Beleuchtung Fußraum 2. Sitzreihe

• hallo zusammen

ich weis, ist schon was her dieses thema. nur eine frage dazu

wann schaltet die beleuchtung? nur beim einsteigen wenn tür offen?

ich würde es gerne haben, wenn sie immer leuchtet. heller beim einsteigen, dunkler wenn man fährt
    hatte ich in meinem civic.. ist cool :)

wenn hier schon jemand die käbelchen kennt die ich dazu brauche .... :D:D

grüssle
    Meener

• Vielleicht kannst du da irgendwas mit nem TFL-Dimmer bauen? Nur halt umgedreht. Also Beleuchtung an Ausgang von TFL-Modul, Spannung via Zündplus (ggf per Adapter generiert) und die Fußraumbeleuchtung mit nem "verkehrt herum schaltenden Relais" als "Standlicht" ans Modul, so dass er Dimmt, wenn die Fußraumbeleuchtung aus wäre?!

• ich hab schon überlegt, ob ich einfach das aus meinem civic nachbaue :)

soll ich mal link einbinden wie es da gelöst ist?

• Hallo

muss jetzt auch mal hier was schreiben ;)

Ich spiele mit dem Gedanken smd's in den Fussraum vorne links und rechts zu basteln. Nur möchte ich dass sie mit dem Scheinwerferlicht (also wenn es dunkel ist) angehen. Kann mir jemand sagen ob das zu realisieren ist??

grüße :)

basti

• Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken smd's in den Fussraum vorne links und rechts zu basteln. Nur möchte ich dass sie mit dem Scheinwerferlicht (also wenn es dunkel ist) angehen. Kann mir jemand sagen ob das zu realisieren ist??

basti

das ist mit sicherheit machbar.
    ich hatte das bei meinem civic so. sobald licht angeschlatet wurde, leuchtete der fussraum ebenso. natürlich gedimmt. wenn man die türen geöffnet hat dann in vollem licht. oder eben wenn man di etüren geöffnet hat.
    über relais und widerstand. das sollte doch machbar sein beim dicken .. oder ? irgend ein genialer bastler hier wird uns doch da bestimmt helfen..

• also geplant ist,

2 weiße 10cm lange stripes (smd-technik) in den Fussraum zu montieren die nur angehen wenn das Fahrtlicht angeht. Vielleicht kann ich ja über den Sicherungskasten unterm Handschuhfach gehen?

• Ich habe meinen Dicken noch nicht, aber ich glaube nicht, dass irgendwo ein gedimmtes Signal zwecks Beleuchtung ausgegeben wird. Also selber machen, wie ganz einfach, entweder über Spannungsquellen wie Festspannungsregler Vorteil an dem ist, der ist einstellbar. Somit kannste deine Helligkeit selber vor Ort mit den Bauteilen die du verbaut hast korrekt einstellen. Oder du schaltest vor den Beleuchtungsstromkreis einfach Widerstände. Dort fällt dann eine Spannung ab, und die Beleuchtung wird auch gedimmt. Ist, wenn du etwas Ahnung von Elektrik hast ganz einfach! Eventuell werde ich meinen Umbau hier im Forum dann anleiten...

Hallo

basti

Theoretisch ja!
    Du suchst den Sensor für die automatische Fahrlichteinschaltung. Sitzt beim Fiesta MK7 oben in der Scheibe über dem Spiegel beim Regensensor. Das Signal greifst du ab. Da ich den Sensor nicht kenne, würde ich behaupten, dass dieser so gut wie keine Leistung schalten kann. Um dort auf Nummer sicher zu gehen, schickst du das Schaltsignal des Helligkeitgebers auf ein Relais, welches dann durchschaltet und sich selber dann hält, bis der Motor wieder ausgeschaltet wird. An die Leistungsausgänge des Relais (Bsp.) schließt du dann einfach deine Beleuchtung an. Wobei mir sich hier der Sinn nicht erschließt, was ja aber völlig egal ist! :)

• Ich würde mir das Signal für die Beleuchtung von einer der Schalterbeleuchtungen abgreifen, z.B. von der für die Sitzheizung.
    Mit diesem Signal kann man dann über einen MOSFET (oder Transistor) die LEDs schalten, die +12V u. Masse kann man vom hinteren Zigarettenanzünder abgreifen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Gobangs Idee ist eindeutig die bessere :D bin einfach zu raus aus der Elektronik... Dann muss ja quasi fast nichts neu gezogen werden. Plus und Masse braucht man eh für die LEDs und dann eben noch den transistor dazwischen und die Kiste läuft. Wird denn die Schalterbeleuchtung erst eingeschaltet wenn die Scheinwerfer angehen?

• Zitat

von Wh1t3:
    "Wird denn die Schalterbeleuchtung erst eingeschaltet wenn die Scheinwerfer angehen?"

Ja, wird sie.

Am Sitzheizungsschalter ist auch ein extra Kontakt mit dem Beleuchtungssignal.
    Ich würde einen N-Power-Mosfet nehmen, weil der die Beleuchtung nicht zusätzlich belastet, wird im Prinzip wie ein Transistor verwendet, hier ein Beispiel:
    http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html
    Zwischen Gate und Beleuchtungskontakt muß dann noch ein Widerstand, z.B. 1MegOhm.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• wollte jetzt ersmal die Vorarbeit leisten das heißt fußraum und dachbeleuchtung smd`s.

Fußraum klappt aber wenn ich die Beleuchtung im Dachhimmel wechsel, jetzt auch wenn ich die alte Birne wieder reinsteck, geht das licht wenn die Tür zugeht nicht mehr aus. :S

hat jemand ne Antwort ????

• :lolschild:

natürlich nicht.

hab da was gefunden, kann sein dass die metallpins am schalter verbogen sind und somit in der neutralstellung kontakt haben. morgen guck ich mir das mal an.

• So bin jetzt wieder bei der Innenraum Beleuchtung. Ich muSs doch einfach das leucht Signal vom Zigaretten anzünder abgreifen können um bei Licht Einschaltung die smd zum leuchten zu bringén oder?

• An den Schalter der Sitzheizung kommst Du aber viel einfacher dran. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das wäre optimal aber dann muss die ja ständig an sein oder?
    Habe nichts zum durchmessen an welches Kabel ich gehn muss.

• Das wäre optimal aber dann muss die ja ständig an sein oder?
    Habe nichts zum durchmessen an welches Kabel ich gehn muss.

Also wenn der Zigarettenanzünder beleuchtet ist und auch noch schaltbar mit "Licht" also wenn du dein Abblendlicht an hast, müssen dort min. 3 Kabel hingehen. Ist das der Fall, würde ich schauen wo die Anschlüsse sind, es ist ja nur der Ring oben beleuchtet oder? Dann muss das Kabel was dort hinführt, selbiges sein, von welchem du das Signal bekommst.
    Wenn nicht, geh an die Sitzheizung! ;)

• Zitat

von Buddy:
    "Das wäre optimal aber dann muss die ja ständig an sein oder?"

Nein, die Beleuchtung der Taster ist bei "Fahrlicht Ein" immer an, auch wenn die Sitzheizung aus ist.

Baumonat 10/2008

• Also

Habe folgendes Projekt vor. Da ich keine Ambi beleuchtung habe entschloss ich mich mir eine wie so viele andere hier im Forum zu basteln. :)

- Auto wird aufgeschlossen Tür aufgemacht und siehe da, Fußraumbeleuchtung vorne und hinten.
    - Motor wird gestartet Licht geht aus. (ist ja standart)
    - Licht geht während der Fahrt an, ambilight geht an und zwar über 4 seperat geschaltete SMD's im Fußraum vorne und hinten. Der Strom kommt von der Aschenbecherbeleuchtung in der Mittelkonsole vorne.

Wenn es jemanden Interessiert, dokumentiere ich mein Vorgehen.

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!