Tempomat nachrüsten

• Du müsstest doch sehen wie viel Klammern Du am Lenkrad hast. Einfach mal mit nen kleinen Spiegel hinter oder ertasten.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• @rsmatze: schau mal in diesen Thread:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…7601#post177601
    mein Mondi is ubrigens von 11/2009 und das Lenkrad hat 3 Klammern.

• Hallo Gemeinde,
    ich wollt nur mal kurz berichten das der Tempomat bei mir nun auch funktioniert.
    Ich hab einfach bei Eb... eine Tastenkombination mit Kabelbaum vom 2007 Mondeo ersteigert und dank Hilfe von Marc060280 einbauen und freischalten lassen. Hat dank seiner Hilfe alles tadellos geklappt. Bin super zufrieden und wieder um ein tolles Feature reicher [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    Auch nochmal ein dickes Lob für die zahlreichen Softwareaktualisierungen der Steuergeräte und Module.
    Vielen Dank [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif]
    Ronny

• Hallo,

ich habe jetzt mal beim FFH anhand meiner Fahrgestellnummer im Teilekatalog schauen lassen und da stand als Lenkrad ab 13.07.2009 mit weichem Griff. Also sollte ich die neuere Version drinnen haben.

Reichen eigentlich zum Nachrüsten die beiden Tasten aus ? Weil es stehen gerade nur die beiden Tasten ohne Kabel usw. Zum Verkauf. Also kann ich das Kabel von meinen alten Tasten verwenden ? Falls nicht gibt es das einzeln zu kaufen ?

• Das Kabel gibt es eben nicht einzeln, wird aber benötigt. Es gibt wohl in England Quellen für die Kabelbäume.

• Die Quelle wüsste ich auch mal gerne ...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also wir bauen den Kabelstrang immer selber. Es sind ja nur 2 Kabel links und rechts für den Tempomaten und jeweils 2 Kabel pro Seite für die Beleuchtung. Das sollte eigentlich jeder halbwegs begabte Mechatroniker hinbekommen.

Grüße Mathias

• Moin ich hab mal eine Anleitung gefunden und auch selber durchgeführt war kinderleicht und man muss den Airbag nicht ausbauen (trennen)

Hier die Anleitung ist zwar für s-max geht aber genauso beim mondeo

http://forum.s-max-club.de/topic/22-tempomat-nachruesten/

Einmal editiert, zuletzt von paco2012 (18. Januar 2015 um 09:13)

• Da steht sie doch du nimmst ihn raus aber trennst nicht das Kabel

• Hier ist der Schaltplan für den Ergänzungskabelstrang.

Grüße Mathias

Einmal editiert, zuletzt von hucky0611 (18. Januar 2015 um 09:23)

• Ja aber viele machen ihn ab und haben dadurch Angst

• Was habt ihr denn mit dem Airbag Kabel? 8|

Sicher - rumfummeln an Airbags ist für nicht entsprechend geschulte Personen (und selbst für diese im privaten) verboten, aber dazu gehört denke ich auch schon den Airbag aus dem Lenkrad zu lösen.
    Die korrekte Vorgehensweise wäre den Airbag nachdem die Batterie abgeklemmt und 10-15min gewartet wurde auszubauen und mit der Seite die du im eingebauten Zustand anschaust nach oben im Kofferraum oder noch besser in einem speziellen verschlossenen Raum zu lagern. Vorher nochmal irgendwo an Masse fassen um eventuelle statische Aufladung abzubauen.
    Wenn du ihn angeschlossen lässt und nur irgendwie zur Seite schiebst hast du ihn im (seeehr unwahrscheinlichen) Fall dass er losgeht garantiert im Gesicht hängen, wenn das passiert während er im Kofferraum oder irgendwo im Keller liegt eher nicht. Von der Gefahr irgendwie nen Stecker oder ein Kabel versehentlich kaputt zu machen wenn der Airbag da immer mehr oder weniger im Weg hängt mal abgesehen.

Natürlich nur meine Meinung, ich will hier niemanden ermutigen illegale Sachen zu veranstalten - aber wenns schon sein muss, dann machts doch wenigstens richtig...

• Hallo hucky0611 wenn ich das im Smax Forum richtig verfolgt habe bist da ja beim FFH in Premnitz tätig die die Tempomat Umrüstung durchführen.
    Ich habe wohl ein neueres Lenkrad ab 07/2009 drin mit der geänderten Airbag Aufnahme. Wie bekomme ich diesen nun ab ? Hast du da ne Anleitung ?
    Was würde ein Kalbelstrang bei euch kosten ? Tasten hätte ich evtl. welche.

Mfg Mathias :D

• @rsmatze,
    von Spremberg bis nach Premnitz ist es ja nicht weit und wenn du schon Schalter hast können wir diese selbstverständlich auch einbauen.
    Zu deinem Airbag Problem äußern wir uns öffentlich nicht.

Grüße Mathias

• Zitat

Was habt ihr denn mit dem Airbag Kabel? 8|

Sicher - rumfummeln an Airbags ist für nicht entsprechend geschulte Personen (und selbst für diese im privaten) verboten, aber dazu gehört denke ich auch schon den Airbag aus dem Lenkrad zu lösen.
    Die korrekte Vorgehensweise wäre den Airbag nachdem die Batterie abgeklemmt und 10-15min gewartet wurde auszubauen und mit der Seite die du im eingebauten Zustand anschaust nach oben im Kofferraum oder noch besser in einem speziellen verschlossenen Raum zu lagern. Vorher nochmal irgendwo an Masse fassen um eventuelle statische Aufladung abzubauen.
    Wenn du ihn angeschlossen lässt und nur irgendwie zur Seite schiebst hast du ihn im (seeehr unwahrscheinlichen) Fall dass er losgeht garantiert im Gesicht hängen, wenn das passiert während er im Kofferraum oder irgendwo im Keller liegt eher nicht. Von der Gefahr irgendwie nen Stecker oder ein Kabel versehentlich kaputt zu machen wenn der Airbag da immer mehr oder weniger im Weg hängt mal abgesehen.

Natürlich nur meine Meinung, ich will hier niemanden ermutigen illegale Sachen zu veranstalten - aber wenns schon sein muss, dann machts doch wenigstens richtig..

also um hier mal ein bisschen aufzuräumen
    es ist ja nicht illegal ... es ist halt eigene Gefahr.

Warten musste man früher nicht 10-15min bei Ford sondern 20min
    Heute gehts nach 2min ... das reicht vollkommen aus.
    Man berührt auch keine Pins eigentlich sondern nur Stecker ab und legt ihn mit der Steckerseite nach unten hin fertig.

Ich bin aber der Meinung wenn man Angst oder zu viel Respekt davor hat sollte man es sein lassen bevor man was kaputt fummelt da.
    Wie halt bei Elektroinstallationen zuhause traut man sich nicht so recht ran Finger weg.
    Neukaufen kann man Airbags eh nicht .. bekommt man nicht, nur mit dem Pyroschein, und das ist auch gut so.

das mit den Kabeln werde ich mir mal anschauen auch wegen den Pins welche man braucht ... dann bau ich die auch immer selbst wenn ich weiß welche das sind.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo,

bin neu im Forum - so neu, dass ich den Wagen erst übernächste Woche vom Händler kriege (gekauft, bevor er beim Aufbereiten war...). Leider fehlt der Tempomat... weswegen ich hier im Thread bin.

Weiß zufälligerweise jemand einen FFH oder sonstige (Fach)Werkstatt im Umkreis von Würzburg, die einen Tempomat nachrüsten kann/würde? Ggf. auch bei angelieferten Teilen?

Ich möchte mir beim ersten Hantieren am 'neuen' Wagen nicht gleich den Airbag ins Gesicht sprengen... ganz abgesehen davon, dass ich den Tempomat sowieso nicht freischalten könnte mangels Hard- und (intercranieller) Software.

Danke im Voraus,

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!