SACHS 313756 Stoßdämpfer für Polizei usw.

• Auf der Suche nach hinteren Stoßdämpfern bin ich auf die o.g Stoßdämpfer gestossen.

Sie sind u.a für Sonderfahrzeuge zum Beispiel der Polizei.

Sind die besser, stabiler, halten die die länger o.ä? Preislich ist ja kein großer Unterschied zu den "Normalen".

Ich weiß nur von Mercedes, dass die bei den Taxi-Ausführungen verstärkte Teile verwendet haben, heute auch nicht mehr.

• Ich würde mal vermuten das die dein Heck dann etwas anheben da ein Polizeifahrzeug am Heck etwas schwerer ist durch den ganzen Kram den die da drin haben.

• Prinzipiell was Robert schreibt, nur dass Stoßdämpfer ein Fahrzeug nicht höher legen.

Aber Prinzipiell sind sie für die höhere Belastung auf Grund des höheren Fahrzeuggewichtes ausgelegt.

• Ich würde mal vermuten das die dein Heck dann etwas anheben da ein Polizeifahrzeug am Heck etwas schwerer ist durch den ganzen Kram den die da drin haben.

Ich dachte wegen der schweren Jungs sind die einfach stabiler/robuster.:P

Höher wäre ja auch doof, will ja die H&R Federn 40mm einbauen (lassen).

Prinzipiell was Robert schreibt, nur dass Stoßdämpfer ein Fahrzeug nicht höher legen.

Aber Prinzipiell sind sie für die höhere Belastung auf Grund des höheren Fahrzeuggewichtes ausgelegt.

Also wären die schon davor geeignet , wenn man öfters mal einen Trailer zieht?

• Na wenn da mehr Gegendruck herrscht würde ich ich schon behaupten das die Achse dann etwas höher steht als mit Standart Dämpfern.

• Wenn die nur mehr Druck haben,würde ich jetzt sagen, das die dann von Haus nicht höher liegen, es sei denn sie wären länger, ist aber nur eine Theorie, Physik war nicht mein Lieblingsfach.

• Ein Stoßdämpfer der so viel Gegendruck aufbringt, dass er den Wagen hochdrückt, würde selbigen vermutlich unfahrbar machen. Die Höhe des Fahrzeuges wird durch die Feder geregelt.

Bedenke die Funktion eines Gewindefahrwerkes.

Der Stoßdämpfer dämpft ja nicht nur das ein- sondern auch das Ausfedern.

Einmal editiert, zuletzt von endeo (9. August 2025 um 20:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!