Regensensor : Empfindlichkeit des Scheibenwischers bei Sensorbetrieb

• Naja ich denke, das ist genauso wie beim Thema Heizung, jeder empfindet es anders oder hat andere Vorlieben und es gibt sicher auch Toleranzen, was die Sensoren angeht. Oder kleine Kratzer oder sonst irgendwas, was das ganze beeinflusst.

jupp ist so.
    ich mecker selbst (laut nem kumpel) auf sehr hohem niveau. da ich aber zwischen 70 und 90 tkm im jahr fahre, hab ich sehr oft auch mal nen leihwagen, hatte vor dem mondeo viel mit vw modellen (inkl skoda, seat und audi) zu tun. da haben mich die teile nur generft. da wünschte ich mir, aus dem 3er golf, die "lernfähige" intervallschaltung.

aber du sagts schon richtig, jeder hat ein anderes empfinden.

• da wünschte ich mir, aus dem 3er golf, die "lernfähige" intervallschaltung.

Ja die ist wirklich gut gewesen. Hab mir die damals in meinem Astra F nachgerüstet, mit dem entsprechenden Relais aus nem Golf für 5 Euro vom Schrottplatz. Das ging ja damals noch :D

• Naja... bei mir liegt es nicht am empfinden... Manchmal springt er einfach an obwohl es gar nicht regnet! Und dann muss ich ihn erst Ausschalten... wenn ich ihn dann wieder anschalte ist ruhe... Ansonsten bei Regen TOP...

• Moin zusammen,

bin neu hier, und hab auch ne Meldung zum Regensensor. Der hat auch nicht wirklich funktioniert. Der Freundliche hats mit ner Sprühflasche geprüft und meinte es wäre alles iO. Den Test mit der Sprühflasche hab ich dann auch selbst nochmal wiederholt - mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings wenn ich mit dem Wagen unterwegs war, dann hatte ich bei Nieselregen eine Wasserwand auf der Windschutzscheibe, dass ich den normalen Wischbetrieb einschalten musste. Weils mir so dermaßen aufn Sack ging, hab ich dann einfach mal die Plastikabdeckung abgemacht und mir die Situation mal selbst angesehen.

1. Der Sensor war nicht richtig in der Aufnahme eingesetzt und dadurch gabs ne Luftblase zwischen Gel und WSS (hatte ich vorher auch sehen können, aber ohne Erfahrung deutet mal manches eben falsch)
    2. Die Klammer, die den Sensor an die Scheibe drückt, war gar nicht vorhanden - die Nasen an der Plastikeinfassung waren "sehr gut zu sehen" ;) aber die Klammer fehlte halt - führte wahrscheinlich auch zu Punkt 1... ;)

Also hab ich alles wieder zusammengebaut und hab den Wagen am nächsten Morgen wieder beim Freundlichen abgegeben. Hab mich wieder über den Regensensor beschwert. Als ich den Wagen Abends wieder abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass anscheinend die Klammer für den Regensensor beim Zusammenbau im Werk vergessen wurde. Die Klammer ist nachbestellt und eingebaut worden und siehe da, alles funzt so, wie es soll.

Vielleicht fehlt beim ein oder anderen Wagen ja auch noch diese Klammer...

Leev Jrööß,

Didi

• Hi

Mann kann den Sensor abklemmen , dann hat mann normalen Intervall , mit dem drehrad lässt sich dann die Intervallgeschwindigkeit einstellen.....
    Nachteil .......lichtautomatik geht dann auch nicht mehr.....

aber da ich beides nicht nutze finde ich es mit der Retro methode angenehmer.....

MFG
    Arni

Verrätst du mir wie ich den sensor abklemme und wo der liegt?!

• Hi,

bei mir ist hinter dem Innenspiegel eine "Plastikbox". Die besteht aus zwei Teilen, die ineinandergesteckt sind. Um diese zu trennen, nimmst du am Besten eine alte Kreditkarte oder ähnliches und "fummelst" die in den Spalt und hebelst solange, bis du den rechten der beiden Teile nach rechts wegzeihen kannst. Dann siehst du den Regensensor auch schon. Bei mir hat das Teil eine "Birnenform". Oben ist der Stecker mit den elktr. Leitungen eingesteckt. Du ziehst den ganzen Sensor einfach vorsichtig ab und dann den Stecker vom Sensor. Dann abschließend den Plastikteil wieder drangesteckt und fertig.

Leev Jrööß,

Didi

• Den Werkstattmeister auf mein Regensensor angesprochen. Der meinte man müsste die Scheibe wo der Sensor sitzt nur etwas Polieren... dann wäre es weg. Ich soll mal vorbei kommen wenn es nicht Regnet und die machen es eben....

Da bin ich ja mal gespannt...

• Mich hat die Automatik auch genervt. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen,
    die Steckverbindung von dem Regensensor zu trennen.
    Nun lässt sich der Scheibenwischer in Position 1 in einen Intervall einstellen, so wie ich es möchte.
    Gefällt mir so viel besser.

Kurzbeschreibung:
    Habe dazu die schwarzen Plastikabdeckungen (2 Stück) hinter dem Spiegel entfernt.
    Danach nur den grünen Stecker getrennt. Funktioniert alles problemlos und man kann
    alles selbst in wenigen Minuten erledigen.

Hier noch ein Bild mit Beschreibung, wie es hinter der Abdeckung aussieht.
    Lasst euch nicht täuschen, die Frontscheibe des Fahrzeugs befindet sich an der oberen Bildkannte.

• Kann man nicht nur den Regensensor deaktivieren ohne den Lichtsensor abzuklemmen?

Das wäre perfekt...

Gruß
    Jeff

:thumbup:

• Was hat der Regensensor mit dem Lichtsensor zu tun!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die beiden Sensoren hängen an einem Kabel mit Stecker, dadurch werden beide Sensoren deaktiviert!

• Und schon wieder was gelernt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Sieht man auf dem Foto auch diese "Klammer", welche evtl. fehlen könnte und didi718 erwähnt hat?

Gruß
    Jeff

• Hallo zusammen,

habe nun meinen Licht-Regensensor abgeklemmt.
    Ich muß sagen - ich bin sehr zufrieden.

Das Intervall kann man nun über das Rad manuell einstellen und funktioniert einwandfrei.
    Lichtschalter auf Stellung A bewirkt nun lediglich, daß beim Ausschalten der Zündung das Licht ausgeht (anders als bei Stellung AN).

Damit kann ich leben.

Gruß
    Jeff

• Guten Morgen,

ich wollte das auch gerade machen, habe aber die grauen Plastikabdeckungen nicht runter bekommen...

Also die beiden Teile haben sich links und rechts, direkt an der Scheibe, zwar getrennt, aber irgendwo mittig, in der Nähe des Kugelgelenks des Spiegels, hingen sie noch zusammen und ich wollte nichts abbrechen... (weissnicht)

In welche Richtung muss man denn ziehen/drücken um die Teile auseinander zu bekommen?

Danke und Gruß :dankeschild:

• Das ist einfach aufgesteckt, das Unterteil trennt sich vom oberen.

• Hallo, habe das bei Ford machen lassen. War gratis. Ich hab's auch nicht so mit den Clips...die brechen immer so schnell :wacko:

Gruß Jeff

• Hallo Jeff,

haben die auch nur den Stecker abgezogen so dass auch der Lichtsensor ausser Funktion ist oder haben die den Regensensor "ausprogrammiert"?

Danke und Gruß

• Der Sensor wurde komplett ausgesteckt - kann man den Regensensor einzeln "ausprogrammieren"? Das wäre perfekt!!! Bitte gib Bescheid falls das geht! Gruß Jeff :wiegeil132:

• Naja, am Stecker das entsprechende Kabel auspinnen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!