Da anscheind reges Interesse besteht an der Leistungssteigerung beim 5 zylinder turbo eröffnet ich hier mal ein neuen Thread, bin über eure Erfahrungen Tips und Tricks gespannt.
Leistungssteigerung beim 5 Ender turbo
-
Sonic711 -
13. September 2025 um 18:51 -
Erledigt
-
-
Es gibt ja schon den einen und auch anderen alten Thread darüber...... Bin jedoch auch für neue andere Wege, bzw höre es mir gerne an.....
-
Zunächst einmal ist dieses Thema seit Bestehen des Forums eines der meist diskutierten. Ich hab mich 2012 damit befasst, erst mit Software, und dann um weiteren ab 2014 dann hardwaretechnisch aufgerüstet. Mit allerlei Unwägbarkeiten.
Du solltest dir 2 Fragen stellen: wo willst du leisgungstechnisch hin? Und, wieviel Kohle isses dir dann am Ende wert?
Bemühe erstmal die Suche, Schlagworte wie Leistungssteigerung 2,5t, oder fährt hier jem. mit 300 PS+.... fördern uralte threads hervor, die dir schonmal nen Überblick verschaffen.
Wo es hingehen kann, kann dir Marc Hamburg sicher sagen.
-
Marc Hamburg das ist mir bewusst das es hier sicher schon tausende Threads gibt die dieses Thema behandeln. Sehe es aber wie du das es ein Thema ist wo immer wider Neuerungen und andere Möglichkeiten gibt die der ein oder andere sicher nicht nicht kennt.
FastFranky genau diese zwei Faktoren sollte man sich immer vor Augen halten und einen klar sein, Kohle und wo will ich hin, ein davon leider immer und beides zusammen in gut geht fast nicht.
Was ich schon im vorstellthread gesagt hab ist das es auf jeden Fall was solides sein soll und nix übertriebenes. Möchte das mit der Mondeo mit dem Motor noch lange hält und mir treu Dienste leistet.
-
Ist wie immer alles eine Frage was du investieren willst, gehen tut eigentlich alles was auch im Focus MK2 geht.
wenn dir 260 Ps reichen mach Bluefin Stage I drauf und gut ist brauchst du sonst keine Modifikationen.
https://www.mybluefin.co.uk/Details/ECU-Re…217-bhp/stage-1
Ich fahre Stage II , bieten sie wohl nicht mehr an, da sind aber ein paar Modifikationen nötig.
-
Bluefin wäre eine gute Idee. Wenn es Dir reicht. Ist aber auf Serienkomponenten ausgelegt und mag es nicht wirklich wenn man etwas ändert.
-
Das bluefin wäre tatsächlich eine gute Option und würde mir tatsächlich ausreichen. Denke aber mal das es wie überall ist, man gewöhnt sich dran und will dann noch mehr irgendwann 😅.
Marc Hamburg inwieweit sind eine geänderte Abgasanlage und ein geändertes schubumluftventil bei der bluefin Option relevant ?
-
inwieweit sind eine geänderte Abgasanlage und ein geändertes schubumluftventil bei der bluefin Option relevant ?
AGA ist wurscht solange du die Original Downpipe drin hast.
Was für eine Feder hast du im SUV ?
-
Das bluefin wäre tatsächlich eine gute Option und würde mir tatsächlich ausreichen. Denke aber mal das es wie überall ist, man gewöhnt sich dran und will dann noch mehr irgendwann 😅.
Marc Hamburg inwieweit sind eine geänderte Abgasanlage und ein geändertes schubumluftventil bei der bluefin Option relevant ?
Ich denke mal die Abgasanlage ab Kat nicht. Eher in einer grösseren Downpipe mit 200 Zeller. Beim SUV sehe ich nicht die Probleme, es sei denn man nimmt ein einstellbares und stellt es falsch ein.
-
AGA ist wurscht solange du die Original Downpipe drin hast.
Was für eine Feder hast du im SUV ?
Okay, ja ist eine Wolf Anlage ab Kat. Downpipe musste Original sein, schaut zumindest so aus.
Was das auch betrifft weiss ich es nicht was da für eine Feder drin ist, hat wohl mal einer der Vorbesitzer eingebaut. Ich hänge mal ein Bild davon an, hab hab das nur durch Zufall gefunden als ich die domlager getauscht habe, evtl könnt ihr ja was damit anfangen. Hab selber mal gegoogelt danach und wenn ich das richtig gesehen habe dann ist es wohl ein einstellbares. Vielleicht kennt ihr es und könnt mir näheres dazu sagen oder auch erklären.
-
Hab selber mal gegoogelt danach und wenn ich das richtig gesehen habe dann ist es wohl ein einstellbares.
Würde sich angeblich selbst auf den optimalen Ladedruck einstellen .
-
Würde sich angeblich selbst auf den optimalen Ladedruck einstellen .
Das angeblich gefällt mir
-
Das angeblich gefällt mir
Mir auch

" Zitat "
DV+ T9354 Schubumluftventil für Alfa Romeo, Ford, Volvo, Porsche, Opel und Borg Warner Turbos
Ford Focus DA_: ST225 & RS (inkl. RS 500)
GFB Plug & Play Upgrade Schubumluftventile für maximale Ladedruck Performance und Haltbarkeit
Fahrzeughersteller: Ford
Fahrzeugmodell: Focus
Fahrzeugtyp: DA_: ST225 & RS (inkl. RS 500)
Baujahre: 2009 - 2011
Dieses Ventil ist passend, wenn ein unterdruckgesteuertes Ventil direkt am Turbolader verbaut ist. Durch die GFB TMS Technologie sind keine unterschiedlichen Federn für jeweilige Ladedrücke notwendig, sondern das Ventil regelt sich selbst. -
Ist das jetzt was gutes ? 😅 Bin beim turbo Tuning leider noch ein Depp was das betrifft.
Was das bluefin betrifft, Brauch man da unbedingt dieses Gerät dafür oder kann man das auch mit forscan oder einer anderen obd Lösung machen ?
-
Beim Kauf von Bluefin bekomnst nen Handheld Flasher mit OBD Zugang dazu, der mit deinem Fahrzeug, mit deiner VIN verheiratet wird . Damit kannst die Software selber auf dein Auto spielen, und auch wieder zurück spielen.
Da die Software damals für ein Referenzfahrzeug geschrieben wurde, und es erhebliche Serienstreuungen gerade beim 2,5er turbo gibt, ist nich immer gewährleistet, dass es beim ersten Flash vernünftig läuft. In diesem Fall schreibst denen von superchips ne mail, mit den Fehlerbeschreibungen, und die bessern in kleinem Umfang nach, und schikken dir ne neue, abgeänderte Software, die du dann auf dein Handheld lädst. Meistens funktioniert es dann.
-
Beim Kauf von Bluefin bekomnst nen Handheld Flasher mit OBD Zugang dazu, der mit deinem Fahrzeug, mit deiner VIN verheiratet wird . Damit kannst die Software selber auf dein Auto spielen, und auch wieder zurück spielen.
Da die Software damals für ein Referenzfahrzeug geschrieben wurde, und es erhebliche Serienstreuungen gerade beim 2,5er turbo gibt, ist nich immer gewährleistet, dass es beim ersten Flash vernünftig läuft. In diesem Fall schreibst denen von superchips ne mail, mit den Fehlerbeschreibungen, und die bessern in kleinem Umfang nach, und schikken dir ne neue, abgeänderte Software, die du dann auf dein Handheld lädst. Meistens funktioniert es dann.
Das klingt super wenn die Jungs sich dann auch nach den Kauf noch um einen kümmern. Hast du selber Erfahrung mit bluefin ?
-
Das klingt super wenn die Jungs sich dann auch nach den Kauf noch um einen kümmern. Hast du selber Erfahrung mit bluefin ?
Bei mir war das so wie oben beschrieben, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Fahre die Software seit ca. 200.000 KM ohne Probleme.
-
Mit bluefin hab ich seinerzeit angefangen, aber wie es so ist, man gewöhnt sich dran und will dann mehr

Habe es damals über Fritz Motorsport erworben, aber sehe grad, daß das für unseren 5 Ender nur noch bei Superchips uk direkt zu bekommen ist. Is aber auch kein Problem, die Jungs da sprechen deutsch, sollte es Probleme geben.
-
digdog wow seid 200000km das ist super, bestätigt auf jeden Fall das es auch ne haltbare Sache ist für den Motor.
FastFranky da gebe ich dir Recht, man gewöhnt sich dran und es kommt einen dann irgendwie wider langsam vor 😅😅.
Bei YouTube folge ich auch beast factory, ist sicher ein Begriff. Habe schon mal drüber nachgedacht auch da mal anzufragen. Schaut zumindest in den Videos ganz gut aus was die Jungs da so treiben mit dem 5 Ender.
Bevor ich aber an mehr Leistung denken kann muss ich aber erstmal schauen wie ich dieses ruckeln beim beschleunigen weg bekomme. Habe gelesen das die gerne mal die Einspritzdüsen, Zündspulen und auch die Benzinpumpe den Geist auf geben und dadurch dieses ruckeln zustande kommt. Besonders wenn er noch kalt ist kann man es besonders spüren. Könnt ihr das bestätigen oder hat auch da jemand ein paar Tips ?
Kann leider nicht sagen ob irgendwas von diesen Dingen schon mal getauscht wurde.
-
Alles anzeigen
digdog wow seid 200000km das ist super, bestätigt auf jeden Fall das es auch ne haltbare Sache ist für den Motor.
FastFranky da gebe ich dir Recht, man gewöhnt sich dran und es kommt einen dann irgendwie wider langsam vor 😅😅.
Bei YouTube folge ich auch beast factory, ist sicher ein Begriff. Habe schon mal drüber nachgedacht auch da mal anzufragen. Schaut zumindest in den Videos ganz gut aus was die Jungs da so treiben mit dem 5 Ender.
Bevor ich aber an mehr Leistung denken kann muss ich aber erstmal schauen wie ich dieses ruckeln beim beschleunigen weg bekomme. Habe gelesen das die gerne mal die Einspritzdüsen, Zündspulen und auch die Benzinpumpe den Geist auf geben und dadurch dieses ruckeln zustande kommt. Besonders wenn er noch kalt ist kann man es besonders spüren. Könnt ihr das bestätigen oder hat auch da jemand ein paar Tips ?
Kann leider nicht sagen ob irgendwas von diesen Dingen schon mal getauscht wurde.
Zum Thema ruckeln fällt mir sofort ein den Kraftstoffdruck zu loggen.......
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!