Doppelkupplungsgetriebe Wartungskosten ??

• oh je das hört sich ja komplizierter an als beim Schaltwagen.... und ich wollte eine Automatik haben um entspannter fahren zu können... am Ende komm ich nichtmal eine Garagenauffahrt hoch... ?(

Die Technik ist tatsächlich sehr kompliziert... de facto bekommst du davon aber nichts mit (Es sei denn, du heisst Onkel Henry und dein Getriebe ist platt :P ). Die Berganfahrhilfe funktioniert (zumindest bei mir beim Schalter) auch nebenbei und ohne zusätzliche Beachtung durch mich. Also die Garageneinfahrt, die du damit nicht hochkommst, will ich sehen! [Blockierte Grafik: http://static.fokussiert.com/1361910385/kunert-aufwaerts.jpg:lolschild: Keine Sorge! Das passt schon alles. Doppelkupplung ist die "moderne Art" der Automatik.

• Und die ist da auch sinnvoll, schont doch etwas die Kupplung(en). Die haben nämlich noch richtige Reibscheiben mit Verschleiß im Gegensatz zum Wandlergetriebe.

Nö, guckst du hier, Post 25...
    Wenn du den Fuß auf der Bremse hast sind beide Kupplungen ausgerückt, also kein Verschleiß. Berganfahrassistent bei Automatik ist so sinnvoll wie ein Kropf.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ich finde Automatik auch sehr gut. Ich hatte zwei den schon erwähnten Opel Omega V6 der dann in der Stadt seine 15 L gebraucht hat und später einen Hyndai Sonata der es in der Stadt auch auf fast 13 L gebracht hat.
    dieser Verbrauch hat mir immer das fahren mit einem Automatik Getriebe vergrault. Mein Vater hatte einen Opel Corsa ( kleinwagen ) mit Automatik der in der Stadt auch über 9 L verbraucht hat....
    Aber wie ich gelesen habe scheint das heute nicht mehr so zu sein. Aus diesem Grunde freue ich mich auf die Automatik.
    Vor allem auch weil ich in Berlin wohne wo im Berufsverkehr nur noch schalten, bremsen , kuppeln, stehen einen Schritt vor und zwei zurück - lautes Fluchen und Standzeiten angesagt sind... na ja werden einige ja kennen . ;(

• Naja Mehrverbrauch hat man meines Wissens trotzdem noch. Ich habe nun keinen direkten Vergleich aber mein 2L TDCI 163 PS mit Powershift braucht im Sommer (ohne Ampelrennen und Autobahnvollgasrennen) mit 18 Zoll Bereifung 6,8-7,5 Liter. Mein alter MK3 brauchte als Schalter laut BC nur ca. 5,5. Wenn ich mal auf 6 Liter gekommen bin dachte ich schon es ist was kaputt :D

Allerdings ist mir der Mehrverbrauch schon fast egal. Heutzutage wo eh alles zu teuer ist, macht das den Kohl auch nicht mehr Fett. Außerdem ist es einfach viel entspannter. Gerade in gegenden wo man sich nicht so auskennt kann man sich vollkommen auf den Verkehr und die Route konzentrieren und muss nich noch schauen ob vielleicht eine Steigung kommt (mehr Gas geben, da er sonst absäuft etc.) oder welcher Gang rein muss etc.

• 6,8 - 7,5 L brauche ich mit meinem Handgerührten 163er auch. Der Mehrverbrauch einer Automatik kam ja früher hauptsächlich aus dem Mehrgewicht und andererseits aus den "Leistungsverlusten" im Wandler. Heutige Schaltgetriebe sind mit ihrer ganzen Sensorik und Technik auch schwerer geworden, der Wandler ist (bei DSG/Powershift) auch Geschichte und die optimaleren Schaltpunkte, sowie die entfallene Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang sorgen dafür, dass ein Mehr- oder gar Minderverbrauch bei Doppelkupplungs-Getrieben eher fahrerabhängig ist. Zum Vergleich mit dem MK3 sei gesagt: Das Auto war kleiner, leichter, schwächer und Euro5, DPF und der andere Schmu tragen häufig zu vielem bei aber nicht zu Sparsamkeit!

• 6,8 - 7,5 L brauche ich mit meinem Handgerührten 163er auch. ................................................... Zum Vergleich mit dem MK3 sei gesagt: Das Auto war kleiner, leichter, schwächer und Euro5, DPF und der andere Schmu tragen häufig zu vielem bei aber nicht zu Sparsamkeit!

Okay das ist ja schonmal ein guter Vergleich. Dann weiß ich jedenfalls das es um meinen Verbrauch doch nicht so schlecht steht :)

@ MK3: Da haste natürlich recht. Darüber habe ich nun gerade garnicht nachgedacht. DPF und Euro5 AGR etc. macht ja auch ne menge aus.

Aber nun mal BTT: Gibts eigentlich schon irgendjemanden hier der höhere Laufleistungen mit seinem Powershift hinter sich hat und dabei Probleme / keine Probleme hatte?

• Also ich habe wenig Laufleistung, dafür im Ausgleich aber mehr Probleme. Insgesamt musste ich jetzt 17 Tage auf mein Auto verzichten bei 3500km Laufleistung. Das schont das Auto natürlich ungemein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Doppelkupplungsgetriebe gibt es schon ewig, warum sollte es da übermässig Probleme geben ??
    Ford war nicht der Vorreiter, aber andere Hersteller hatten das schon und sogar im Motorsport nutzt man sie.

• 64tkm und keine Probleme mit dem powershift :) Service am Getriebe wurde bei 51tkm mit der dritten Inspektion zusammen gemacht.

• Doppelkupplungsgetriebe gibt es schon ewig, warum sollte es da übermässig Probleme geben ??
    Ford war nicht der Vorreiter, aber andere Hersteller hatten das schon und sogar im Motorsport nutzt man sie.

Das mag wohl sein, CommonRail Systeme gibts ja auch schon länger, trotzdem gabs da bis vor ein paar Jahren ständig Probleme mit. Beim Mk3 war das bald schon ein Verschleißteil wie beim Benziner die Zündkerzen. Leider.

Aber bin mal gespannt ob das Powershift insgesamt zum Sorgenkind oder zum Problemlosen Getriebe wird. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!