Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Kurze Frage: ist einer von Euch beim großen Mondeo Treffen im Sommer dabei?
    Ich würde den Unterschied zum normalen 2.2 gerne mal spüren. volldolllol

  • @ tobstobs

    meiner ist ein Schalter

    @ Ben

    ich kann leider nicht mit dabei sein, sorry..

  • nachdem ich nu knapp 3000Km drauf hat wird meiner diese oder nächste woche mal optimiert, mal sehen was so machbar ist :)

  • Hallo zusammen....ich könnte da mal wieder ein Erfahrungsbericht reinstellen.

    Aber soviel gleich vorne weg; die Box ist klasse, hat nur nen kleinen Nachteil wenn man es mit der Drehzahl übertreibt, dann geht der Motor ab und an in Störbetrieb, der aber wieder weg ist sobald der Motor mal aus und wieder an gemacht wurde...hab mit den Fehlerspeicher da mal ausgelesen, da ist ein Prüfdruck, der zu gering wird und dann dreht die Steuerung hole... :D

    Aber die Leistung steigt spürbar an und auch messbar. Bei mir ist das Drehmoment von knapp 400 Nm auf 480 Nm gestiegen (Als Maximumwert im Boostmodus) und die PS von vorher 165 PS auf knappe 230 PS....Das sind die Werte, die meine übers OBD angeschlossene Software anzeigt. Wie genau die Zahlen sind weiss ich auch nicht, aber Fakt ist, eine Steigerung ist vorhanden. Abgesehen von der höheren Endgeschwindigkeit von 250 km/h, mit GPS gemessen und der schnellere Spurt von 0 auf 100 km/h.

    Eine Spritersparnis kann ich nicht wirklich messen, da meine Fahrschüler mir den Schnitt regelmässig versauen.


    Nochmal kurz wegen der Störung, da ich weiss, dass sich da gleich alle drauf stürzen...ich selber habe es bisher nnur einmal geschafft den in den Störbetrieb zu bekommen, und das war beim austesten, welche Einstellung die Beste ist, aber meine Schüler schaffen das beim auffahren auf die Autobahn öfter mal, liegt einfach daran, das die noch auf dem Gas stehen, wenn sie die Kupplung drücken, und der Motor, welcher ja dann eh schon ne hohe Drehzahl hat, einfach kurz an den Anschlag geht, und das mag die Steuerung wohl überhaupt nicht. Aber wenn das Kupplung-Gas-Spiel stimmt, passiert da garnichts. Und ich habe inzwischen einige zigtausend Kilometer runter, und alles in Butter...

    Achja, ich lese mal bei Gelegenheit die Daten vom Druck im Rohr aus, einmal mit und einmal ohne Box...

  • servus leute,

    ich habe garade mal etwas in dem keller dieses forums gesucht und diesen beitrag gefunden, wollte keinen neuen machen,

    ich habe mal a frage an euch Tuning profis, zum ersten interresiere ich mich für ein Leistungstuning, da mir aussehen des wagens nicht ganz so wichtig ist ( am besten alter schrott fiesta mit 800 PS) haha da wird es lustiger. ne ernsthaft möchte meinen Mondi etwas mehr dampf geben hab einen 2,2 FL bj03/2011 Handrührmaschiene(Gangschaltung) hat jemand das gleiche Fhrzg mit Leistungssteigerung bzw kennt jemand einen Guten Tuner??

    danke im vorraus

  • @Stephan danke scherz keks, des hab ich gemacht nur leider kommen wie du festgestellt hast alle ergebnisse über chip tuning und ich hoffte mit meinem aufruf jemand zu finden der den gleichen mondi hat wie ich und mir etwas detallierte informationen geben kann,

    aber danke für deine schnelle info.

    grüße von dem nicht allzu weit enfernten nachbar

  • .GRcorrect {
    BACKGROUND: url(correction.gif) repeat-x left bottom; PADDING-BOTTOM: 0px! important; POSITION: relative; TEXT-DECORATION: none! important
    }
    .GRSpellingCorrect {
    BACKGROUND: url(correction.gif) repeat-x left bottom; PADDING-BOTTOM: 0px! important; POSITION: relative; TEXT-DECORATION: none! important
    }
    .GRspelling {
    BACKGROUND: url(correction.gif) repeat-x left bottom; PADDING-BOTTOM: 0px! important; POSITION: relative; TEXT-DECORATION: none! important
    }
    .GRline {
    RIGHT: 0px; BACKGROUND: url(correction.gif) repeat-x left bottom; LEFT: 0px; BOTTOM: 0px; POSITION: absolute; HEIGHT: 3px
    }
    .GRnoMark {
    BACKGROUND: none transparent scroll repeat 0% 0%
    }
    .GRwrapper {
    BORDER-RIGHT: transparent 0px solid; PADDING-RIGHT: 0px; BORDER-TOP: transparent 0px solid; PADDING-LEFT: 0px; PADDING-BOTTOM: 0px; MARGIN: 0px; OVERFLOW: hidden; BORDER-LEFT: transparent 0px solid; PADDING-TOP: 0px; BORDER-BOTTOM: transparent 0px solid; POSITION: absolute
    }
    .GRcontour {
    MARGIN: 0px; POSITION: absolute
    }
    .GRrichText {
    BORDER-TOP-WIDTH: 0px; DISPLAY: block; BORDER-LEFT-WIDTH: 0px; BORDER-LEFT-COLOR: transparent; BORDER-BOTTOM-WIDTH: 0px; BORDER-BOTTOM-COLOR: transparent; PADDING-BOTTOM: 3px; MARGIN: 0px; OVERFLOW: hidden; COLOR: transparent; BORDER-TOP-COLOR: transparent; BORDER-RIGHT-WIDTH: 0px; BORDER-RIGHT-COLOR: transparent; -webkit-text-fill-color: transparent
    }
    .GRinputWrapper .GRrichText {
    POSITION: absolute; TOP: 50%
    }
    .GRtextareaWrapper .GRrichText {

    }
    #GRmenuList {
    BORDER-RIGHT: #8ed231 2px solid; PADDING-RIGHT: 8px; PADDING-LEFT: 8px; BACKGROUND: #fff; FLOAT: left; PADDING-BOTTOM: 0px; BORDER-LEFT: #8ed231 2px solid; WIDTH: 108px; PADDING-TOP: 0px; POSITION: relative; box-sizing: content-box
    }
    #GRmenuList UL {
    PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 0px; FLOAT: left; PADDING-BOTTOM: 0px; MARGIN: -1px 0px 0px; PADDING-TOP: 0px; LIST-STYLE-TYPE: none; POSITION: relative
    }
    #GRmenuList UL LI {
    CLEAR: left; FLOAT: left; FONT: 12px/18px tahoma; CURSOR: pointer; COLOR: #484848; WHITE-SPACE: nowrap
    }
    #GRmenuList UL LI:first-child {
    FONT-WEIGHT: bold
    }
    #GRmenuList UL LI:hover {
    COLOR: #000
    }
    #GRtop {
    BORDER-TOP: #8ed231 2px solid; TOP: -7px
    }
    #GRbottom {
    BOTTOM: -6px; BORDER-BOTTOM: #8ed231 2px solid
    }
    .GRcorner_cnt {
    BACKGROUND: #fff; LEFT: 6px; WIDTH: 112px; POSITION: absolute; HEIGHT: 7px
    }
    #GRcontact {
    DISPLAY: inline-block; Z-INDEX: 1; BACKGROUND: url(undefinedbottom-line-mid.png) left top; FLOAT: left; FONT: 11px/18px tahoma; WIDTH: 100%; COLOR: #fff; BOTTOM: -4px; POSITION: relative; HEIGHT: 19px; TEXT-ALIGN: center; TEXT-DECORATION: none
    }
    #GRcontact:hover {
    BACKGROUND-POSITION: left bottom
    }
    #GRcontact STRONG {
    FONT-SIZE: 12px; COLOR: #fff
    }
    .GRcorner {
    DISPLAY: block; BACKGROUND: url(undefinedcorners-2.png); POSITION: absolute
    }
    .GRmenu_tl {
    BACKGROUND-POSITION: 0px 0px; LEFT: -8px; WIDTH: 8px; TOP: -2px; HEIGHT: 7px
    }
    .GRmenu_tr {
    BACKGROUND-POSITION: -10px 0px; RIGHT: -8px; WIDTH: 8px; TOP: -2px; HEIGHT: 7px
    }
    .GRmenu_bl {
    BACKGROUND-POSITION: 0px -7px; LEFT: -8px; WIDTH: 10px; BOTTOM: -2px; HEIGHT: 21px
    }
    .GRmenu_br {
    BACKGROUND-POSITION: -8px -7px; RIGHT: -8px; WIDTH: 10px; BOTTOM: -2px; HEIGHT: 21px
    }
    .hover {
    BACKGROUND: url(undefinedcorners-hover.png) 0px 0px
    }
    .hover {
    BACKGROUND: url(undefinedcorners-hover.png) -8px 0px
    }
    #GRmenuList #GRseparator {
    BACKGROUND: #e5e5e5; MARGIN: 3px 0px; WIDTH: 100%; CURSOR: default; HEIGHT: 1px
    }
    #GRmenuList #GRignore {
    BACKGROUND: url(undefinedmenu-ignore.gif) 0px 0px; OVERFLOW: hidden; WIDTH: 31px; TEXT-INDENT: -999px; HEIGHT: 15px
    }
    #GRmenuList #GRignore:hover {
    BACKGROUND-POSITION: 0px -15px
    }
    #GRmenuMask {
    Z-INDEX: 2147483647; BACKGROUND: url(undefinedmenu-bg.gif); LEFT: 0px; WIDTH: 100%; POSITION: fixed; TOP: 0px; HEIGHT: 100%
    }

    k

    3 Mal editiert, zuletzt von Matthias g. (10. September 2012 um 10:34)

  • Nur mal ein Auszug:

    }

    #GRmenuList {

    BORDER-RIGHT: #8ed231 2px solid; PADDING-RIGHT: 8px; PADDING-LEFT: 8px;
    BACKGROUND: #fff; FLOAT: left; PADDING-BOTTOM: 0px; BORDER-LEFT: #8ed231
    2px solid; WIDTH: 108px; PADDING-TOP: 0px; POSITION: relative;
    box-sizing: content-box

    }

    #GRmenuList UL {

    PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 0px; FLOAT: left; PADDING-BOTTOM: 0px;
    MARGIN: -1px 0px 0px; PADDING-TOP: 0px; LIST-STYLE-TYPE: none;
    POSITION: relative

    }

    Ja nun, also, ääähm, räusper: :?: :?: :?:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also VOR seinem Editieren stand da unter dem Kauderwelsch schon noch ein bissel Text, aber der ist jetzt weg ...

    Ich glaube, es ging ihm um Tuningerfahrungen beim 2.2 TDCI 200 PS mit der Firma Chip4Power.

    mfG
    Matthias

  • haha macht euch ruhig lustig über mich ich hab doch selber keinen plan warum des dort steht wen ich des lösche kommt es aer beim absenden wieder, achja stimmt suche jemand mit dem 2,2l motor 200 ps der tuning gemacht hat am besten einen der fa chip4power.de alle anderen mit dem obigen motor dürfen bitte ihre erfahrungen auch senden
    danke

  • ungeduldig bin.

    Glaub' ich nicht, hihi! :P
    Sonst hättest Du nämlich zumindest mal die Thread-Titel im Forenteil Tuning gelesen. Alleine auf der 1. Seite sind mindestens 4 Themen zum Chiptuning 2,2D!
    U.A. wörtlich: Erfahrung mit CHIP4POWER.DE - So what!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Glaub' ich nicht, hihi! :P
    Sonst hättest Du nämlich zumindest mal die Thread-Titel im Forenteil Tuning gelesen. Alleine auf der 1. Seite sind mindestens 4 Themen zum Chiptuning 2,2D!
    U.A. wörtlich: Erfahrung mit CHIP4POWER.DE - So what!

    witzbold ich habe schon etwas rum geschaut aber die haben ja alle noch den alten motor also vfl und ich habe ja den mit standart 200 ps. aber danke für deine antwort

  • danke rh remmtechnik hab ich mir schon durchgelesen gehabt, hast ja scheinbar ahnung von dem was du hier so schreibst aber mir geht es ja speziell darum ob hier im forum jemand ist der den 2,2l FL mit tuning von chip4power.de hat und mir erfahrungen berichten kann
    trozdem danke für deine antwort

  • so heute in nürnberg bei chip4power de angerufen ganze sache mal abgeklärt,( während des Telefonates blitz idee bekommen) alten schulkollegen angerufen( auszug gespräch hast du den 5 BMW noch? ja! wie zufrieden bist du mit deinem chip tunings dings bums? super beste was ich machen konnte! aha war doch auch bei chip4power oder? ja!) aufgelegt gewartet bis chefin nach hause kommt. Während des abend essens bombe platzen lassen, ein fragendes gesicht auf der anderen seite gesehen( der blick wurde immer komischer) antwort bekommen das ich ein (wörtlich) riesen schatten hab und was man für des geld alles zu zweit machen kann. meine antwort warum etz mach ich halt mal was mit dem mondi zusammen entreslutat -- frau stink sauer
    wird jetzt erst recht gemacht :lolschild:

  • ... Vor einer Woche habe ich meinem Großen den Bluefin implantieren lassen.
    Leider etwas umständlicher, da es ab Baujahr 09/2008 nicht mehr möglich ist, via OBD zu "chippen".

    Sprich.. Steuergerät auf, Platine raus, Hex Hex vom Tuner des Vertrauens, Korrespondenz auf die feine Englische Art mit Superchips/Bluefin und siehe da:

    40 PS und 80 NM mehr. Macht nach Adam Ries 215 PS und 480 NM.

    Es ist nicht der besagte "Unterschied, wie Tag und Nacht", aber man spürt es DEUTLICH und vorhin konnte ich auf dem Berliner Ring nicht mehr aufhören, zu grinsen.

    Viel interessanter aber finde ich, dass mein bisheriger Topspeed um 7 km/h getoppt wurde. Kurz vor 250 stand die Nadel. Keine Ahnung, was das im GPS macht. Trotzdem beeindruckend, wie ich finde.

    Über weitere Erfahrungen und eventuell zerborstene Turbos berichte ich :thumbup:

  • Coole Sache:-) der 2.2er ist ja wohl in Serie schon Bärenstark aber jetzt erst recht. Dann muss ich ja mit meinem Ecoboost schon Platz machen. Berichte mal weiter. Überlege mir auch ne bluefin zu zulegen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!