Wieso haben wir im Mondeo.....

• Servus Gemeinde,

wieso haben wir eigentlich im Mondeo, sei es Limo oder Kombi, mehr Platz als längere bzw. gleich lange Konkurrenten?
    Irgendwie find ich auch, dass im Mondeo mehr Kofferraum vorhanden ist?!

Die 5er Limousine (2007-2010) (E60) ist sowohl vom Radstand als auch von der Länge her dem Mondeo überlegen. Aber vom Probesitzen weiß ich, dass die Passagiere im Fond nicht so viel Platz haben. Ähnlich sieht es auch beim Passat aus...
    Beide sind auch "pi mal daumen" nicht so üppig beim Kofferraum.

Liegt es eher am Raumkonzept? Oder warum ist es so?

Würd mich interessieren :D

• Hi

Benz und BMW verfolgen ein anderes Konzept......
    Platz liegt an Großer Motor... ( da muss auch ein V8 und ein V10 reinpassen )
    entsprechend großes Getriebe und Heckantrieb samt Kardentunnel und Welle.....
    sowie größere Tanks...

Was den Passat angeht , dass kann ich dir nicht sagen....
    Warscheinlich die Relativ niedrige Dachlinie und das sehr schräge heckfenster.....

MFG
    Arni

• Korrekt was Arni sagt.
    Ausserdem kommt bei o.g. Marken (BMW, Mercedes) sicherlich auch noch eine andere Dämmung dazu.
    Bisher waren alle Diesel die ich von o.g. Marken ausprobieren durfte, deutlich leiser als unser Mondeo.
    Könnte mir vorstellen, das das eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

• Und die Premiumhersteller legen gern noch ein paar cm Materialdicke (also die ganze Seitenwand, Türe etc. incl. Dicht- und Dämmmaterial) drauf damit es im Innenraum leise ist.

In meinem Mondeo höre ich viel zu viele Sachen von aussen, z.B. vorbei fahrende Auto sind viel lauter als ich das gerne hätte.

• Jo leiser sind die Premiummarken schon, das stimmt, ab 120 km/h hört man es spätestens heraus...
    Aber eines muss man zugeben: der Mondi ist dennoch ein recht leises Auto und dann das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top.

Paar Leute ausm Forum haben ja ihre eigenen Dämmschichten unter die Türpappen geklebt. Gab es eine Verbesserung?

• Paar Leute ausm Forum haben ja ihre eigenen Dämmschichten unter die Türpappen geklebt. Gab es eine Verbesserung?

Das bringt in erster Linie eher was für den besseren Boxenklang, da Rauschen / Geräusche auch von den Fugen, den Spaltmaßen, den Außenspiegeln beeinflusst werden.
    Was mE wenigstens "etwas" gebracht hat : Bitumenmatten in die vorderen Radkästen, sodass Regen und Steinchen nicht auf Hartplaste knallen & etwas weniger laut durchkommen.
    Kann aber Einbildung sein.

:thumbup:

Tante Edith hat die Rechtschreibung korrigiert.

• Hab grad noch mal geschaut wegen dem Innenraumgeräusch. Laut ADAC Test:

Innenraumgeräusch bei 130 km/h, alles 2.0 Turbodiesel:

Mondeo 4Türer: 66dB
    Mondeo Kombi: 67dB

5er (E60) Limo: 64dB
    Audi A6 (nicht aktuelles Modell) Limo: 66dB

Edit: Aber nicht täuschen lassen von den Zahlenwerten! Die dB Skala ist logarithmisch.. umgerechnet ist der Mondeo vs. 5er (von oben) 1,3 mal so laut

Einmal editiert, zuletzt von geldes (1. August 2011 um 14:04)

• Regelmässig wenn ich an der Ampel stehe und andere fahren denke ich ich hätte ein Fenster auf oder eine Tür nicht richtig zu weil ich andere Autos teilweise so höre.
    Ist aber alles in Ordnung.........

Beim Mondeo kommt es aber auch viel von den Seitenscheiben habe ich den Eindruck, die sind vielleicht 2/10 dünner als bei Premiummarken , und das macht es schon aus, wer weiß ..........

• kurios finde ich, wenn ich im Mondeo laut Musik anhabe, dann aussteige und die Tür zuschlage....Ich höre draussen fast nix mehr.

Soo schlecht scheint die Dämmung nicht zu sein.

Warum man aber innen mehr von aussen hört.... ?(

Grüsse R

• Regelmässig wenn ich an der Ampel stehe und andere fahren denke ich ich hätte ein Fenster auf oder eine Tür nicht richtig zu weil ich andere Autos teilweise so höre.

Das hatte ich jetzt auch, als ich Mitfahrer im Auto hatte. Die dachten auch des öfteren, dass irgendwas nicht richtig zu ist.
    Es kommt halt auf so vieles an, was den Platz im Wagen angeht, da summiert sich dann einiges. Hab letztens festgestellt, als ich ein Bett von A nach B bringen wollte, dass vorher in meinen Omega Caravan locker reingepasst hat, damit hatte ich dann im Mondeo echte Probleme. Obwohl der gefühlt innen nicht kleiner ist. (Habs nicht ausgemessen).

• Soo schlecht scheint die Dämmung nicht zu sein.

Nee. Ist sie ja auch ganz und gar nicht. Aber es gibt doch merkliche Unterschiede zu anderen Herstellern.

Was mE wenigstens "etwas" gebracht hat : Bitumenmatten in die vorderen Radkästen, sodass Regen und Steinchen nicht auf Hartplaste knallen & etwas weniger laut durchkommen.

Höhö...ist ja cool...wobei ich auch sagen muss, entweder bin ich schon hörtechnisch auf dem absteigenden Ast aber DAS hab ich noch nicht gehört...ausser auf frisch gesplitteten Straßen...

Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (2. August 2011 um 06:31)

• Also ich muss auch das ein oder andere mal schauen ob eine Tür oder ein Fenster nicht richtig zu ist... Obwohl das Convers+ es ja melden würde wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist. Wird man sich aber dran gewöhnen denke ich. Vom Platzangebot ist unser Mondeo schon der Hammer... vorn sowie hinten... und die Außengeräusche... Dafür zahlt man auch weniger... meine ich...

• Ist doch gut, wenn man das Verkehrsgeschehen nicht nur mit den Augen sondern auch ein bisschen mit den Ohren mitbekommt. Ein Martinshorn wegen zu guter Dämmung und lauter Musik zu überhören, kann fatal sein :)

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Der Mondeo war bis zum Tag wo die aktuelle E-Klasse auf den Markt kam der größte Kombi den der Markt hergab.
    War für mich mit Kaufentscheid ( 193 cm groß ) + 2 Kinder und Hund.

Gruß Ralph

• Ein Martinshorn wegen zu guter Dämmung und lauter Musik zu überhören, kann fatal sein

Und das ist der Grund warum z.B. BMW an einem System entwickelt, mit dem Martinshörner erkannt werden und der Fahrer dann einen Gefahrenmeldung im Tacho angezeigt bekommt.
    Kleine Kinder am Straßenrand machen diese Geräusche beim überfahren aber nicht, und es wird keine Meldung angezeigt.

Ich bin mit der Dämmung zufrieden.
    Viel entscheidender ist bei mir der Sommerreifen.
    Der ist um ein vielfaches lauter als mein Winterreifen.

Für mich war auch der Platz das entscheidende.
    Mal eben das Snowboard reinlegen ohne groß Sorge zu haben, das man kein weiteres Gepäck mehr rein geht.
    So einfach für den Sommer- oder Winterurlaub einzupacken, hatte ich es bisher nur im C1500 PickUp (2,5m x 1,4m Ladefläche 1,5m hoch)

Gruß C1500

• Der Mondeo war bis zum Tag wo die aktuelle E-Klasse auf den Markt kam der größte Kombi den der Markt hergab.
    War für mich mit Kaufentscheid ( 193 cm groß ) + 2 Kinder und Hund.

Man kann natürlich immer über die Ermittlungsmethode beim Kofferraumvolumen streiten, aber das habe ich auf die schnelle gefunden:

Mondeo 1750 l
    Superb 1865 l
    E-Klasse 1950 l

Ich fahr manchmal den Superb von meinem Vater und der hat Platz auf der Rückbank, mehr als vorne.
    http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/skoda-s…fotoshow_item=7
    Das Design ist...gewöhnungsbedürftig, aber sonst ein sehr reelles Auto.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Also ich komme auf andere Testwerte... kommt wie gesagt auf die Ermittlungsmethode an.
    Ich schaue auf die ADAC Autotests. Finde sie sehr neutral und hilfreich.

Laut dem Test haben die E-Klasse und der Turnier "nur" 20L unterschied bei normalen Sitzpositionen.

Wie meine Vorgänger richtig betonen, hat der Mondeo sehr viel Raum zu bieten und das zu guten Preisen. Da muss man dann die ein oder andere Komforteinbuße hinnehmen. :thumbup:

Aber was ich sehr komisch finde ist (nach ADAC Test), dass die FLH Variante die lauteste ist... kann ich mir nicht erklären :wacko:

• Klar kommt es auf die Methode an und da gibt sicher Unterschiede. Die drei Werte oben waren ausunterschiedlichen Quellen und sind sicher nicht ohne weiteres vergleichbar. Trotzdem denke ich, dass ein Superb Kombi (und den gibt es ja auch schon eine Weile) als vergleichsweise kostengünstiges Auto mit enorm viel Platz nicht übersehen werden sollte. Ralph's Posting las sich für mich so, als ob es nur E-Klasse (aber halt teuer) und dann den Mondeo Turnier gibt, wenn es um viel Ladevolumen geht.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Wenn wir schon über Innenraum und Lärm diskutieren, was mich an meinem FLH "stört" ist dieses brummen von Endschalldämpfer(?) bei so zirka 2300-2600 U/min, egal ob im 4.Gang auf einer Landstrasse oder auf Autobahn bei 130-140km/h im 6.Gang. Das hab ich letzte Woche gemerkt als ich zum ersten mal in meinem Mondi in zweiter Reihe gesessen habe (Boah ist die Armaturenbrett weit nach vorne! 8o). Ok, ist ja nicht so laut, nichts ist kaputt, aber es scheint dass ganze Heck ziemlich dünn gedämmt zu sein.
    Zwei Tage nachdem ich mich in meinem eigenem Auto chauffieren lassen habe, bin ich im Citroen C5 2.0hdi BJ.09 gefahren. In erster Reihe sind die beide Autos ähnlich leise. In zweiter Reihe ist der C5 leiser.
    Hat schon jemand extra Dämmmaterial z.B. in Koferraum reingesteckt? Bringt da was und was hat Ihr genutzt?

• Hat schon jemand extra Dämmmaterial z.B. in Koferraum reingesteckt? Bringt da was und was hat Ihr genutzt?

Genau sowas habe ich auch vor. Aber ich weiß nicht, welche Materialien ich da hernehmen soll?! Was wird eigentlich auf dem Fließband verwendet?

Es gibt ja Bitumenmatten, die gegen Dröhnen gut sind; oder sind diese genausogut als Schalldämmung verwendbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!