Nein, mit dem vw sensor geht's nicht!
Habe keinen von Ford da zum probieren, wenn mir jemand einen zum testen geben würde.......
Luftgütesensor nachrüsten ?
-
-
es gibt ja nur beide Möglichkeiten ...
1. entweder geht das mit dem VW Sensor nicht
2. das Klimasteuergerät kann es halt einfach nicht, wie beim BCM mit den Radsensoren.insgeheim tippe ich eher auf das zweite ...
-
Wenn das Steuergerät nach freischalten die Diagnose macht und einen Fehler meldet tippe ich eher auf das 1.
Sollte das Steuergerät die Funktion nicht unterstützen würde es die Software für die Diagnose sehr Wahrscheinlich auch nicht haben. Zudem es kosten mäßig vermutlich Unsinn wäre für diese extra Funktion( mit nur einem Sensor) ein extra Steuergerät zu fertigen...
Sicher wissen wir es wohl erst wenn sich wer opfert nen Sensor zu kaufen.
Mir sind 150€ dafür auch zu viel...
-
Zitat
enn das Steuergerät nach freischalten die Diagnose macht und einen Fehler meldet tippe ich eher auf das 1.
Sollte das Steuergerät die Funktion nicht unterstützen würde es die Software für die Diagnose sehr Wahrscheinlich auch nicht haben. Zudem es kosten mäßig vermutlich Unsinn wäre für diese extra Funktion( mit nur einem Sensor) ein extra Steuergerät zu fertigen...
Sicher wissen wir es wohl erst wenn sich wer opfert nen Sensor zu kaufen.
Mir sind 150€ dafür auch zu viel...
noe siehe BCM ... wenns so wäre hätten sie die Antennenansteuerung auch integrieren können,
es geht trotzdem nur mit Fehlern ... da kannste so "normal" auch nichts machenaber halt die 150,-€ die schrecken ja doch ein bisschen ab .. mal gucken der andere Händler wollte sich melden wenn sie verfügbar sind nur sicher muss ich wieder nachfragen weil er es vergessen hat.
-
jo, da warte ich ja auch noch drauf, also auf die rückmeldung.
-
So, nach 100 Jahren mal wieder ein kleines update.
ERFOLGREICH!! Mit einem Sensor von BMW. Keine Fehlermeldung mehr und schaltet brav um so wie es soll.
Werde noch etwas recherchieren und dann Teilenummer etc. Reinstellen. -
Jaaa! Bitte bitte!
-
Dann bin ich ja mal gespannt was der bmw Sensor kosten soll
-
Wie bemerkst Du, dass er umschaltet?
-
Der kostet rund 60 Euro, aber ich bin noch am recherchieren.
gobang: wie merkst du es wenn du per hand auf den knopf aktivierst? Die Luft wird deutlich hörbar aus dem Beifahrerfußraum angesaugt und dann wieder von draußen.
Hat jemand ein realfoto von dem teil wie es im Auto verbaut ist?
-
So, alles fertig. Hab den Sensor aber nicht von innen sondern von außen angebracht.
Man braucht den Sensor von BMW und eine Halter von VW.
Der Sensor kostet neu um die 60 Euro und der Halter 1.43 euro.
Hab ihn am Lufteinlass befestigt, unter der Abdeckung der Scheibenwischer genau mittig. Es reicht die beiden Verkleidungen am Kotflügel abzunehmen und die beiden Kunststoffschrauben oben. -
Der Halter hat die Nummer. 1K0971939C
Hab ihn etwas gebogen, so das der Sensor nach oben zeigt. Kabel von innen nach außen verlengert und fertig. Freischalten natürlich nicht vergessen.
-
Bin heute extra hinter einem uralten ami gefahren, leider hat der Sensor nicht umgeschalten. Die Einbauposition scheint wohl doch nicht optimal zu sein.
Vorschläge?
-
Das sind doch alles Benziner. Die machen keinen Feinstaub. Ich würde da einen VW Diesel vorziehen
-
Hat trotzdem nicht umgeschalten und es hat gestunken. Bei gülle verstehe ich es ja, aber bei Abgasen?
-
Da ich mich momentan auch wieder mal dem Thema (Hab grade die Möglichkeit den an der Originalstelle zu verbauen) widme hab ich noch etwas recherchiert und hab den bei uns passenden Sensor jetzt bei Hella im Online Katalog gefunden.
Hella Bezeichnung: 6PX 012 684-021
In ebay hab ich ihn für 50 Euro inkl. Versand nach Österreich gefunden. Vielleicht geht's noch günstiger.
-
Funktioniert denn nun die Umschaltung oder nicht?
-
Ich drücke die Umlufttaste
-
Du bist doch noch auf meiner Motorhaube festgebunden um die Kysorklappen beim Öffnen und Schließen zu beobachten - da kommst du wohl kaum an den Knopp für die Umluft Umschaltung
-
Gibts das Bild mit der Postion, dass hier 2 mal im Thread gepostet wurde, auch in größer??
Bzw generell eines wo man die Postion gut erkennen kann??
Ich hab den Sensor jetzt mal bestellt und wenn der da ist will ich den gleich einbauen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!