Ein Titanium X ohne Tempomat?
Tempomat nachrüsten
-
Schussel6 -
9. November 2014 um 10:15
-
-
Bist du dir sicher das da kein tempomat dabei ist?
-
Moinsen!
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Ein Titanium X ohne Tempomat?
Yup, war auch meine erste Reaktion... Dachte eigentlich, dass das in der 'Vollausstattung' drin sein sollte. Könnte daran liegen, dass es ein Rentnerfahrzeug gewesen sein soll... meinte der Verkäufer. Aber nachdem ich schon einen 2,5T mit Fernsehern, Navi etc. ohne Tempomat Probe gefahren bin, halt' ich nix mehr für unmöglich.Bist du dir sicher das da kein tempomat dabei ist?
Nachdem mein letzter Ford ein Taunus 1,8L (vor über 25 Jahren) war, bin ich zwar nicht so up-to-date mit den aktuellen Ausstattungsdetails bei Ford, aber Schalter/Tasten sind keine am MF-Lenkrad und der Verkäufer meinte auch - nach etwas erratischem Suchen - dass kein Tempomat drin wäre. Was nach dem sich verfestigenden Eindruck des Verkäufers nicht unbedingt was Aussagen muss (Mechaniker aus der Werkstattt geholt, um nachzufragen, ob man an den Reifen irgendwie deren Alter ablesen kann)
Scheint also keiner drin zu sein. Außer, der Tempomat funzt nur über Sprachsteuerung und deshalb sind keine Tasten/Schalter/Lenkradstöckchen da... und selbst dann wäre uns eine Tastensteuerung ohne Reden lieber.Schönen Sonntag noch,
M.
-
Dann andersherum die Frage, es ist wirklich ein Titanium X! Eigentlich ist das in der Ausstattung Serie.
-
Laut Prospekt vom Mk4 Vorfacelift war der Tempomat beim Titanium X nur auf Wunsch gegen Aufpreis erhältlich.
-
Garnicht drauf geachtet das er noch ein vFL kauft
-
Ossi: Ich habe auch einen TitX gekauft (vFL) und besaß bis vor zwei Wochen auch noch keinen Tempomat
@328: Ich war auch erst skeptisch, aber selbst Nachrüsten ist wesentlich einfacher als gedachtGruß Patrick
-
Serie war er übrigens beim vFl nur bei Ghia und Ghia X.
ACC gab es bei allen vFl Modellen nur gegen Aufpreis außer beim Ambiente, dort nicht verfügbar. -
Serie war er übrigens beim vFl nur bei Ghia und Ghia X.
No, mein Vater hatte in seinem 2,5 aus 2007 mit Ghia Ausstattung
keinen Tempomat. -
Sag ich doch selber nachrüsten ist einfach hört sich nur schwer an das liegt wohl daran weil man Respekt vor den Airbag hat soll man ja auch
-
Moinsen nomma,
@328: Ich war auch erst skeptisch, aber selbst Nachrüsten ist wesentlich einfacher als gedacht
nach dem was ich auf YouTube gesehen habe, ist es wirklich kein Hexenwerk, und mit etwas Sorgfalt dürfte nix passieren.
Sag ich doch selber nachrüsten ist einfach hört sich nur schwer an das liegt wohl daran weil man Respekt vor den Airbag hat soll man ja auch
Batterie abklemmen, Kaffee trinken gehen, und immer schön geerdet bleiben ;).
Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich für das Freischalten immer noch jemand brauche, falls die Werkstatt nicht will/kann. Ich hoffe, mein Erlebnis mit mit dem Verkäufer ist da nicht symptomatisch.
In diesem Zusammenhang: kann mit jemand sagen, ob die Lenkradtasten für vFL (drei Befestigungshaken für den Airbag) und FL (zwei Befestigungshaken für den Airbag) identisch/austauschbar sind oder ob man hier auch die Teile des jeweils passenden Modells nehmen muss? Dann kann ich schon mal auf Teilejagd gehen, bis ich jemanden gefunden habe, der mir die Elektronik freischaltet.
Schönen Gruß,
Michael
Tante Edit sagt: Satzbau und Rechtschreibubg könntste auch mal korrigieren und dann auch gleich dazuschreiben, waste vergessen hast. So verabschiedet man sich nich, Jung'!
-
In diesem Zusammenhang: kann mit jemand sagen, ob die Lenkradtasten für vFL (drei Befestigungshaken für den Airbag) und FL (zwei Befestigungshaken für den Airbag) identisch/austauschbar sind oder ob man hier auch die Teile des jeweils passenden Modells nehmen muss?
Vielleicht findest du in diesem Thread die nötigen InfosOder auch hier gibts noch was zu dem Thema
-
Danke für die Links (und den Hinweis auf die SuFu)
Bei den Suchbegriffen, die mir eingefallen sind, kann entweder zuviel oder nix (gescheites). Heute erster Tag nach der Elternzeit, da hat mich einiges 'erwartet' und die intercranielle Rechenleistung voll ausgeschöpftNoch-sechszylindrige-Grüße,
Michael -
Gern geschehen
Und halt uns auf dem laufenden wie die Sache mit dem Tempomat weitergeht -
Erst muss ich ihn mal bekommen. Der war so neu auf dem Hof, der Händler hatte ihn noch nicht mal beim Aufbereiten. Neben der Aufbereitung muss auch ein neuer Fahrersitzbezug drauf und eine Inspektion gemacht werden
In einer Woche bekomme ich ihn, dann kann ich ja mal fragen. Falls nix dazwischen kommt, aber irgendwas is ja immer... -
Tasten gibt's zur Zeit in Ebay, gerade gesehen.
-
Soo,
nur mal so 'ne Zwischenmeldung:
Montag kommt das Auto (hoffentlich) vom Händler, Lenkrad (vFL) in England bestellt, wird auch Montag verschickt, dann geht's Stück für Stück weiter.
Und jetzt warten der 46 Seiten Sound&Connect-Fred auf mich -
Ich schon wieder,
Mondeo steht in der TG, und heute kam das am Samstag Abend in England bestellte Lenkrad mit der PostDas nenn ich fix!
Mit dem Einbau und der Frage nach dem Freischalten warte ich noch, bis die mir den nachgelieferten Sitzbezug installiert haben. Bei der Auslieferung wollte ich mir nämlich noch zeigen lassen, wie das mit dem iPhone koppeln geht, und habe 3 (in Worten: drei) Mann für eine halbe Stunde beschäftigt:
- der Verkäufer wusste nicht, warum das Telephone auf 'mute' stand und man nichts hörte und nicht gehört wurde bei Anrufen, und wie man das ausschaltet
- der von der Reparaturannahme auch nicht und hat am Sony-Radio und am Sateliten alle Knöpfe ausprobiert, und schließlich einen Monteur zum Batterieabklemmen geholt
- der Monteur hat nach 10 Minuten zwar die Fensterheber wieder angelernt, verzweifelte aber fast beim Versuch, die Uhrzeit am Radio einzustellen
und als es dann immer noch nicht ging hieß es " Wohl das Modul kaputt, machen wir mit dem Sitzbezug, wenn der da ist".Jetzt weiß ich nicht, ob ich denen sagen soll, dass ich es mit Studium der Bedienungsanleitung in 5 Minuten selber hin gekriegt hab, dass das Telephone gekoppelt ist, man es hört, wenn man jemanden anruft und der einen auch hört, oder ob ich schweigen, mich dumm stellen und fragen soll, ob sie - wenn sie das Bluetooth-Modul eh' tauschen müssen - nicht gleich das BC/VC mit USB verbauen können inclusive Kabelsatz und Buchse, und ich Zahl' die Differenz drauf
Außerdem will ich nicht riskieren, dass die evtl. Sperenzchen wegen der Gebrauchtwagengarantie machen, wenn nachträglich was am Fahrzeug geändert wird.
Mal schau'n, wann die sich melden und was sie sagen wegen Telefon.
-
Das war ja mal wieder ne Geschichte aus der Reihe Spacken in der Werkstatt .... da muss man sich ja wieder schämen das die alle zu dämlich sind.
Ich mein ich muss auch immer mal kurz beim jeweiligen Radio überlegen aber das nee ... das geht mal gar nicht. -
Warst du bei meinem Fordhändler
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!