bis auf den einen gingen alle leicht raus ohne großen Kraftaufwand.

Erstmal muss meiner am Freitag die Nachprüfung überstehen danach schauen wir mal was wir da machen.

Geht das Codieren mit Forscan und wenn ja hat vielleicht jemand eine Anleitung dazu bevor man eine riesen Baustelle herstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!