Automatik, Motorbremse, Bremsenverschleiss ??ß

• Wo ist hier noch gleich das Topic abgeblieben?

Naja, das Topic ist nunmal meins, wenn auch von 2010 :D
    Und es geht wie im Einganspost beschrieben um Automatik, Bremse und Motorbremse :fahrenlenkrad:

In den letzten beiden Jahren habe ich übrigens gut gelernt mit der Automatik zu fahren, auch die Motorbremse zu nutzen.

• Mir ist aufgefallen, das zwischen meinem MK2(Schaltgetriebe) und meinem jetztigen die Motorbremse sich ziemlich spät bemerkbar macht. Ich merk das daran, weil es bei mir in der Nähe etwas bergab geht und es eine 80ziger Blitze gibt. Mit dem Altem weis ich wann ich das Gas wegnehmen muß damit ich auf 80zig bin. Beim Neuen(Automatik) muß ich viel früher Gas wegnehmen. Ich mein, die Motorbremse wirkt meiner Meinung nicht so stark wie beim Schaltgetriebe. Oder ist das eventuell eine Einstellungssache?

Automatik ist schon nicht schlecht. Ich hab mal gelesen, man soll an Kreuzungen, also bei kurzen Stopps, den Ganghebel auf "D" stehen lassen. Weil sonst durch ein- und auskuppeln die Mechanik zu sehr beansprucht werden soll. Auch dem Wandler soll das nicht so gut bekommen bzw er braucht länger, um den Gang einzulegen.

Gruß Burkhard

Einmal editiert, zuletzt von Maicl Katzengreis (23. April 2013 um 15:53)

• ... ich mach mal den Totengräber...

Zum Thema Bremsenverschleiß wollte ich gerne mal Eure Erfahrung beim Dicken hören. Bei mir sind bei der 40.000 Inspektion vorne Scheiben und Beläge und hinten nur die Beläge erneuert worden, was ich schon recht früh finde. Jetzt bei 50.000 müssen wohl auch die hinteren Scheiben raus, da der Wagen abartige Geräusche macht beim Bremsen. Ist das normal bei der Laufleistung (nur Autobahn)?

• Moin, ja haben wir auch oft gerade Vertreter die viel Autobahn fahren da ist vorne komplett gar nicht so selten bei 40.000 - 45.000km

Hinten kommt dann auch schnell da reichen manchmal allerdings Beläge nur.

Also leider nicht unnormal

musst mal in meinem Post gucken Ceramic Beläge und Scheiben.
    Die halten nun echt besser und sehen auch immer noch top aus ohne Randbildung.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bei meinem haben die Scheiben vorne bis 110000 gehalten, da wurde dann alles komplett getauscht. Davor war der Belagsatz lt. Rechnung bei 61000 runter. Das geht eigentlich, finde ich.

Was auffallig war, ist dass der Vorbesitzer bis 10000 drei Sätze Beläge und die hinteren Scheiben kleinbekommen hat, das ist sehr viel. Muss aber wohl am Fahrstil liegen, denn bei 100000 kam dann hinten alles neu und jetzt bei 140000 sind die Beläge noch gut halb da...

@Flips
    40000 Scheiben vorne? Das ist extrem früh...egal wie man es betrachtet.

• Kommt darauf an wie digital oder analog Dein Fahrverhalten ist. 8)
    Aber etwas viel Bremsenverschleiß ist das schon. Ist aber wie mit dem Spritverbrauch, hängt sehr vom Fahrer und dessen Fahrstil ab.
    Ich habe im Juli komplett auf ATE-Keramik umgerüstet, da war die Bremse vorne eig. noch hübsch, hinten waren die Klötze total am Ende und die Scheiben so naja. War noch die Erstausrüstung bei einer Laufleistung von ca. 93 Tkm.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Muss man komplett auf Keramik umrüsten, oder kann man es einfach nur Achsweise machen?

• Hab gerade mal bei nem Internet-Shop angerufen. Der sagt: "Es sollten schon auch Keramik-Bremsscheiben verwendet werden!"

Stimmt das so?

• Selten solchen Schwachsinn vernommen!

Gruß aus Erfurt

• Genau so, wenn Du nicht Rennsportambitionen hegst (und alle paar km Bremsen wechseln willst). :)

Gruß aus Erfurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!