Nebelscheinwerfer raus, Tagfahrlicht (TFL) rein => so siehts aus

• So Modul drin und bis jetzt klappt alles ob Motor an oder aus :D mit 30sek. Coming Home :thumbup: einfach Kabel an pluspol eins an minus und eins an Standlicht,muss kein Zündungsplus mehr gesucht werden :D .
    Hab paar Pics : nur TFL´s , TFL´s und Standlicht, TFL´s mit Xenon ab Standlicht werden die teile 50% gedimmt. Empfehlenswert für 19,95€ inkl. Versand.

• Super, man sieht auf den Bildern tatsächlich nix blinken.
    Du könntest dir jetzt natürlich überlegen, das andere Modul noch parallel mit einem Wechselschalter einzubauen - falls du die linke Spur doch noch mal frei brauchst.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• nein lass mal OH ich schick es dir lieber für den Handrolli :P
    ein Schulter klopfen hät es auch getan (gut gemacht Lutz z.b.) :lolschild:

• Na da kann man nur zum TFL beglückwünschen ...nach den Startschwierigkeiten:)

• Hallo zusammen,

Ich habe mir die das LED Tagfahrlicht von devil eyes eingebaut (Nebelscheinwerfer raus, TFL rein).

Hier der Link zu den TFL:
    TFL

Die TFL werden an die Batterie angeschlossen + und – sowie eine Steuerleitung an die Standlichter.
    Alles funktioniert wie es soll. Motor an (und nicht bereits bei Zündung) = TFL an. Standlicht an = TFL aus. Ist während der Fahrt das Abblendlicht / Standlicht an gewesen, gehen die TFL beim ausschalten des Motors nicht direkt aus, sondern leuchten etwas nach (coming Home).

Das Einzige, das mich etwas "wurmt" ist, dass nun der Schalter für die Nebelscheinwerfer ohne Funktion ist. (meckert da eigentlich der TÜV?- > die Kontrollleuchte im Convers+ geht ja an!)

Da die Original-Nebelscheinwerferkabel noch im Motorraum liegen, habe ich mir gedacht, dass man doch mit einem Relais die TFL zusätzlich über die den Nebelscheinwerferschalter steuern könnte. (Ja, da wird der TÜV definitiv meckern)

Relais:klick mich

Damit könnte man die Steuerleitung (Standlicht) unterbrechen und die TFL-Leuchten gehen auch an wenn Standlicht an ist.

Es gibt die Ralais auch mit Sperrdiode oder Wiederstand:
    Beispiel Sperrdiode: klick mich

Nun die Frage an die Elektriker / Elektroniker von euch:
    Reicht ein Relais ohne Sperrdiode?

So würde ich es anschliessen:

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Kitty79wup (26. August 2013 um 13:31)

• Ginge es nicht evtl leichter ein Relais einzubauen, welches bei "Nebelscheinwerfer=1" dann e4infach die Steuerleitung der TFL unterbricht?! Dann gingen die ja auch an. Da ich mich nicht so auskenne, weiß ich nicht ob das einfacher/schwerer oder gleichgut umzusetzen ist, wie deine KLösung. Aber ne Diode oder nen Widerstand bräuchte man da ja dann nicht?!

Sorry, woltest du ja so machen. Erst jetzt richtig gelesen!

• Also erst einmal: Geiz ist auch in diesem Fall nicht geil. Soll heißen, mit Sperrdiode ist immer sicherer. Ohne sollte aber auch gehen, es sei denn das TFL Modul zieht jetzt zweistellige Amperezahlen. Ich wüsste aber nicht wie und wozu, das ist ja schliesslich LED Tagfahrlicht und kein Flakscheinwerfer.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke euch für die schnellen Antworten.

Onkel Henry
    Bin ganz deiner Meinung. Wozu soll das FTL-Modul bzw. die 8 LEDs soviel Amper brauchen.
    Aber sicher ist sicher.

Also mit Sperrdiode. Die paar Cent mehr sind dann doch gut angelegt.

Hat jemand von den zahlreichen Umrüsten schon Stress beim TÜV wegen: Nebelscheinwerferschalter / Nebelscheinwerfer ohne Funktion?

Gruß

• Ich drücke die Daumen.
    Ich bin in 2 Monaten dran und habe keinen Bock mir die Original-NSW einzubauen… zumal ich sie nicht mehr habe… X(

• Zitat

von Kitty79wup:
    "Reicht ein Relais ohne Sperrdiode?"

Die Sperrdiode an der Erregerspule ist dazu da, die Spannungsspitze bei abschalten des Relais zu killen, welche die Relaisspule dann erzeugt.
    Die ist ganz unabhängig von der geschalteten Last.
    Man sollte Relaus eigentlich immer mit Diode verbauen, um Störimpulse zu verhindern.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!