Glühkerzen im Mondeo MK4 Bj. 2009

• Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ein Problem mit den Glühkerzen. Nach dem Start läuft der Motor unruhig, aber nach ca. 1 Minute ist wieder alles in Ordnung.

Nach der OBD abfrage sind 2 Fehler gezeigt worden, P0380 und P0670. Sind in Forum sehr bekannte Fehler leider keine Antwort gefunden die mir weiter helfen konnte.

Erstes was ich gemacht habe war Glühkerzen-Tausch, ohne Erfolg. Dann neues Relais, ohne Erfolg. Habe am Stecker, wo direkt die 4 Kabel zu Glühkerzen führen und an jedem nur 8,4 V gemessen, natürlich zu wenig. Die Sicherungen F2 und F4 sind auch IO. Ich vermute, dass an dem Sockel von Relais R4 falsche Masse liegt. Nach meiner Recherche haben 2 Steckplätzen dauernd 12 V und einer wird mit der Masse geschaltet zu den anderen.

[Blockierte Grafik: https://t0.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcTa6vealCGldwPZm19NLYB7ohNgmJJxcOsplqPrkYpiGMllO0g8-eGkAmP7MpOYhI8BgyCRjm76DJZTSu7HfHy_04B1lC2RlyaG17_Kf-cWCFioU8Lvl6IsZg&usqp=CAs]

Ungefähr so sieht das aus. Das Bild habe im Internet gefunden. Bei mir sind 12V auf 30 und 86 leider auf 85 habe die Masse. Bedeutet wenn ich das Relais rein stecke schaltet das sofort den 87. Wo liegt der Fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!