VFL oder FL?!

  • Wollte das Thema nochmal rauskramen, da ich ja seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines vFL bin. Warum nicht FL?


    War am Ende eine Frage des Angebots.


    Doch der Reihe nach. Die Wege meines Mondeo MK 3 und mir trennten sich, da ich, trotz momentaner Diskreditierung des Diesels auf einen solchen umsteigen wollte. Bei 40 km einfachen Arbeitsweg war ich mit meinem Benziner einmal die Woche tanken, jetzt nur noch alle zwei Wochen.
    Ausserdem brauchte er auf einmal einen Liter Öl auf 700 km. Egal was es war, ob Kopfdichtung, Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung, eine Reparatur hätte sich bei 222000 km nicht mehr gelohnt.
    Also musste und sollte ein Neuer her.


    Am Anfang waren folgende Kriterien absolut gesetzt:


    Mondeo MK 4 Turnier
    Diesel
    mindestens Titanium Ausstattung
    Kosten max. 10000 €


    Ausserdem:
    FL
    mindestens 2,0 Liter 140 PS
    Farbe: Schwarz (Favorit), Weiß oder das Steingrau


    Schön wäre:
    Anhängerkupplung
    voll getönte Scheiben hinten
    8 - fach Bereifung
    Automatik, da man in Berlin ja nur im Stau steht


    Damit bin ich dann im Umkreis von 100 km um Berlin auf die Suche gegangen über ein bekanntes Portal.


    Schwarze Titanium FL gab es viele, aber fast nur mit der 1,6 Liter Maschine und das kam für mich nicht in Frage.
    Einen einzigen habe ich dann gefunden, wo alles soweit gepasst hat, aber beim Anruf beim Händler erfuhr ich, das er schon verkauft wurde.


    Beim recherchieren im Internet kam ich zu der Aussage, dass die vFL ab ca. März 2009 der Kinderkrankheiten entwachsen sind.


    Darauf habe ich meine Suche auf diese Baujahre mit ausgedehnt und hatte dann meinen gefunden. Ich hatte mich dann recht spontan verliebt und auch die Probefahrt bestätigte das.


    Schwarzer Titanium
    stark schwarz getönte Heckscheiben, blau getönte Front und Seitenscheiden vorne
    8 fach Bereifung
    Diesel, 2,0 Liter 140 PS
    Keyless Go
    Leder Alcantara Sportsitze
    Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht
    PDC vorne und hinten
    6 Gang Schalter
    Sitzheizung vorne
    Anhängerkupplung habe ich dann in der Preisverhandlung noch mit einfliessen lassen.


    Hat 129000 km runter mit nur einem Vorbesitzer, der auch jedes Jahr seine Intervalle eingehalten hat.
    Und das zu einem sehr guten Preis.


    Bei dem Angebot habe ich mich dann vom FL verabschiedet, da mir andere Dinge wichtiger waren.


    Bei meiner Suche habe ich auch einen FL Probe gefahren.
    Was jetzt die Unterschiede ausmacht, so ist mir schon aufgefallen, dass der FL innen besser gedämmt ist und man den Motor beim vFL deutlicher hört. Stört mich aber nicht so sehr.
    Die LED Rückleuchten sind toll, aber auch meine mit dem Wabenmuster gefallen mir gut. Die TFL sind mir recht schnuppe, brauche ich nicht zwingend.
    Dass die Seitenblinker jetzt im Rückspiegel sind, ist halt der Zeitgeist, aber deswegen betrachte ich meinen Mondi nicht als alt, nur weil sie im Kotflügel sind.
    Jedoch habe ich gleich die orangenen gegen weiße getauscht, was mir doch deutlich besser gefällt.


    Zur Front kann ich sagen, dass mir die meine sehr gut gefällt oder die Wabenmuster, welche es ja im vFL und im FL gibt.


    Zum Interieur kann ich sagen, dass mir die Klimaeinheit im vFL besser gefällt. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so eklatant. Das kleine Rollo in der Mittelkonsole brauch ich nicht. Ist bei unserem Kuga auch noch nie geschlossen gewesen.


    Das kleine Fach vor dem Schaltstock finde ich recht praktisch, da ich dahinter das AUX Kabel verlegt habe, so dass ich da gleich mein Handy anschließen und ablegen kann.


    Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und ein riesen Sprung zum MK 3. Ob aber nun vFL oder FL kann ich für mich nicht sagen, denn jeder hat seine Vorzüge und seine Nachteile.

  • Gute Wahl! Bei dem km-Stand hast du sicherlich noch lange Freude mit dem Wagen.

  • Da wünsche ich dir mal viel Spaß und hoffe du hast den richtig preiswert bekommen. Der Mk5 fährt jetzt schon fast 2 Jahre auf unseren Straßen und der Fl ist weit unter 10.000 zu bekommen. Und das die Kinderkrankheiten 2009 weg sein sollten halt ich für einen Scherz, der wurde bis fast Ende 2010 so gebaut, vielleicht ein paar Zwitter dazwischen!? Und die Änderungen sind nicht immer Optisch. Zum Beispiel wurde die Elektrik überarbeitet ( lilaKabel) 8o

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Klar gibt es viele FL unter 10000 Euro aber dann mit 250000- 300000 km oder eben der 1,6 l Motor den ich auf keinen Fall wollte.


    Sind deine Erfahrungen mit dem vFl denn so schlecht?

  • Sind deine Erfahrungen mit dem vFl denn so schlecht?


    Bei Ossi eher der FL. So oft wie die Mondi zum FFH. mußte.[/quote]


    Ich habe dich dich auch lieb minigun

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!