Stromversorgung für Endstufe / Sub-Frage

• Bei mir soll der Sub ja unter den Beifahrersitz. Jetzt habe ich dafür einen neuen Lösungsansatz gefunden.

Mein Mondeo hat einen nicht elektrisch verstellbaren Beifahrersitz. Dort kommt aber die Stromversorgung für diesen, abgesichert mit FB9 à 30A aus dem hinteren Sicherungskasten an. Der Sub selber ist mit ca. 10 selber abgesichert, also denke ich ideal :D

Jetzt mal sehen wo ich für die TOP Lösung noch das Stückplatikstecker für den Beifahrersitz herkriege, dann wärs perfekt.

Hat jemand noch einen Ahnung wo es eine Fakra - Schleife gibt, so ein ding, das einfach die Anschlüsse des Radios verlägert um dann per y-Kabel die Signale der Lautsprecher abgreifen zu können?

Danke

• @nobody

Du hast dann trotzdem keine akkustische Sitzhöhenverstellung! :P

@alle Bastelfreaks

Nochmal, die verbauten Leitungen, z.B. Sitzverstellung, sind für kurzzeitigen Betrieb gedacht. Für Dauerbetrieb, z.B. Verstärker, sind dickere Drähte erforderlich. :whistling:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• @nobody

Du hast dann trotzdem keine akkustische Sitzhöhenverstellung! :P

@alle Bastelfreaks

Nochmal, die verbauten Leitungen, z.B. Sitzverstellung, sind für kurzzeitigen Betrieb gedacht. Für Dauerbetrieb, z.B. Verstärker, sind dickere Drähte erforderlich. :whistling:

mmmmm, hab ich ihm auch schon gesagt, siehe oben.

Manche Leute sind halt beratungsresistent...

• @alle Bastelfreaks

Ich würde dir recht geben, wenn ich eine Monsteranlage einbauen würde. Doch es wird ein kleiner 100W Sub. Lt. meinen Infos wird die Sitzverstellung auch nicht über den CAN überwacht. Maximale Spitzenlast (10A) des Sub ist ausserdem nur 1/3 dessen wofür die Leitung (30A) ausgelegt ist.
    Der Kabel liegt genau da wor ich in brauche... jetzt bräuchte ich schon einen sehr guten Grund ihn nicht zu verwenden, denn der Motoraum wäre ja auch nicht weit, ist aber ein kleines bischen mehr Arbeit :rolleyes:

• Ok ok, nachdem ich gestern meinen Sub einen Alpine SWE-1000 endlich erstanden habe bin ich überzeugt. Strom muss ich doch von der Batterie her organisieren... da liegt ein 3mm² Kabel für den Strom in der Verpackung. :rotwerd:

Ich habe mal vor ein paar Tagen den vorderen Sicherungskasten geöffnet, dort ist ein Block wo einige Kabel abzweigen. Spricht etwas dagegen das Subkabel dort anzuklemmen oder doch besser direkt an der Batterieklemme?

Das Remotesignal am Radio sollte theoretisch am Pin Sw A+ oder an Zundung + anliegen oder? Ich habe den Sony MP3 CD ohne Wechsler.

Danke

• Für alle die es wissen möchten:

Ich habe meinen Plus vom Verteilerblock im Motorsicherungkasten genommen, dort im Kabelschacht hat auch die 10A Sicherung ihren Platz gefunden. Der Kabel läuft dann mit dem Kabelbaum bis zur Fahrgastwand, dort habe ich ihn dann unter die Plastikabdeckung der Windschutzscheibe gezogen. (Ist viel einfacher als dem Kabelbaum zu folgen). An der Beifahrerseite dann wieder heraus und durch die noch freie Gummiabdeckung (siehe Forumeinträge) hinter das Handschuhfach verlegt.

Remote kommt vom Zigarettenanzünder, der zwar meistens an ist, aber sich verlässlich ausschaltet. Vielleicht löße ich das noch durch einen Helix AAC besser.

Die gesammten Kabel laufen dann in unter der Plastiktürrahmenverkleidung bis zum Beifahrersitz. Dort drunter sitzt das kleine Schmuckstück.

:thumbup:

• Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmals ansprechen. Die rege Diskussion habe ich mit Interesse
    verfolgt.

Die Argumentation von C1500 kann ich voll nachvollziehen.
    Allerdings bin ich auch hier nur Laie.

Warum sollte ein Autohersteller einen Kabelstrang für einen „Ford“-SUB
    vorsehen, der für ein „anderes Fabrikat“ nicht verwendet werden dürfte? Aber
    ich möchte nicht wieder die Diskussion erneut entfachen.

Meine Frage an Euch wäre folgende:

Ich habe mir den Pioneer TS-WX120A zugelegt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00…_=sr_1_1&sr=8-1

Der Stromanschluss erfolgt hier mittels einfachen Kabels.
    Ich schätze vielleicht 2,5qm.

Meine Idee ist den SUB mittels y-Verteiler, wie diesen

http://www.amazon.de/Sicherung-Abzw…+stromverteiler

an den Sicherungskasten unterhalb des Handschuhfaches „abzugreifen“.
    Dabei würde ich entweder Sicherung

F9 (15A) Scheibenwaschanlage – hinten

nehmen (wird ja selten benutzt) oder die

F23 (20A) Schiebedach,

da ich kein Schiebedach habe und diese damit frei sein
    müsste (wobei ich nicht weiß, ob hier überhaupt ein Kabel angeschlossen ist?).

Was meint Ihr zu meiner Idee?

Viele Grüße

Harry

• bin damals einfach an die zusatzdose per stoßverbinde gegangen und den Sub unter dem Beifahrersitz verstaut. Klett hält super auf dem Teppich., vorher die wablige fußraumdüse ausklipsen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• bin damals einfach an die zusatzdose per stoßverbinde gegangen und den Sub unter dem Beifahrersitz verstaut. Klett hält super auf dem Teppich., vorher die wablige fußraumdüse ausklipsen.

Welche Zusatzdose meinst du? Den hinteren Zigarettenanzünder an der Mittelkonsole?

• Jepp

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Vom hi/low adapter.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Vom hi/low adapter.

Danke schon mal.
    Weißt du noch welche Farbe das Remote-Kabel hatte? Normal ist das ja blau bzw. blau/weiß. Ist die Farbe bei der Ford-Verkabelung identisch? Hast du dann einen Stromdieb benutzt?

Hast du die Fußraumdüse komplett weggelassen und den Luftauslass "verstopft" bzw. geschlossen? Wenn ja, wie? Ansonsten würde ja im Winter die warme Luft den SUB unnötig erwärmen.

• Hey, ne habs offen gelassen, da kommen ja nun nicht 100 grad raus, und es wird stauwärme vorgebeugt. Im Sommer ja noch gekühlt.
    Der hi/low adapter ist aus dem Zubehör, hat also nur ein remote Kabel.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hallo,

es ist vollbracht!

Nachdem ich zunächst den Pioneer TS-WX120A angeschlossen
    habe, dieser mich aber nicht überzeugte, fiel die Wahl auf den Eton USB 6.2. Das
    Ergebnis ist deutlich besser! Kann ich nur empfehlen. Der preisliche
    Unterschied ist meines Erachtens gerechtfertigt.

Zum Anschluss:

Ich habe mich telefonisch bei der Fa. Eton bezüglich des
    Anschlusses rückversichert. Man bestätigte mir, dass ich ohne weiteres an den
    Sicherungskasten gehen kann (der Eton USB 6.2 muss also nicht explizit an die Batterie
    direkt angeschlossen werden). Allerdings habe ich eine Sicherung gewählt (Schiebedach
    - F20), die nicht benutzt wird und mit 20A abgesichert ist (Schiebedach ist nicht
    vorhanden). Als Remote habe ich die
    Sicherung F17 (Lenkradvibrator) benutzt (ist bei mir auch nicht vorhanden).

Es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!