Hallo, muß das nochmal hochholen....
mein Wagen hat jetzt 106000Km runter, kann es sein das doch der wechsel des Zahnriemen bei 100000Km ist und nicht bei 160000Km? Hab gerade mal in der Etis rumgesucht und glaube da steht 100000Km.
Weiß jemand was genauesß
Andi
Ps: was ruft der FFH dafür ab in Euronen....
Zahnriemen
-
cdti1.9 -
19. Januar 2012 um 21:26
-
-
Ja stimmt du bist aller 100.000 km dran da du den Automaten vor 06/08 hast.
Glaub es war 06/08 oder so wenn nicht berichtigt mich bitte.
Hab mal was von Ca. 500 teuronen gehört aber halt bei meinem(200.000km).
-
Hallo Andi,
ich habe auch ein Mondi TDCI mit 131 PS Motor von 2007. Bei denen muss der Nockenwellenriemen alle 100.000 Km bzw. alle 5 Jahre gewechselt werden. Ich hab mal beim Fordhändler nachgefragt bezüglich kosten. Mit Teile und Arbeitszeit kostet es in München ca. 504 Euro incl. MWST.
Werde ich im Juli in Angriff nehmen, da meiner dann 5 Jahre alt wird. Habe aktuell 94.000 KM auf der Uhr.
Am besten fragst mal bei deinem Fordhändler nach, da deiner ja schön über 100.000 Km gelaufen ist.
Viele Grüße
Baba71
-
So Hallo,
ja erschreckend was ich heute so alles gehört habe....
Ich hab vier FFH in der Umgebung angerufen und mal gefragt wann denn der Wechsel für mein Wagen ansteht:
Einer sagte garnicht, hat ne Steuerkette
und die anderen drei sagten 200.000km, ja sagte ich zum letzten wo der Wagen auch her kam ganz ganz sicher? Ja wieso, wir kennen garkeinen 100.000km Intervall, können aber gerne kommen wenn Sie umbedingt wollen und zuviel Geld haben!!!
Ich sag ganz ganz sicher? Im Etis steht was ganz anderes! Er guckt nach und meint: Hm ja das kann nur ein Fehler sein, gibt es garnicht, nie, aber wenn sie ganz sicher gehn wollen dann rufen Sie doch mal bei Ford an. Ich denk erst wieso Ich ? aber dann ok jetzt will ich es auch wissen. Angerufen und ganz klare Aussage: 100.000km.
FFH Angerufen und das so weiter gegeben. Hm sagte er ich ruf mal selber da an und kläre das mal ab, ruf sie gleich zurück...
Er ruft zurück und stottert und Hm äh ja das wüsten wir auch nicht das der Mondeo von 2/07 bis 6/08 100.000km Intervall hat und ab 7/08 dann 200.000Km. Jo sag ich und wer Bezahlt jetzt meinen wechsel?? Ihr verkauft mir den Wagen mit knapp 100.000km und Übergabeinspektion und der Aussage Zahnriemen wechsel 200.000Km! Äh ja stotter stotter stotter da sprechen Sie am besten mal am Montag mit dem Verkäufer.
Jo mach Ich und freu Ich mich auch schon drauf....
Das mein Tag, so was find ich ja zum....
Andi -
Ich freu' mich auch darauf: Auf Deinen Bericht über das Gespräch mit dem Verkäufer.
-
Dein FFH hat auf jeden Fall ja mal (zu Recht) ein schlechtes Gewissen wegen seiner Falschaussage.
Das sollte für Dich eine halbwegs gute Ausgangsposition sein, um den Wechsel, wenn vielleich auch nicht komplett kostenlos, aber doch zumindest mit für Dich geringen Kosten vornehmen lassen zu können. -
Ist jemand so nett und erklärt mir wo im ETIS steht wann der Zahnriemen gewechselt wird?
Habe eben geschaut aber nichts gefunden, dann habe ich mir einfach mal die 100TKm Inspektion anzeigen lassen und da steht 200TKm oder 10 Jahre bei mir
-
Ist jemand so nett und erklärt mir wo im ETIS steht wann der Zahnriemen gewechselt wird?
Habe eben geschaut aber nichts gefunden, dann habe ich mir einfach mal die 100TKm Inspektion anzeigen lassen und da steht 200TKm oder 10 Jahre bei mir
Hast dir doch deine Antwort jetzt schon selbst gegeben.
Genau das "alle 200TKM oder 10 Jahre" ist gemeint. -
Er ruft zurück und stottert und Hm äh ja das wüsten wir auch nicht das der Mondeo von 2/07 bis 6/08 100.000km Intervall hat und ab 7/08 dann 200.000Km.
Aber laut deiner Angaben hast du doch nen Diesel 2.0 und bei dem ist es alle 200000 km oder Zehn Jahre ??
Siehe Die ersten Seiten dieses Beitrags ...
Oder hab ich da was falsch vestanden ?Vielleicht musst dich ja gar nicht so ärgern ...
Er ruft zurück und stottert und Hm äh ja das wüsten wir auch nicht das der Mondeo von 2/07 bis 6/08 100.000km Intervall hat und ab 7/08 dann 200.000Km.
-
Hast dir doch deine Antwort jetzt schon selbst gegeben.
Genau das "alle 200TKM oder 10 Jahre" ist gemeint.Ich dachte es sei vielleicht ein Standartblatt für ALLE Mondeos und nicht spezifisch, da meiner weit vor 06/08 gebaut wurde.
-
Aber laut deiner Angaben hast du doch nen Diesel 2.0 und bei dem ist es alle 200000 km oder Zehn Jahre ??
Siehe Die ersten Seiten dieses Beitrags ...
Oder hab ich da was falsch vestanden ?Vielleicht musst dich ja gar nicht so ärgern ...
Stimmt fast, da alle 2,0 Tdci mit Automatik die vor 06/08 gebaut worden aller 100.000 km oder 5 Jahre in die Box müssen.
Und der Rest aller 200.000 km oder 10 Jahre -
und was ist mit den benzinern von 2007??
-
Am besten mal bei ETIS eingeben!!!
Will nix falsches sagen. -
ja habe ich gemacht:
AggregateantriebsriemenAlle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
-
-
ja habe ich gemacht:
AggregateantriebsriemenAlle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
Wobei dies beim Benziner aber der äußere Riemen ist, da der Benziner ja eine Steuerkette hat.
Das macht die Sache dann deutlich billiger. -
So, war heute wie vorgehabt bei meinem Verkäufer...
hab Ihn alles erklärt und er meinte sofort: hmm, mir war auch nur immer 160.000km oder 200.000km bekannt und weiß auch das ich Ihnen das so gesagt hab! Aber da kriegen wir doch kein Problem, oder? Ich sag ich denke nicht....
Können sie den Wagen am Donnerstag bringen? Ne, aber am Mittoch Nachmittag und mit nem Leihwagen nach Hause und am Donnerstag wieder abholendas kann ich!
Ja dann machen wir das doch so. Ok
Ja , Ok!
Kosten? Er: Sagte ich doch schon, da kriegen wir kein Problem, das übernehmen wir natürlich!
Also die sind echt Spitze da und so reibungslos klappte auch der Kauf des Wagens und die Inzahlungnahme meines Astra H Caravans.
Andi -
Lass mich raten. Du hattest deine Uniform an?
Wenn ich meine Uniform an habe dann sind die Leute auch alle viel netter und kulanter
-
Den gedanken hatte ich auch
, wer will schon einem Polizisten wiedersprechen.
-
Nein ging ohne Probleme auch ohne..., zieh mich eh immer nach Dienst um.
Ne es ist so, dass ich das schon fast vermutet hab das es so ausgeht, denn der Händler ist echt super kulant, auch wenn sie jetzt mal ein Fehler gemacht haben. Gut grundsätzlich hätten sie das schon wissen müssen wann der wechsel des Zahnriemens statt zu finden hat. Aber die drei anderen Händler wußten es ja auch nicht besser, traurig aber wahr.
Andi -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!