Wollte das Thema nochmal rauskramen, da ich ja seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines vFL bin. Warum nicht FL?
War am Ende eine Frage des Angebots.
Doch der Reihe nach. Die Wege meines Mondeo MK 3 und mir trennten sich, da ich, trotz momentaner Diskreditierung des Diesels auf einen solchen umsteigen wollte. Bei 40 km einfachen Arbeitsweg war ich mit meinem Benziner einmal die Woche tanken, jetzt nur noch alle zwei Wochen.
Ausserdem brauchte er auf einmal einen Liter Öl auf 700 km. Egal was es war, ob Kopfdichtung, Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung, eine Reparatur hätte sich bei 222000 km nicht mehr gelohnt.
Also musste und sollte ein Neuer her.
Am Anfang waren folgende Kriterien absolut gesetzt:
Mondeo MK 4 Turnier
Diesel
mindestens Titanium Ausstattung
Kosten max. 10000 €
Ausserdem:
FL
mindestens 2,0 Liter 140 PS
Farbe: Schwarz (Favorit), Weiß oder das Steingrau
Schön wäre:
Anhängerkupplung
voll getönte Scheiben hinten
8 - fach Bereifung
Automatik, da man in Berlin ja nur im Stau steht
Damit bin ich dann im Umkreis von 100 km um Berlin auf die Suche gegangen über ein bekanntes Portal.
Schwarze Titanium FL gab es viele, aber fast nur mit der 1,6 Liter Maschine und das kam für mich nicht in Frage.
Einen einzigen habe ich dann gefunden, wo alles soweit gepasst hat, aber beim Anruf beim Händler erfuhr ich, das er schon verkauft wurde.
Beim recherchieren im Internet kam ich zu der Aussage, dass die vFL ab ca. März 2009 der Kinderkrankheiten entwachsen sind.
Darauf habe ich meine Suche auf diese Baujahre mit ausgedehnt und hatte dann meinen gefunden. Ich hatte mich dann recht spontan verliebt und auch die Probefahrt bestätigte das.
Schwarzer Titanium
stark schwarz getönte Heckscheiben, blau getönte Front und Seitenscheiden vorne
8 fach Bereifung
Diesel, 2,0 Liter 140 PS
Keyless Go
Leder Alcantara Sportsitze
Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht
PDC vorne und hinten
6 Gang Schalter
Sitzheizung vorne
Anhängerkupplung habe ich dann in der Preisverhandlung noch mit einfliessen lassen.
Hat 129000 km runter mit nur einem Vorbesitzer, der auch jedes Jahr seine Intervalle eingehalten hat.
Und das zu einem sehr guten Preis.
Bei dem Angebot habe ich mich dann vom FL verabschiedet, da mir andere Dinge wichtiger waren.
Bei meiner Suche habe ich auch einen FL Probe gefahren.
Was jetzt die Unterschiede ausmacht, so ist mir schon aufgefallen, dass der FL innen besser gedämmt ist und man den Motor beim vFL deutlicher hört. Stört mich aber nicht so sehr.
Die LED Rückleuchten sind toll, aber auch meine mit dem Wabenmuster gefallen mir gut. Die TFL sind mir recht schnuppe, brauche ich nicht zwingend.
Dass die Seitenblinker jetzt im Rückspiegel sind, ist halt der Zeitgeist, aber deswegen betrachte ich meinen Mondi nicht als alt, nur weil sie im Kotflügel sind.
Jedoch habe ich gleich die orangenen gegen weiße getauscht, was mir doch deutlich besser gefällt.
Zur Front kann ich sagen, dass mir die meine sehr gut gefällt oder die Wabenmuster, welche es ja im vFL und im FL gibt.
Zum Interieur kann ich sagen, dass mir die Klimaeinheit im vFL besser gefällt. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so eklatant. Das kleine Rollo in der Mittelkonsole brauch ich nicht. Ist bei unserem Kuga auch noch nie geschlossen gewesen.
Das kleine Fach vor dem Schaltstock finde ich recht praktisch, da ich dahinter das AUX Kabel verlegt habe, so dass ich da gleich mein Handy anschließen und ablegen kann.
Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und ein riesen Sprung zum MK 3. Ob aber nun vFL oder FL kann ich für mich nicht sagen, denn jeder hat seine Vorzüge und seine Nachteile.