• Hallo ich habe ACC und wollte fragen wozu der Knopf am Lenkrad ist der unter dem Tachoknopf ist auf dem man ein Dreieck mit einem Auto drinne sieht. Wenn ich ihn drücke während der fahrt merke ich keinen unterschied.

    Gruß

  • Damit schaltest Du das Forward Alert ein. Ist eine Zusatzfunktion des ACC und hat mit adaptiven Tempomat nix zu tun; der warnt Dich, wenn Du auf ein Hindernis zufährst und es langsam brenzlig wirst; Du also bremsen solltest. Die Empfindlichkeit lässt sich über den BC einschalten.

    Ich fahr immer mit eingeschalteten FA. :rolleyes:

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Ich fahre auch immer mit eingeschalteten ACC:-) Dachte zum Anfang das ist echt nur ne Spielerei. Aber mittlerweile nutzt ich den eigentlich immer. Schaltet sich ja mit dem Tempomat ein.
    Übrigens gestern auf ne Landstraße unterwegs gewesen. Vor mir ne Radfahrer. Mit einmal haut der Wagen allein in die Bremsen und ACC schreit. Da war die Tante auf dem Rad doch wohl ne bisschen kräftig. Normalerweise erkennt bei mir das ACC den Radfahrer eigentlich nicht:-)

  • Das ist aber der radargestützte Tempomat; dem TE ging es um Forward Alert. Der bremst nicht, sondern warnt nur.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Gibts das nicht nur in Kombination? Also ich habe Tempomat+ACC und da ist doch der FA verbaut. Oder gibts den FA auch einzeln?
    Weil sobald ich den Tempomat auf Standby schalte arbeitet ja auch das FA (wenn im C+ eingeschaltet). Den Tempomat muss ich ja dazu nicht nutzen. Oder reden wir jetzt an einander vorbei?

  • Das ist richtig, FA gibt es nur in Kombi mit dem ACC. Es sind aber zwei unterschiedliche Funktionen, die beide den Radarabstandssensor nutzen, aber unabhängig voneinander dessen Daten verarbeiten.

    Der TE wollte nur wissen, wozu die Taste für das FA ist, das ACC hat er wohl schon entdeckt. :D

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Am Lenkrad links oben. Mit dem Tacho-Symbol. Links unten die Taste für das FA mit dem Auto im Dreieck.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Frank: bei uns ist der FA auch immer aktiviert. früher musste man den manuell aktivieren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Also links unten ist bei mir die Taste für den Speedlimiter.

    Spätestens seit FL gibts die Taste nicht mehr, da lässt der sich nur noch per C+ ausschalten....

  • "Isch habe garkein Facelift" :) Aber schon den Ecoboost drin. Die Technik vom FAcelift steckt bei mir ja schon unter der vFL Karosse.
    Benutzt eigentlich irgendjemand den Speedlimiter? Also ich habe den einmal ausprobiert. Sehe in dem garkein richtigen Sinn. Fahre eh fast immer immer mit Temomat.

  • Sehe in dem garkein richtigen Sinn

    ganz meine rede

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich fahre in der stadt mit dichtem verkehr viel mit dem Speedlimiter, es giebt einige kritische situationen weniger als mit dem ACC (zb bei Velos). Ausserorts oder bei wenig Verkehr nutze ich natürlich immer ACC. Auf diese art muss man auch vor Blitzern keine Angst haben.

  • Frank: bei uns ist der FA auch immer aktiviert. früher musste man den manuell aktivieren.


    Beim vFL wird mit dieser Taste nur der Warnton des Forward Alert ab- bzw. eingeschaltet.
    Das Forward Alert selbst wird nicht abgeschaltet und ist generell nicht abschaltbar. Somit bleibt auch das Vorspannen der Bremse im Ernstfall aktiv. Lediglich der Warnton bleibt aus.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!