Schick mir mal ne Mail Adresse per PN, ich hab was ,was dir vielleicht weiterhilft.
Luftgütesensor nachrüsten ?
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mit dem originalen klappt es !
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Das hab ich mir ja fast gedacht. Und mit dem Hella Ersateil sollte ich nix falsch machen. Preislich liegt der ja weit unter dem von Ford, obwohls dasselbe Teil ist.
Verschickt is der Sensor mal seit grade eben. Einbauposition weiß nun auch so annähernd. Mal warten bis er da ist und dann wird schnellstmöglich eingebaut und angeschlossen.
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@Cosworth
hast du deinen Sensor an die Original Position setzen können? Bin mir noch unschlüssig wo ich am Gebläsekasten den Bohrer ansetze
Ein real Bild würde mir weiterhelfen. -
Zuerst mal ganz großes Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber war stressig die letzten 2 Wochen und ich kam nicht dazu die Anfrage zu beantworten.
Ich hoffe das Foto hilft trotz der Verspätung noch weiter:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-16f-8673.jpg]
Da hab ich den Sensor hingesetzt. Was nach den ganzen schematischen Bildern nach zu urteilen in etwa dem originalen Platz entspricht. Eines gleich vorweg
angemerkt. Um den Einbau an der Stelle zu realisieren muss das Armaturenbrett raus. Selbst mit ausgebauten Handschuhfach müsste man Gummiarme und nen Röntgenblick haben um da ran zu kommen. -
Du hast das komplette Armaturenbrett ausgebaut?
Mich würde interessieren wie lange du dafür gebraucht hast!? -
Deswegen habe ich meinen von außen hingesetzt.
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Ich hätte ihn jetzt auch da hingesetzt wie Cosworth das gemacht hat. Mit ner Winkelbohrmaschine komm ich auch hin ohne das Armaturenbrett auszubauen. Deine Position, DeltaF, ist auch ne super Lösung. Bei anderen Herstellern hab ich das auch schon gesehen.
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Du hast das komplette Armaturenbrett ausgebaut?
Mich würde interessieren wie lange du dafür gebraucht hast!?Ja das komplette. In summe warens alles in allem ca. 6 Stunden der Ausbau. Stück für Stück quasi im Blindflug. Sind sicher 50 - 60 Schrauben wenn man die Ganzen Blenden die zusätzlich abmüssen noch mitrechnet. Mitteltunnel muss da auch noch raus zusätzlich.
Ich hätte ihn jetzt auch da hingesetzt wie Cosworth das gemacht hat. Mit ner Winkelbohrmaschine komm ich auch hin ohne das Armaturenbrett auszubauen. Deine Position, DeltaF, ist auch ne super Lösung. Bei anderen Herstellern hab ich das auch schon gesehen.
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Also ich hätte es mit meiner Makita Winkelbohrmaschine nicht geschafft da ranzukommen. Schon gar nicht mit nem 16mm Bohrer im Futter. War schon froh das ich mit nem 16mm Kegelsenker rankam und das mit ausgebautem Armaturenbrett. Weiters sind mit Brett dann noch die Lüftungskanäle auch im Weg, wenn nicht sogar der Beifahrerairbag auch zum Teil.
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Hmm ok. Sah jetzt auf den ersten Blick einfacher aus. Hätte jetzt gedacht ich bohr klein vor und geh dann mit nem Stufenbohrer auf 16 hoch. Ich werd es einfach mal versuchen nächstes WE, Amaturenbrett kann zur Not immernoch raus. Muss eh noch die DAB Antennenkabel verlegen
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Ist es sehr kompliziert das Armaturenbrett auszubauen?
Braucht man da spezialwerkzeug?
Musste das Navi/Convers und das Lenkrad auch ausgebaut werden? -
Spezialwerkzeug nein. Lenkrad ab und Navi raus ja.
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@ Cosworth
Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass der Sensor wie gewünscht funktioniert. Ist doch so oder? -
Danke für die Info!
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Es muss einfach alles raus was da vorne ist drin ist. Handschuhfach, Mitteltunnel, Navi, Tacho usw. Am meisten Spaß machen die beiden Schrauben des Knieairbags. Dämlichere Position und Zugangsmöglichkeit hab ich noch nirgends gesehen.
Ich sags ganz einfach, NUR für den Sensor rechnet sich das keinesfalls an Aufwand. Ich hab das nur gemacht weil ich das Brett wegen anderen Arbeiten ausgebaut hatte und sich das eben angeboten hat.
@ Dermon:
Ich kanns dir ehrlich gesagt noch nicht sagen, da ich erst seit 2 Stunden wieder ne Batterie im Auto hab und alle weiteren Montagearbeiten im Endspurt sind. Fehlt nicht mehr viel. In die CCD Muss ich ihn auch noch eintragen. -
Hoffentlich kommst du pünktlich nach Kelbra
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I have just started to fit one of these sensors. It was never available for RHD, only LHD. But a bit of information if anyone is interested. The hole for sensor is marked and can be drilled from outside car. Still a bit awkward but much easier than doing it from inside.
[Attach = 24555] [/ attach] Here is cut-out, with locating tab markings. ThisIs on my RHD
[attach = 24554] [/ attach] You can just about see the mark on Thispicture from page 5
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DeltaF- ich bin gerade über diesen Thread hier gestolpert: Wenn ich es richtig verstehe, ist der Verbindungsstecker hinter dem Handschufach, du hast aber den Sensor außen montiert. Wie hast du denn dann das Kabel vom Stecker zum Sensor verlegt? Ich war noch nie in dieser Gegend bei meinem Auto am Werken... Funktioniert die Positionierung außen gut aus Deiner Erfahrung?
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