Sitz wackelt

• Die schraube ist nicht das Problem, sondern der Ring dadrin :S man kann sie auch nicht mit ner Kontermutter befestigen, das sich ja beweglich bleiben muss wegne der Höhenverstellung aber viel Glück. Wenn du denn Sitz ganz hoch fährst siehst du in der mitte fast ganz hinten am Gestell denn Übeltäter :cursing:

Grüße
    Mazel

• Operation Sitz habe ich gestern durchgeführt.

Habe lediglich feststellen können, dass die Schrauben locker waren. Habe den Sitz auf niedrigster Stufe ausgebaut, demnach nicht mehr hochgefahren.

Was ist denn der Überltäter am hinteren Ende der Sitzkonsole?

• Was ist denn der Überltäter am hinteren Ende der Sitzkonsole?

Hab ich doch in dem Post davor geschrieben :P Die Schraube mit so einer Art Ring drum herum. Dadurch wackelt er :S da nützt auch kein festziehen, da sie ich im laufe der Zeit wieder frei wackelt :cursing:

Grüße
    Mazel

• Ich hak mich hier mal ein.

Seit einigen Wochen wackelt mein Fahrersitz auch (nur elektrische Höhenverstellung). Wenn man sich etwas nach vorn lehnt, spürt man, wie der Sitz vorne rechts leicht absackt (bzw. sich hinten rechts leicht anhebt. Manchmal spüre ichs sogar beim bremsen/beschleunigen. Nervt wahnsinnig.

Ich war damit bisher in einer Fordwerkstatt, in der man mir erzählte, die Konsole muss neu und kostet 600€ plus Einbau. Ich dachte, ich hör nicht richtig.

Hat schon jemand dieses Reparaturset, das Mondream erwähnte, eingebaut? Oder weiß zufällig jemand die Teilenummer der Sitzkonsole? Ich würd mich gern mal auf die Suche nach Ersatz machen.

• Bei mir ist genau das gleiche Problem. Werde sich aber im Sommer um die Sache kümmern.

• Ich glaub, das hat so ziemlich jeder Vorfacelift.....meiner auch. Werde es aber wohl so lassen, da man es beim Fahren nicht wirklich spürt, zumindest beim Automatik, da man da nicht beim Kupplungtreten rumhampelt. Was Anderes wäre das, wenn er dann nach unten durchdrückt oder sowas....aber so wie es derzeit ist, kann ich damit leben....

Im englischen Talkford.com gibt es dazu einen Fred mit Bildern:

http://www.talkford.com/topic/89215-car-seat-movingrocking/ - auf Seite 2

• Danke Arthur, der Link hilft schon mal sehr. Ich hoffe mal nur, dass sich die Konsole der 8-fach elektrisch verstellbaren Sitze nicht allzu sehr von der der 2-fach elektrischen unterscheidet.

• Auch ich habe dieses doofe Problem. Mein Vertragshändler hat da auch schon die Schrauben nachgezogen. Nach einiger Zeit ist das Problem wieder aufgetaucht. Kann die Schraube nicht einfach festkleben mit Loctite oder so??

• Danke Arthur, der Link hilft schon mal sehr. Ich hoffe mal nur, dass sich die Konsole der 8-fach elektrisch verstellbaren Sitze nicht allzu sehr von der der 2-fach elektrischen unterscheidet.

Glaub ich net....da hilft nur ausprobieren. Ich würde es ja machen, habe aber keinen Bock auf Stress mit den Airbags in den Sitzen

• Sooo, bei mir gibts Neuigkeiten. Bei mir ist es keine der bisher in Frage gekommenen Schrauben (unten/hinten an der Schiene), sondern eine, die etwas weiter vorn und oben sitzt. Hab ich heute nach anstrengenden Schraub- und Verrenkungsarbeiten rausgefunden. Ich hab sie mal auf dem angehängten Bild rot markiert (ist bei mir nur eben auf der rechten Seite des Fahrersitzes - das Bild scheint den Sitz von vorn links zu zeigen) und der grüne Pfeil zeigt auf das verbundene Bauteil, was meiner Meinung nach mit der Schraube befestigt ist.

Das Gewinde der besagten Schraube schaut bei mir rechts (also da, wo´s wackelt) gar nicht mehr auf der Innenseite des Sitzes raus - ganz im Gegensatz zur anderen Seite - und im man kann bei gelöstem und nach hinten gekippten Sitz sehr gut das Spiel erkennen, das der Sitz dadurch hat.

Mein großes Problem ist nun: Die Schraube ist für mich nicht erreichbar, da der Sitzbezug davor sitzt. Hat da vielleicht jemand Tipps, wie ich den gut ab und vor allem wieder dran bekomme?

Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass es auch bei mir "nur" um eine Schraube geht und ich dem :) auf seine veranschlagten 600 € für ne neue Sitzkonsole ne lange Nase zeigen kann...

• Der Bezug ist doch nur mit einer Plastikleiste in einer Schiene befestigt, den kannst du doch ganz einfach abklippsen !

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Habs heut hinbekommen, der Sitz ist wieder bombenfest. Wenn man erstmal weiß wie es geht und worauf man achten muss ist das ja eigentlich ein Kinderspiel. Hab keine halbe Stunde gebraucht. :)

• Meiner ist bisher seit gut 4 Wochen auch fest.....hab mir aber zur Sicherheit schonmal Loctite Schraubenkleber besorgt. Wenn sie die wieder löst, dann kommt der drauf.....dann löst sich nix mehr. Hoffe nur, dass die inneren schlecht erreichbaren Schrauben weiter festbleiben, damit ich den Sitz nicht ausbauen muß. Da sie das aber schon seit 100000 km sind, bin ich da guter Hoffnung.

• Hallo

Habe meinen Mondeo jetzt eine Woche von Privat gekauft und nach 3 Tagen wackelte der Sitz auch ( 8fach Verstellbar mit Memory).

Habe natürlich hier mal fleißig gelesen und bei mir war auch die Torxschaube TX50 locker hab sie mit Loctite befestigt und es ist besser geworden.

Nur Ich müßte die andere Schaube richtung mittelkonsole auch befestigen

Habt ihr eine Anleitung für den Sitz auszubauen bzw. brauche vielleicht ja nur zu kippen damit ich daran komme.

Mfg
    Marco

• Hallo an alle,

bei mir ist es dasselbe Problem das sich die Schraube gelöst hat, nur auf der linken
    Seite. Weiß einer wie ich die Kunststoff Verkleidung abbekomme ohne sie zu
    zerstören. Fotos wären sehr Hilfreich.

Danke an alle die mir Helfen können.

• hat mal jemand ein Bild/Zeichnung von den betroffenen Schrauben?

• super. danke

• das betrifft nur die vFL .... nicht die Facelifts.

Und bei den vFL helfen nur zwei neue Schienen ... jeweils 74,-€ und zwei Stück braucht man.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Na und beim FC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!