Doppelkupplungsgetriebe Wartungskosten ??

• Frage:
    "Schadet" es dem Getriebe eigentlich in irgendeiner Weise wenn man an der Ampel 2-3 Minuten auf der Bremse stehen bleibt anstatt auf N oder P zu schalten ??
    Mal davon abgesehen das es in bestimmten Situationen nicht grade förderlich ist wenn die heißen Beläge dauernd an die Scheibe gepresst werden.

Die P Stufe ist ja ein über Seilzug gesteuerter Bolzen der mechanisch eine bestimmte Welle im Getriebe blockiert.
    Wenn ich nun am Berg P einlege und später wieder raus nehmen will ist es schon ein relativ grosser Kraftaufwand am Hebel zu ziehen bis es Klack macht und der Antrieb frei gegeben wird.
    Kann das gut sein ??
    Ich gehe mittlerweile hin und nutze trotzdem noch die Handbremse damit die Verriegelung beim parken nicht unter Last steht.
    Mache ich mir zuviele Sorgen ??

• Frage:

Mache ich mir zuviele Sorgen ??

Ja !! :thumbup:

Die Handbremse darf mann schon nutzen , ist besser fürs getriebe und angenehmer beim gangwechsel P- D.....
    und sie gammelt nicht fest...

MFG
    Arni

• mal eine ganz blöde Frage.
    Beim normalen Wandlergetriebe hat man die Bremse und das Gaspedal
    beim DSG Getriebe muss man zusätzlich noch kuppeln wie bei einem normalen Getriebe ?? oder hab ich das mal wieder falsch verstanden. ?( ?(

• Hast du falsch verstanden. Das DSG/Powershift hat zwei Kupplungen, die automatisch gesteuert werden. Kein Kupplungspedal. Fährt sich wie eine Wandler-Automatik (also nicht wirklich aber so ungefähr).

• beim DSG Getriebe muss man zusätzlich noch kuppeln wie bei einem normalen Getriebe ??

Die Kupplungen werden automatisch hydraulisch gesteuert.
    Vorteil ist hauptsächlich dass auf der zweiten Kuppllung schon der nächste Gang an liegt und beim automatischen schalten einfach nur die eine Kupplung geöffnet und gleichzeitig die andere geschlossen wird.......... also mal so einfach erklärt.

• ich hatte früher mal einen Omega Automatik.
    da war es so das der Wagen anrollte sobald man den Fuß vom Bremspedal nahm und eigentlich nichts weiter machen musste als Gas zu geben ist das bei dieser Getriebeart genauso. ?
    Dadurch brauchte man eigentlich auch keine Berganfahrhilfe.

• Das ist da genauso, die Berganfahrhilfe gibt es trotzdem.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ich hatte früher mal einen Omega Automatik.
    da war es so das der Wagen anrollte sobald man den Fuß vom Bremspedal nahm und eigentlich nichts weiter machen musste als Gas zu geben ist das bei dieser Getriebeart genauso. ?
    Dadurch brauchte man eigentlich auch keine Berganfahrhilfe.

ist beim powershift auch so, wenn du von der bremse gehst, sollt es los. ABER wenn einer von vorne gegenhält bleibt es stehen und fahrt ihm nicht um. Und ja, wie schon mehrmals besprochen, es rollt zurück. Deswegen auch der assi. Nutz ich jeden tag in der auffahrt zur tiefgarage.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ...selbst wenn der gar nicht funktioniert (grummel)...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Übrigens der berganfahrassi funktioniert auch im rückwärtsgang. :)

ja, aber danach hat irgenwas verdammt verbrannt gerochen, seit dem benutz ich den nicht im rückwärtsgang.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• mit dem verbrannten Geruch konnte ich nicht feststellen. Hatte die Funktion auch nur einmal erlebt als ich in einer Ausfahrt stand (abfallend) und auf P geschaltet habe weil es länger dauert. Da sah ich bei R die Meldung mit der Berganfahrhilfe.

• da hast du nicht die handbremse benutzt? dann will ich garnicht wissen wie du am hebel zehren musstest um aus P zu kommen. da achte ich immer drauf. sonst rollt der wagen noch etwas und dann bekommt man den gang nur sehr schwer raus. weiß aber nicht obs schädlich ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Klar habe ich die Handbremse benutzt. Ich wollte nur den Fuss von der bremse nehmen und deswegen habe ich auf P geschaltet. Ich weiß schon das ohne Handbremse nicht am hang stehen sollte bzw ich sonst ordentlich am Hebel ziehen muss um aus P raus zu kommen und das ja sicher nicht zuträglich fürs Material ist:-)

• oh je das hört sich ja komplizierter an als beim Schaltwagen.... und ich wollte eine Automatik haben um entspannter fahren zu können... am Ende komm ich nichtmal eine Garagenauffahrt hoch... ?(

• jepp. ich muss auch aussteigen und schieben, trotz 240ps :thumbup:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das ist da genauso, die Berganfahrhilfe gibt es trotzdem.
    OH

Und die ist da auch sinnvoll, schont doch etwas die Kupplung(en). Die haben nämlich noch richtige Reibscheiben mit Verschleiß im Gegensatz zum Wandlergetriebe.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Genau, diese schont dann durch gezieltes eingreifen der Bremse die Kupplung, diese müsste ja sonst immer "schleifen" wenn man am Berg steht und das Auto rückwärts rollen will.

• hat man denn da schon erfahrungswerte wie lange getriebe und kupplung in etwa halten und wie hoch der wartungsaufwand ist ??

• Also Automatik fahren ist wirklich einfach. Meine Freundin streubt sich auch so davor. Ich Kann garnicht verstehen warum. Einfach auf D schalten und den Rest macht das Getriebe. Kein Schalten auf nix achten einfach nur Gas zum fahren und Bremse zum anhalten.

Ich persönlich habe mir die Automatik geholt, weil ich durch meinen mk3 gebrandmarkt bin. Ständig 2massenschwungrad kaputt, dann hier und da was und wenn man mal länger fährt oder im Stau steht hat man wirklich keine Lust mehr ständig auf der Kupplung zu stehen.

Bisher habe ich fast 40tkm runter und es gibt keine Probleme. Außer das quietschen manchmal beim schalten in den ersten 3 Gängen. Dem wird aber bei der Inspektion auf die schliche gegangen.

Alles in allem bin ich bis auf 1 2 kleine Sachen sehr zufrieden mit dem Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!