Guten Abend,
Hab zwei Fragen..
Wieviel Drehmoment hält das Schaltgetriebe bei dem 203Ps SCTI Motor aus. Das Powershift Automatik hält maximal 450nm aus?!
Passt der Turbolader vom 240Ps SCTI 2.0 problemlos an den SCTI 2.0 mit 203 PS?
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Neues Benutzerkonto erstellenGuten Abend,
Hab zwei Fragen..
Wieviel Drehmoment hält das Schaltgetriebe bei dem 203Ps SCTI Motor aus. Das Powershift Automatik hält maximal 450nm aus?!
Passt der Turbolader vom 240Ps SCTI 2.0 problemlos an den SCTI 2.0 mit 203 PS?
Es ist ja davon auszugehen, das das die beiden Motoren keine unterschiedlichen Getriebe hatten.
Und was soll der alleinige Tausch des Turbos bringen?
Nochmal: die Motoren sind technisch identisch. Einziger Unterschied sind ein Sound composer, der über einen Schlauch von der Ansaugung bis zu einer Membran hinterm Handschuhfach ein sonores Geräusch erzeugt, und ne andere Software.
So ähnlich hatte Ford es damals beim Focus Mk2 ST und dem Mondeo 2,5 turbo gemacht. Die Motoren sind, bis auf die Halterungen, identisch. Lediglich das Getriebe des Mondeo is länger übersetzt.
Danke für die Antwort
Guten Abend,
Hab zwei Fragen..
Wieviel Drehmoment hält das Schaltgetriebe bei dem 203Ps SCTI Motor aus. Das Powershift Automatik hält maximal 450nm aus?!
Zum Getriebe: in den 2.2er Dieseln und den 203/240PS scti Benzinern als Schalter ist das M66 Getriebe verbaut, so wie auch im 2,5er Mondeo und Focus Mk2 ST.
Und da ist der limitierende Drehmoment Faktor nich das Getriebe selbst, das kann weit mehr als 550Nm ab; die Grenze setzt hier die Kupplung, die bei rd. 440Nm + anfängt, durchzurutschen.
Die RS Kupplung (passt 1:1) ist deutlich standfester, und schafft auch mehr sls 500Nm, ohne die Grätsche zu machen.
Kleine Korrektur: Die beiden Ecoboost (203PS/240PS) haben MMT6, Rückwärtsgang links vorne.
Weiß ich, weil ich jedesmal wenn ich im Ecoboost unterwegs bin erst mal den Rückwärtsgang nicht reinbekomme (der bei meinem mit M66 hinten rechts ist).
Jau, stimmt. Dann haben neben dem 2,5er Benziner nur die 2.2er Diesel das M66.
Danke Endurance für den Hinweis.
Zum Getriebe: in den 2.2er Dieseln und den 203/240PS scti Benzinern als Schalter ist das M66 Getriebe verbaut, so wie auch im 2,5er Mondeo und Focus Mk2 ST.
Und da ist der limitierende Drehmoment Faktor nich das Getriebe selbst, das kann weit mehr als 550Nm ab; die Grenze setzt hier die Kupplung, die bei rd. 440Nm + anfängt, durchzurutschen.
Die RS Kupplung (passt 1:1) ist deutlich standfester, und schafft auch mehr sls 500Nm, ohne die Grätsche zu machen.
Im Mondeo hält die Kupplung nicht so lange wie beim RS oder sogar ST bei gleicher Drehmoment Kurve. Du hast es da schon angesprochen mit der längeren Übersetzung. Es wird immer davon gesprochen das die RS Kupplung so toll ist, stimmt aber auch nur bedingt. Es kommt immer darauf an wie ich damit umgehen und da hat sie beim Mondeo hält nur Nachteile. Wer seinen Mondeo mit mehr als 500Nm fahren will und auch dementsprechend, der kauft sich eine wesentlich stärkere Einschreiben Kupplung mit 700Nm oder eine Zwei Scheiben Kupplung. Ich schreibe aus Erfahrung
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