Nebelscheinwerfer raus, Tagfahrlicht (TFL) rein => so siehts aus

  • Das TFL ist somit mein neues Standlicht.

    Gruß,

    der Frank


    Das ist doch aber auch nicht richtig, oder? Weil, wenn der Motor aus ist, ist ja auch das TFL aus und somit hast du ja vorn kein Standlicht... (weissnicht)

    Lass das mal nicht die Rennleitung sehen... 8|

    XL Gruß

  • sieht schick aus, scheidet aber für mich aufgrund des Preises und Einbauaufwandes aus... Beim nächsten Auto vielleicht, da wirds ja dann serienmäßig drin sein...


  • Das ist doch aber auch nicht richtig, oder? Weil, wenn der Motor aus ist, ist ja auch das TFL aus und somit hast du ja vorn kein Standlicht... (weissnicht)

    Lass das mal nicht die Rennleitung sehen... 8|

    XL Gruß

    Doch doch... Standlichtfunktion ist voll erhalten.
    Bei ca. 50% Dimmung.
    Wenn ich z.B. das Fahrzeug per FB öffne, leuchten sie auch....
    Lichtschalter auf Standlicht und sie leuchten bei ca. 50%.
    Ist also Standlicht, Positionslicht und TFL in einem.

  • Doch doch... Standlichtfunktion ist voll erhalten.
    Bei ca. 50% Dimmung.
    Wenn ich z.B. das Fahrzeug per FB öffne, leuchten sie auch....
    Lichtschalter auf Standlicht und sie leuchten bei ca. 50%.
    Ist also Standlicht, Positionslicht und TFL in einem.

    Also bei ist nix mit Standlicht im TFL. Hab erst gedacht, wir hätten was falsch angeschlossen, weil ich automatisch angenommen hatte, Standlicht und somit auch die Begrüßungs-Funktion würde jetzt über diese LED laufen Das ist aber - auch nach Rückfrage bei ATH - falsch. Bin zwar kein Elektriker, aber da Strom nur bei "Zündung an" anliegt, kann das nicht fuktionieren. Es gibt aber wohl ein spezielles Relais mit einer "Sperr-Funktion", über das das Standlicht dann laufen soll. Hab ich aber nicht verbaut, hab vorerst meine alten (Blue-Vision) Standlichtbirnchen wieder eigesetzt. Ich weiss - nicht legal, ist mir im Moment aber lieber als "dunkel" ... ;) Wie hast Du das denn gemacht???

  • Was haste den beim FFH fürs einbauen bezahlt ?!
    Habe die Teile lackiert und wollte die gerne einbauen lassen !

    Grüße aus Hannover

  • Habe 80 Euro + MwSt. bezahlt.
    War aber ein Kulanzpreis, da der FFH noch etwas gut zu machen hatte :thumbup:

  • Ich verfolge das Thema Tagfahrlich jetzt schon über mehrere Jahre.
    Die Idee, das TFL in die Nebler einzubauen finde ich bisher immer noch am besten.

    Mir gefällt allerdings die Variante von ATH überhaupt nicht.
    Jetzt bin ich hierauf gestoßen:

    http://www.ebay.de/itm/Nebelschei…=item5d370ce6ee

    Hat das schon jemand realisiert? Ich frage mich nämlich, ob die von der Größe auch passen würden. Leider wird nichts passendes für den Mondeo angeboten ?(

    Gruß Andi

  • Die für den Focus II werden wohl einen Durchmesser von 90mm haben. Wir brauchen 70mm. Sollte 2in1 TFL/NSW habe ich für den Mondeo auch noch nicht gefunden. Wobei ich mir die Lösung mit dem runden Standlicht beim Mondeo nicht vorstellen kann. Wird der Durchmesser von 70mm wohl zu klein sein. Bzw es wird keine NSW Linse mehr rein passen. Ich könnte mir gut eine Linse vorstellen die sowohl gedimmt als TFL funktioniert und auf voller Leistung als NSW. Aber ob es das STVZO Konform gibt beweifel ich. Vllt mit 2 Leuchtmittel in der Linse. Eins als TFL und das zweite als NSW.

  • Ich habe heute bei unserem Focus II CC (vFL) mal nachgemessen.
    Der Linsendurchmesser liegt innerhalb der Chromblende bei 60 mm. Beim Mondeo ebenso.
    Und der Focus CC ist in der Liste aufgeführt. Prinzipiell sollte nichts dagegen sprechen, dass das auch beim Mondeo passt.
    Schade ist nur, dass kaum Informationen zu dieser Lösung zu finden sind.
    Ich werde mich da auf jeden Fall mal intensiver mit beschäftigen.

    Gruß Andi

  • Wenn ich mir das hier so ansehe:

    http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=768

    frage ich mich, ob ich mich da tatsächlich ranwagen sollte

    Gruß Andi

  • also wenn ich die produktbeschreibung lese wird mir schlecht. /-Kotz-/

    da gibt es nichts zu überlegen. (weissnicht)

  • Hallo zusammen hab da mal eine Frage wegen den NSW/TFL von ATH ( die mit den doppelten Scheinwerfern beim Nebler), würde diese gerne verbauen, habe aber ein kleines Problem und zwar das bei mir das Abblendlicht schon bei Lichtschalterstellung "0" angeschalten ist. Da man in Norwegen eine Tagfahrlichtpflicht hat, wurde das vom Hersteller gleich so verbaut (ist auch bei anderen Marken so, ohne extra TFL) , damit man es nicht vergisst zuzuschalten. Ich habe allerdings trotzdem noch die Lichtautomatik mit drin. Bedeutet das dann für mich das die TFL, da Abblendlicht schon an ist, permanent bloß auf 50% läuft? Hat vielleicht jemand eine Ahnung davon wie ich das Problem lösen kann, insofern es eines darstellt. Bevor ich mir die Lampen bestelle und dann funktionieren die nicht 100%, wollte ich darüber doch Klarheit haben.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    MfG GreatMasterS

  • hi

    Ganz einfach zu ford fahren und das auschalten umprogramieren lassen das das licht sofort bei starten angeht !

  • Welches Licht meinst du jetzt bitte, werde da mal bitte etwas genauer. Bei mir ist das Abblendlicht permanent an. Auf der "0" Stellung bei der es in Deutschland aus ist, ist es bei meinem trotzdem an. Achja es ist ein 2008er Modell, falls das was zu bedeuten hat.

    MfG GreatMasterS

  • Er meint du sollst zum FFH fahren, dem sagen du hättest gerne dein TFL deaktiviert, das ist eine Programmierungsgeschichte, im vFL-Mondeo kann man das Abblend-TFL halt programmieren lassen. Bei meinem ist es nicht aktiv, das blöde bei unserem vFL-TFL ist, dass die Rückleuchten auch an sind.

  • Ahja, alles klar, wusste nicht das man es nur umprogrammieren muss. Ich war davon ausgegangen das irgendein Relais oder sowas zwischengeschalten wurde. na gut dann muss ich mal zum Freundlichen hin. Da muss ich mich erstmal erkundigen ob die Tagfahrlichtpflicht, hier in norwegen, auch für Rückleuchten gilt. Das kann man nie genau wissen, hab ehrlich gesagt bei anderen Fahrzeugen nie drauf geachtet. Was wäre wenn die Rückleuchten auch permanent mit an sein müssen, stellt das ein Problem für die Zusammenschaltung mit den ATH Neblern dar?

    MfG GreatMasterS

  • Ich verstehe die Problematik nicht ganz so, spielt doch keine Rolle ob dein Hauptscheinwerfer permanent mit Abblendlicht fährt, dieser so programmiert wird das er auf Stellung aus auch aus ist und du dann die Nebler als TFL schaltest!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Problematik besteht darin das die TFL von ATH bei normalem Abblendlich auf 50% runter dimmen, richtig? Falls das Gesetz allerdings vorschreibt das Front- und Rückscheinwerfer mit an sein sollen, dann klappt das mit dem Umprogrammieren auf TFL doch auch nicht weil dann zwar in Schalter "0" Stellung das Abblendlicht vorn aus und die TFL an sind, jedoch gleichzeitig die Rückscheinwerfer auch mit ausgehen. Kannn natürlich auch sein das ich mich jetzt irre und es so zu machen geht, das wenn die TFL an sind (100%), die Rücklichter mit an bleiben, aber das normale Abblendlicht aus ist. Deswegen erkundige ich mich auch nochmal ob es vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist das die Rücklichter mit an sein müssen. Vielleicht kennt sich hier ja auch jemand mit der norweg. Verkehrsordnung aus und nein es ist nicht in jedem Land gleich wie in Deutschland.

    MfG GreatMasterS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!