Anhängerkupplung nachrüsten

  • Also um deine Frage von manefu zu beantworten, ich habe den ECS E-Satz drin, k.A was dort anders ist, aber bei mir funktionierte alles bis auf die Nebelleuchten und PDC Abschaltung.
    Da ich die PDC auch Manuell abschalten kann, hatte ich mir mit der Freischaltung zeit gelassen.

    Also meiner Meinung nach liegt bei dir ein Fehler vor.

  • ich persönlich würde immer zu nem Jaeger oder CFC ( ist ja Jaeger ) raten, denn dort gibt es nie Probleme und es passt auch wirklich immer alles.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo, der eBay Händler heißt autoteilemann.
    Der Ford Händler verlangt 50-70€ für die Freischaltung. Wie ist eure Erfahrung zu dem Preis?

  • Selbst gemacht, mit Hardware für 30 Euro. Ansonsten kostet es um die 20 Euro beim Händler. Oder sollte zumindest, 70 ist ja ein Diebstahl! Für 10 min Arbeit. Aus welcher Ecke kommst du?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
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  • Jein ... 10min sind es ja nicht wenn man es regulär macht.

    0,3 ist es schon mal grundsätzlich, dann Ladegerät anschliessen und 0,1 fürs programmieren.
    bedeutet 0,4 x dem Verrechnugssatz halt.

    Das es nun anders geht oder man nicht unbedingt 50-70,-€ nehmen muss, steht ja auf einem anderen Blatt wieder.

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  • Marc du machst ja wie viele nur deine Arbeit, aber wenn ich schon lese Ladegerät anschließen bekomm ich ne dicke ader im Hals.
    Sowas ist für mich selbstverständlich.
    So ist es halt eben bei vielen Sachen die auf der Rechnung stehen.

    Aaber das würde zu weit ausschweifen.

  • und Selbstervständlichkeiten benötigen keine Arbeitszeit und verursachen somit keine Kosten?! ?(

  • naja Ladegerät anschliessen etc. ist schon nen Witz .... das lässt man ja nun während der Arbeiten weg.
    Wenn nun jemand kommt mit der Bitte über Nacht zu laden ist das ja nun was anderes.

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  • spike wenn ich für selbstverständlichkeiten bezahlt werden würde, würde ein Ford Focus ab 30.000+ kosten.
    Natürlich muss jeder für seine Arbeit bezahlt werden, und die Mechaniker machen ja schließlich auch nur das was sie gesagt bekommen.
    Nur finde ich es etwas Stramm 50€ für 10-15min effektive Arbeit zu nehmen.

    Davon ab andere Werkstätten anderer Marken sind da ja nicht anders.

    Nur als Beispiel: es ist ja bekannt, das der Automarkt in Europa nicht so prickelnd läuft,da Frage ich mich persönlich warum Saarlands Größter Ford Händler nur knapp 10km weiter einen zweiten Standort aufmacht, und das liegt sicher nicht nur an dem reinen Pkw Verkauf.

    aber ich möchte das nicht weiter ausweiten, es gibt sicherlich für alles irgend eine Rechtfertigung und teilweise auch Berechtigungen.
    Die Diskussion(en) führen ins Unendliche bestes Beispiel Ossi's 8€ Clip oder Schraube :thumbup:

  • Nur finde ich es etwas Stramm 50? für 10-15min effektive Arbeit zu nehmen.

    Davon ab andere Werkstätten anderer Marken sind da ja nicht anders.


    Deine Aufrechnung unterschlägt den administrativen Teil und ist darum falsch. Zu jedem Vorgang in der Werkstatt muss dieser administrative Teil hinzugezählt werden, denn nur dann erschließen sich die Kosten. Marc hatte ja bereits erwähnt, dass dieser Teil 0,2 Arbeitsstunden beträgt und mit dem jeweiligen Stundenverechnungssatz mulitpliziert werden muss.

    Damit wird fallspezifischer Aufwand abgedeckt, wie z.B. Werkzeug (oder hier eben Tester) holen und wieder wegbringen, Fahrzeug holen und wegbringen, an- und wieder abbocken etc., aber auch die Zeiten, die benötigt werden um den Auftrag und die Rechnung zu schreiben. Dazu kommen noch Zeiten, die über den Tag anfallen, wie z.B. die Reinigung von Arbeitsmaterial und -platz, Update des Testers, Ablage von Reparaturanleitungen, Schaltplänen u.ä. und vieles mehr.

    Du siehst nur die 10 min, die der Mechaniker an deinem Auto verbracht hat, der Rest bleibt dir verborgen. Wird der aber nicht berechnet, kann der Laden bald zumachen. Nur wem ist damit geholfen?
    Du hast ja schon erkannt, dass es bei anderen Fahrzeugmarken auch nicht anders ist mit der Preisgestaltung und das liegt genau an diesen Mechanismen, denen alle Werkstätten unterliegen. 50 oder 70 Euro erscheinen auf den ersten Blick viel, doch über eins sind wir uns hoffentlich einig: Ohne die Händler, die auch dann noch ran müssen, wenn Achmed an der Ecke schon längst das Handtuch geworfen hat, würden einige hier längst zu Fuß gehen. Da die Händler aber einen nicht unerheblichen Kostenapparat am Bein haben, müssen sie eben auch jede Kleinigkeit berechnen, denn zu verschenken hat keiner etwas. Wenn am Ende des Tages nur'n Zwanni in der Kaffeekasse steckt, dann ist bald Schicht im Schacht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • spike wenn ich für selbstverständlichkeiten bezahlt werden würde, würde ein Ford Focus ab 30.000+ kosten.
    Natürlich muss jeder für seine Arbeit bezahlt werden, und die Mechaniker machen ja schließlich auch nur das was sie gesagt bekommen.
    Nur finde ich es etwas Stramm 50€ für 10-15min effektive Arbeit zu nehmen.

    Davon ab andere Werkstätten anderer Marken sind da ja nicht anders.

    Nur als Beispiel: es ist ja bekannt, das der Automarkt in Europa nicht so prickelnd läuft,da Frage ich mich persönlich warum Saarlands Größter Ford Händler nur knapp 10km weiter einen zweiten Standort aufmacht, und das liegt sicher nicht nur an dem reinen Pkw Verkauf.

    aber ich möchte das nicht weiter ausweiten, es gibt sicherlich für alles irgend eine Rechtfertigung und teilweise auch Berechtigungen.
    Die Diskussion(en) führen ins Unendliche bestes Beispiel Ossi's 8€ Clip oder Schraube :thumbup:

    Soooo, ihr redet über mich. Ich habe da noch einen. Angeblich sind die nicht mehr lieferbar :lolschild: Ich warte 4 Monate drauf. Ich habe mittlerweile von einer Stelle im Auto wo es nicht auffällt die Clips entfernt und dafür benutzt :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und was OH so schreibt kann ich zwar nachvollziehen aber Teilen du ich es nicht. Das System ist einfach krank und nur noch auf Profit aus. Müssen die Werkstätten sich mal besinnen, ihren " Wasserkopf" entschlanken und effektiv und vor allen professionell arbeiten. Wir haben es ja im anderen Beitrag über Bremsen schon gehabt. Einkauf beim Teileprofi der auch ein Fordhändler ist und Einbau in der freien Werkstatt. Jeder muß bedient werden, verdient dabei und hat auch Verwaltung und so weiter und jetzt verdienen sogar zwei Unternehmen. Jetzt gehe ich nur zu einem, also dem fFh und bezahle das doppelte ?( Haut doch irgendetwas nicht hin.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wie gesagt ich wollte es nicht ausweiten, denn es gehört eher in die laberecke.
    Aber das ist es was ich meine, freie Werkstätten, betreiben den selben aufwand den OH beschrieben hat sind aber deutlich billiger.
    Und FFH's bekommen die Teile bestimmt noch etwas günstiger als freie.

    Ist ja auch egal, es wird immer so sein und bleiben: Der Endkunde (Ottonormal Verdiener) möchte möglichst viel sparen und der Händler möglichst viel verdienen.
    Und sowas wird eben immer zu "konflikten" führen.

  • Um das Thema wieder auf das Wesentliche zu lenken:
    War beim Vergölst, der die Freischaltung für 30€ versprochen hatte. Nach 40min mussten die feststellen, dass die das doch nicht können. Scheinbar nicht die richtige Software dafür.

    Jetzt gehe ich doch zu Ford und nach dem 7.5. kann ich mehr sagen.

  • Also für 30€ kann man das auch selbst mit nem ELM327 und man hat für die Zukunft ein recht mächtiges Tool!

  • Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen...

    Bei mir herrscht ein wenig Verwirrung bezüglich AHK Modul bzw., ob mein Auto für AHK "vorbereitet" ist.
    Wie muss es aussehen, wenn das Auto "vorbereitet" ist? Sitz da direkt ein schwarzer "Kasten" hinter der Abdeckung, den man nicht übersehen kann?
    Habe in einem anderem Forum gelesen, dass die Vorbereitung vorhanden wäre, wenn das grüne Kabel hinter der Abdeckung liegt?
    Was ist nun richtig?
    Ich habe sicherheitshalber mal 2 Fotos gemacht. Vielleicht kann mir jemand eine konkrete Aussage geben, ob "vorbereitet" oder nicht. :)
    Würde mir sehr weiterhelfen!

    Danke und Lg

  • der grüne Stecker ist es ... aber selbst wenn nicht sind die Kabelsätze so das man nachrüsten kann.

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  • Hi,

    danke! Also hab ich die "Vorbereitung"?! :)
    Es wäre für mich besser, vorher zu wissen, ob es vorbereitet ist. Gibt bei Ebay 2 versch. AHK. Da würde die AHK mit Modul "nur" 30€ mehr kosten. Wenn ich nachträglich nachrüsten will, geht es ja in Richtung 150€+.
    Aber wenn das grüne Kabel das Indiz für die Vorbereitung ist, dann wäre ja alles prima und ich könnte paar € sparen.

    LG

  • ihr und eure ebay Kabelsätze .....
    gebt doch lieber ein paar Euro mehr aus z.b. Kfzteile24 und kauft ne Thule etc. da hat man auch nen vernünftigen E-Satz von Jaeger etc.

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  • Kauf den mit Modul, zs stecken und fertig.

    Marc ich weiß nicht was an meinem ebay e-satz unvernünftig ist, soweit mir bekannt kann der das gleiche wie der von jaeger.
    Und wird mit wunderbarer Anleitung geliefert einfach Plug&Play zs stecken und fertig :P
    Ob da die internen Bauteile besser oder schlechter sind werde ich nie erfahren da ich die module nicht zum vergleichen zerlegen werde.
    PS: Die einzigen aspekte die aus meiner Sicht für jaeger sprechen : marke ist bekannt, und man weiß definitiv das alles passt, das erspart das gefrage nach der vorbereitung und ob der e satz nun passt usw.

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