Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

• @Norbert
    Hast du die freigeschaltete SH ?
    Mir wurde gesagt, das es egal ist auf welche Temperatur die Klimaautomatik eingestellt ist da die SH sowieso mit max. Temperatur das Auto aufheizt !

Da die Standheizung einen maximalen Heizzyklus von einer halben Stunde hat und es in der Zeit eh nicht schafft das Auto auf 20+ Grad innen zu bekommen heizt sie natürlich immer mit voller Leistung.
    Also jetzt mal davon ausgehend das Frosttemperaturen herrschen.......

• mmh...wird ja mit Sicherheit nicht normal sein, das wenn ich früh morgens ins Auto steige, ich mein Atem sehen kann ! Heut morgen schon wieder obwohl ich gestern eine neue Software für die Klimasteuerung erhalten habe ! Irgendetwas haut nicht hin !

• Meinst du mit der Werks SH den freigeschalteten Zuheizer ?

Nein, die Werks-Standheizung, nicht den Werks Zuheizer....

• Ich werde morgen mal den Sender von meiner Wetterstation ins Auto platzieren um zu sehen wann die Temperatur wieder fällt ! Kann man bei der freigeschalteten SH die Heizdauer verlängern bzw wo befinden sich die 3 Buchsen um eventuell mit diesemDiagnosegerät die SH auszulesen ?

• Heut morgen lief zwar die SH, aber das Gebläse blieb aus ! Werd jetzt mal die Batterie abklemmen, vielleicht hilft das ja ! So langsam bin ich echt ratlos ! Bin ich denn der einzige der diese Probleme hat ?
    Wenn das nichts bringt, laß ich sie wieder ausbauen ! :wacko:

• So ich denke mal mein Problemthema ist jetzt erledigt ! Hab jetzt mal die Batterie und die Kabel vom GSM Modul für eine Stunde getrennt und danach neu angelernt ! Was soll ich euch sagen, es funzt jetzt ! :wiegeil132: Innentemperatur ist nach 20min bei 22º C, allerdings fährt die SH schon nach 20 min Heizdauer wieder runter ! Weiß jemand eventuell wieso ? Oder hat sie abgeschalteten weil ich 25º mit der Klimaautomatik eingestellt habe ! Ich weiß ich nerv euch mit meinem Fragen aber nur so werden Unklarheiten beseitigt !
    Wenn nicht stell ich einfach meine Abfahrzeit 10 min später ein dann müsste es auch passen !

:dankeschild:

• Die Heizung heizt nicht immer 30 Minuten sondern abhängig von der Aussen bzw. Innentemperatur im Fahrzeug.

• Ich brauch nochmal eure hilfe,

wie hier beschrieben läuft mein Gebläse im SH-Betrieb nach erreichter Wassertemp. nur für 1sec an und geht dann gleich wieder aus, so wird natürlich mein Innenraum nicht warm....

Ich habe jetzt versucht, meine Gebläse unabhängig ob die SH an oder aus ist zu aktivieren in dem ich einfach das Gebläse Relais gebrückt habe. Hier ist das gleiche Phenomen zu beobachten, Gebläse geht an und nach 1sec sofort wieder aus und bleibt aus bis ich das Relais neu "aus/ein" schalte.
    Ich vermute das irgend ein Modul sagt "keine Zündung an" also darf auch das Gebläse nicht laufen.

Kann das irgendjemand bestätigen und wenn das so ist kann ich das Gebläse irgendwie anderweitig überlisten, so das es auch ohne Zündung läuft?

IPCU hab ich auch schon gewechselt, ohne erfolg.... mein FFH weiß leider auch keinen Rat, er hatte nur die Idee, das Klimabedienteil (ich hab das NX Navi) im SH-Betrieb über einen zusätzlich geschaltete 12V Leitung mit zu aktivieren.
    Die Versorgungsleitung hat aber bei mir 12V Dauerplus, also geht auch nicht....

ich bin für jeden Tip dankbar

• da will ich mich mal selber zitieren,

ich habe am Samstag die komplette Innenraumverkabelung der SH entfernt,
    neu verlegt und statt presshülsen zu verwenden alles verlötet.....

Was soll ich sagen, Auto heute früh war innen schön warm und Lüftung lief auch noch :wiegeil132:

Also alles so wie es sein soll...

Danke nochmal an alle für die Hilfe

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte zunächst ein grosses Lob an alle Teilnehmer dieses Threads aussprechen - grosse Klasse wie Ihr klar in der Sache und direkt zum Thema gepostet habt. Sieht (häm liest) man so kaum in irgendwelchen Foren ... DANKE.

Als überzeugter Fordfan habe ich mir vor einigen Wochen meinen dritten Neuwagen beim FFH bestellt und sodann auch gleich ab Werk eine Standheizung (Wasserheizung) mit Fernbedienung geordert.

(Leider) habe ich dabei nicht bedacht (bzw. mir war es zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst), dass die Standheizung über den CAN Bus läuft und man so in Sachen "Individualisierung" deutlich eingeschränkt ist.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, läuft die SH max. 30 min und schaltet sich dann aus.

Um einen weiteren Heizzyklus zu starten, muss vorher der Motor gestartet(=gelaufen) sein. Richtig so?

Besteht evtl. die Möglichkeit, diese "Werksvorgaben" mittels IDS Programmierung zu ändern?

Mir wäre schon geholfen, wenn man dem zuständigen Steuergerät (meinetwegen manuell per Schalter) vortäuschen könnte, dass ein Motorstart erfolgt sei und sich sodann ein erneuter Heizzylkus starten liese. (ob dann per BC oder Fernbedienung wäre mir völlig egal)

Die Stichworte "Batterieentladung", "Tankfüllstand" usw. sollen hier nicht berücksichtigt werden, bin ich mir völlig im Klaren darüber, dass man nicht endlos heizen kann ...

Mir geht es einzig und alleine um eine Abschätzung, ob man den Heizbetrieb verlängern bzw. neu aktivieren kann, ohne den Motor zu starten.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand fachkundigen Rat zuteil werden lässt und bedanke mich herzlichst! :dankeschild:
    Gruss

Heinrich

• Hiho... kann man kurz antworten Nein kann man nix aendern und einstellen leider.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hiho... kann man kurz antworten Nein kann man nix aendern und einstellen leider.

Danke für die Ernüchterung ... kann es kaum glauben, dass da überhauot nichts zu machen sein soll.

Ich entstamme einer Generation, die kennt noch die separaten Bedienelemente mit Drehpoti und eingebautem Fühler zur Steuerung der SH auf dem Amaturenbrett montiert. Da machste "AN" und die Heizung läuft und läuft und läuft ... bis man sie eben wieder "AUS" macht oder der Diesel leer ist.

Bin am überlegen, ob ich eine Fahrzeugänderung beim FFH beantragen soll, die Order ist erst 4 Wochen her und das Fahrzeug offensichtlich noch nicht eingeplant. Gibt es bei den Nachrüstlösungen überhaupt noch diesen "simplen" Bedienprozess wie oben beschrieben?

Gruss

Heinrich

• naja so simpel gibts halt nicht mehr aber bei den Nachruestungen kannst Heizzeit einstellen... und paar mini Dinge halt und immer einschalten bis Batterie leer ist.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Schöne anner werksseitig eingebauten Standheizung is ja die unauffällige Implementierung in das Fahrzeug. Da stört kein zusätzliches Display oder ne Bedieneinheit; man kann Alles übers Convers einstellen.

Und was, außer verschiedene Zeiten programmieren, brauchts mehr ? Ich finde sie so, wie sie ist, perfekt. Du stellst ein, wann Du zum warmen Auto kommst, fertig. Auch die Funktion des Zuheizers is genial, sollte es mal außerhalb der progr. Zeiten warmwerden.
    Einzig viell. ne Fernbedienung wäre noch ne Option. Aber die solls ja beim FL mittlerweile geben.

Und das man am vorgegebenen Zyklus so ohne Weiteres nix ändern sollte/kann, hat schon seinen Grund; der Stromverbrauch is beträchtlich, und gerade in der kalten Jahreszeit kommt die Batterie nach mehrmaligen Nächten mit Standh.- Betrieb schonmal an ihre Grenzen, wie ich ja leider schon feststellen musste.

• Ich hatte sie damals ( ich glaube es waren >> ) 14 mal zweimal täglich automatisch heizen lassen mit jeweils 16km Fahrt dazwischen, und dann hat der Motor nicht mehr gestartet weil der Akku am Ende war......

• Same here. Ich hatte das Problem, dass die SH lief und ich dann, bevor sie zu Ende war, los musste. Zweimal georgelt, da er scheinbar dacht, er sei warm, es aber noch nicht war und die einige Wochen alte Batterie war völlig leer.

Ich glaube aber, da gibt es beim 2007er ein Software-Update, was das behebt. Hab aber bisher nix einspielen lassen, da ich ja kaum noch zum Feindlichen komme und die Inspektionen woanders mache. Wollte ich aber irgedwann nachholen.

Was den zweiten Heizzyklus angeht, ich bin mir ziemlich sicher, den würde die Batterie ladetechnisch nicht mehr überleben. Warum willst Du das denn habe? Die Karre ist nach 30 Minuten echt brütendheiss....

• ja find ich auch mehr als die 30 min tut echt nicht Not,

und wenn besorgst dir auch ggf. das Kit fürs Handy mit anrufen zum starten ... das will ich mir auch noch zulegen.

• ja find ich auch mehr als die 30 min tut echt nicht Not,

Für ne schnelle Nummer im Wald reicht das vielleicht, aber wenn du danach noch kuscheln willst...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Für ne schnelle Nummer im Wald reicht das vielleicht, aber wenn du danach noch kuscheln willst...

OH

hab ich alles durch glaub mir danach brauchst Du keine Wärme mehr im Auto :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!