Heizbare Front- & Heckscheibenheizung: Geht sie bei euch automatisch an, wenns kalt ist?

• Es ist so gewollt, warum sollte Ford was einprogrammieren was dem Fahrzeug schadet ?

Dass ein Auto in der Garage steht heißt nicht unbedingt dass der Motor wärmer ist als einer der draussen steht.
    Das einschalten der Heizungen soll die Motorlast erhöhen damit der schneller warm wird.
    Die Lasten werden nicht "beim" sondern nach dem starten dazu geschaltet wenn das Motorsteuergerät meint dies wäre nötig.

• Also bei mir geht die heizung nicht automatisch an auch bei -20 grad nicht.Habe 03/09.Komisch

• Bei meinem Mondi gehen die Scheibenheizungen auch nicht automatisch an. Auch bei -20 grad nicht.
    Meiner ist von 09/10.

• Bei mir auch nicht, mag das daran liegen das ich nen Zuheizer habe? Wie siehts bei meinen Vorpostern in der Richtung aus?

• Wenn der Zuheizer schon soviel Strom zieht, dass der ausreicht um die LAst zu erhöhen.........
    Dazu evtl. noch die Sitzheizung ..............

Ich weiß nicht warum ihr Euch darüber soviele Gedanken macht, das System funktioniert ;)

• Ich habe keinen Zuheizer, BJ 09/2008 und ich kann die ganze Klimaeinheit ausmachen, Front-/Heckscheibenheizung ab 4° gehen immer an, wie Norbert schon sagt, um meinen Motor wohl auf Touren zu bekommen, hab den mittleren Benziner.

• bei mir gehen die auch nicht an. Hab mich schon gewundert das die scheiben nicht frei werden.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Moin
    Also meine Scheibenheizungen gehen auch alleine an!

Kann man dieses automatische Einschalten irgndwie deaktivieren oder bei FORD rausprogrammieren lassen? Hat das schonmal jemand probiert?
    Da mein Mondeo in der Garage "übernachtet", ist diese Funktion für mich eher unnötig. Solch hohe Lasten beim Starten aufzuschalten ist sicherlich nicht gerade verschleißmindernd.

Hab ich schon probiert. Mit dem Ford Programmiergerät haben wir keinen Punkt gefunden wo man das Ändern kann. Im Focus ist das möglich.
    Die Funktion mag ja toll sein aber ich möchte selbst entscheiden wann ich die Scheibenheizungen benutze!
    Gruß Uwe

• Also ich nutz die klimautomatik nicht und bislang muss ich das alles allein einschalten ;)
    Mal schauen wie sich das verhält wenn ich die klima auf automatik stell, dann gehts bestimmt alleine an ;)

• ihr habt ja auch alle vFL

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ihr habt ja auch alle vFL

Und ?

Die Scheibenheizung schaltete sich schon bei meinem MK3 bei 4° C an. ;)

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Und ?

Die Scheibenheizung schaltete sich schon bei meinem MK3 bei 4° C an.

nix und,

bei meinem vFl ging diese auch bei 5 grad an, jetzt im Fl gehts eben nicht mehr.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• also meine scheibenheizungen schalten sich auch automatisch an, allerdings erst wenn der motor läuft. nur zündung reicht da nicht.

• mach ja auch sinn, den:

1. der motor soll ja warm werden durch den erhöhten stromverbrauch

2. die batt. ruck-zuck alle wäre

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• bei mir springt die scheibenheizung ach ab 4 grad automatisch an und ich habe ein baujahr 9/ 2007

• Da habe ich ja Glück gehabt mit meinem 4/2009´er , ich darf selbst entscheiden ob ich das Teil an oder aus haben will. Liegt vielleicht daran das es nur ein Ambiente ist . Da muß man sogar die Türen selber auf/zumachen :)

Gruß Jürgen

• Hallo,

mein Trend, gebaut 7/2008 schaltet die Heckscheibenheizung derzeit auch immer von alleine an. Der Sinn ist mir nicht so ganz klar, weil so viel schneller wird doch der Motor durch die Mehrbelastung auch nicht warm, oder?
    Jedenfalls geht das wohl bei Kurzstrecken eher zu Lasten der Batterieladung.

Ausschalten oder wegprogrammieren lassen ist wohl nicht möglich? Beim Zafira gibts da so Tricks wie anderes Modelljahr eingeben etc, damit die Menuepunkte veränderbar sind ;)

Gruß
    matsches

Einmal editiert, zuletzt von matsches (7. Februar 2012 um 09:58)

• Wie viel schneller kann ich Dir nicht sagen, aber es ist schneller.
    Wegprogrammieren kann man es nicht, wurde glaube ich sogar hier im Thread von jemandem beantwortet der mit IDS schonmal im Fahrzeugsystem drin war.

• Ich frage ich mich, um was es denn eigentlich jetzt noch geht?
    remp hatte doch hier,
    Heizbare Front- & Heckscheibenheizung: Geht sie bei euch automatisch an, wenns kalt ist?
    schon mal die Ergebnisse bzgl BJ und vFL vs FL zusammengefasst, und keine Logik dahinter entdecken können, wann Ford diese Automatik verbaut und wann nicht.

Mein Beitrag, bzw meine Erkenntnis aus der neu "entbrannten" Diskussion sieht so aus:
    Einige haben's, einige nicht.
    Einige hätten's gern, andere nicht.
    Einige haben's, und hätten's gern nicht.
    Und ändern was man hat, kann man sowieso nicht...

• meine Erkenntnis aus der neu "entbrannten" Diskussion sieht so aus:
    Einige haben's, einige nicht.
    Einige hätten's gern, andere nicht.
    Einige haben's, und hätten's gern nicht.
    Und ändern was man hat, kann man sowieso nicht...

Eigentlich sollte man die Möglichkeit haben, sich das individuell im Convers selbst einzustellen, wie z.B. auch das Nachwischen der Scheibenwischer oder die autom. Türverriegelung, oder, oder...
    Beim BMW werden diese individuellen Einstellungen auf dem Schlüssel abgespeichert, so daß sie sich je nach Fahrer einstellen.
    Aber gut, solche Gimicks wollen auch bezahlt sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!