Anhängerkupplung nachrüsten

• Huhu,

herzlichen Dank für die tolle Anleitung die hat mir einige Fragen beantwortet.

Bei mir ist nun eine abnehmbare von Thule angebaut.

Grüße und Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Diambi (10. Januar 2015 um 19:30)

• Hab ja nun seit gestern meine ja auch drin, per ids freischalten. Heute mit elmconfig rumgespielt und siehe da.
    Isset bei euch auch so? Wat heißt des überhaupt?

Also enhanced esp müsste ja gespannstabiliaierung sein? ( denke gibbet nicht bei nachrüst Modulen?) und CDC?

• Ahhh shit, grad die original aufgerufen, da siehst genauso aus. Sorry, bin schon ruhig.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Gespann ESP war da nochn Traum :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Warum kann man nur 13 Pol Stecker angeben aber nicht 7 Pol?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• weil er nur noch für Verwendung 13pol gedacht ist sicherlich ...
    man geht sicherlich davon aus das an einem modernen Auto auch nur noch 13pol rankommt, ansonsten gibts ja Adapter von 13pol auf 7pol.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Frage ist ja, was wählt man aus wenn man nur 7 Pol kabelsatz und Dose verbaut hat?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Warum kann man nur 13 Pol Stecker angeben aber nicht 7 Pol?

Die Frage ist ja, was wählt man aus wenn man nur 7 Pol kabelsatz und Dose verbaut hat?

Öhm, ja! Würde mal sagen, probier doch mal 13-Polig aus. :rotwerd:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• und was soll mir das bringen? hab ja eine 13 pol drin.

aber da es ja nur die Optionen :

• Trailer mode
    • without Trailer module
    • trailermodule 13-pos socken

gibt, denke ich mal das es in dem fall nummer 1 wäre.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Nr 1 bezeichnet nur das Feld selber und ist keine gültige option. BCM und IPC nutzen in dem Falle den Default-Wert des jeweiligen Feldes, welcher auch immer das ist.

• na toll, hätteste mich nicht im dem glauben lassen können?

und nu??? wählt man dann trotzdem die 13er aus? gibt's dann kein fehler?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal es gibt keinen Fehler.
    Der gibt da ja nur die Signale durch und was nicht angeschlossen ist bekommt halt kein signal, sonst müsste man doch auch fehler bekommen wenn man per adapter nen Hänger mit 7 poligem anschluss dran hängt

• Hallo zusammen.
    Habe an meinem 2014 Mondeo Turnier diese AHK eingebaut.
    Westfalia 307455900113
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…ailpage_o01_s00#
    (Einbauanleitungen sind bei Amazon auch zu sehen)

Alle Leuchten zeigen die gewünschte Funktion, bis auf das Abblendlicht. Die beiden roten Lampen am Anhänger gehen, jedoch wenn ich das Parklicht am Auto(Standlicht+Blinker links/rechts) betätige. Bei eingeschaltetem Abblendlicht am Auto sind die Lampen am Anhänger aus.
    Jetzt ist meine Frage, ob für die ordnungsgemäße Funktion die Freischaltung notwendig ist. Bisher ging ich davon aus, dass die Freischaltung für die Lampenüberwachung und die Abschaltung der PDC notwendig wäre. Da ich die PDC jedoch selber abschalten kann habe ich bisher die Freischaltung ausgelassen.
    Kennt jemand das Phänomen?

In der Anleitung :
    http://g-ec2.images-amazon.com/images/G/03/88…0068O13IA-2.pdf

Steht auf PIN5 und PIN 7 das Symbol mit der Lampe. Und zwei Seiten weiter steht bei der Erklärung des Symbols "Standlicht".

• Hallo,
    auf jeden Fall MUSS für eine korrekte Funktion freigeschaltet werden, da die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug deaktiviert werden muss im Anhängerbetrieb. Also erstmal freischalten und dann weiter sehen.

• steht aber auch in der Anleitung das man freischalten muss :)

• Hallo,
    alles sehr hilfreiche Beiträge bisher:

- zu dem ersten: Klar steht es drin, dass man die freischalten muss. Werde auch danach schauen was der Händler sagt. Dachte jedoch, dass ich die Funktionen mit der Nebelschlussleuchte nicht brauche, da ich den Anhänger selten benutze. Und Parkssystem kann ich abschalten.
    - zu dem zweiten: Ja, habe die selber montiert. 2h Mechanik, 2h Elektrik. Wobei die meiste Zeit drauf ging alles mehrmals in der Anleitung zu prüfen um ja keinen Fehler zu machen.
    - zu dem dritten: Ja, bei ebay steht die für 100€ weniger drin. Habe den Verkäufer angeschrieben ob der E-Satz dabei ist. Es steht in der Auktion auch drin. Er meinte der E-Satz kostet extra und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er dann arglistige Täuschung begeht, wenn er vom E-Satz in der Autktion spricht. Deshalb war das zweitgünstigste Angebot bei Amazon.

Meine ursprüngliche Frage: Hat jemand die Erfahrung gemacht mit dem Abblendlicht? Ich würde gerne wissen ob das mit der Freischaltung zu tun haben kann oder ein Fehler in der Montage vorliegt...werde aber wie es aussieht erst nach der Freischaltung wissen...

• Hi,

da ich mir auch nächste Woche eine AHK bestellen will, darf ich fragen mit welchem Verkäufer du Kontakt hattest?
    Ich hab diese gefunden: http://www.ebay.de/itm/2909510890…K%3AMEBIDX%3AIT .
    Eigentlich steht ja dort, dass der E-Satz dabei ist. Sollte es sich um den Verkäufer handeln, müsste ich mich mit Ihm mal in Verbindung setzen bzw. eine andere raus suchen.

Danke und LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!