Nebelscheinwerfer bringen mich zum Wahnsinn...

  • Hallo Gemeinde,

    nach 5h in meiner Garage habe ich nun aufgegeben und musss hier erst mal meinen Frust rauslassen :|

    Ich habe hier im Forum die IP-Nebler erstanden und habe diese inzwischen fertig lackiert in meiner Garage neben dem Mondeo liegen...
    Heute Morgen dachte ich mir nach nem ausgiebigen Frühstück: "Die Teile schraube ich mal eben dran" :lolschild::lolschild::lolschild:

    Ich habe mich sogar vorher noch im Forum schlau gelesen, wie die Teile eigebaut, bzw. wie die alten Nebler rauskommen. So weit so gut, die Schrauben unten drunter waren schnell gefunden und angelöst, aber dann ging es los... Ich habe wie ein Bekloppter an diesen Neblern gezogen, in alle Richtungen, von hinten gedrückt, aber nix ist passiert. Natürlich macht man dann erst mal mit der anderen Seite weiter, aber auch diese hat sich nicht mehr bewegt als die vorherige.
    Naja, kurz gegrübelt und dran gedacht, dass einer im Forum beschrieben hat, dass die Nebler auch von oben befestigt sein könnten. Somit habe ich dann meine Scheinwerfer und die vordere Motorabdeckung abgeschraubt. Nun konnte ich zumindest an der Beifahrerseite noch zusätlich von oben versuchen am Nebler zu drücken, aber wieder nix X(X(X(X(X(
    Es ist nix von oben verschraubt und eigentlich gibt es ja nur die beiden Schrauben unten drunter sowie die Plastik-Befestigungen... Es rührt sich außer nen knappen cm hin und her nichts, GAR NICHTS!!!

    Ich bin total gefrustet, weil ich anscheinend zu doof oder zu schwach bin diese sch.... Nebler raus zu bekommen.
    Hat jemand nen Tip, wie ich die Nebler rausgezogen bekomme, ohne dass ich zum FFH fahren muss?

    Jetzt schon mal danke für alle Anregungen :D

    MfG Tobias (der nun wieder nen bisschen stressfreier ist...)

  • - die 2 Schrauben unten müssen komplett raus
    - danach mit einem Hebelwerkzeug (am besten aus Plastik oder Hartgummi) in den Spalt oberhalb vom Nebler hinein und die 2 Haltenasen nach oben wegdrücken

    - nun sollte sich der Nelbler nach vorne herauslösen
    - der Winkelstecker könnte noch ein bissl den kompletten Ausbau erschweren , ist bissl doof plaziert

    Gruß Ronny

  • Genau diese 2 Haltenasen hab mich auch zur Verzweiflung gebracht.
    Entdeckt habe ich die NACHDEM ich aufgegeben hatte und zwar am IP den ich einbauen wollte.

    Frank: halt ihn mal vor den eingebauten Nebler.
    Dann kann man gut sehen wo die Haltenasen sind.

    ps: Never give up - never surrender !

  • Ja die Nebler können einen zur Verzweiflung bringen.

    Ich habe mir dieses Set zu gelegt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=190555826204

    Damit lässt sich so ziemlich alles zerstörungsfrei an Abdeckungen, Rahmen, Blinkern, ect.... entfernen.
    Ist echt gut das Set:-) Besser als Schraubendreher mit Lappen und hinterher doch über Kratzer oder Druckstellen ärgern:-)

    gruß Frank

  • das Problem hatte ich auch :whistling: Schau dir die anderen Nebelr an,wie die Haltelaschen befestigt sind und besorg dir irgendwas aus Plastik,was nicht so dick ist.Ich hab mir von der Arbeit eine Stück Kunstoffschaber mitgenommen,kanns aber auch so ein plastikrakel nehmen,wie man ihn zu backen benutzt,z.b. um den Teig glatt zu streichen ;)

  • ich wünschte ich hätte diese Probleme ;)
    irgendein Vollhonk hat meine nebler von oben angeschraubt und auf der fahrerseite kommst du von oben gar nich ran, jedenfalls nicht ohne das halbe Auo vorne zu zerlegen :cursing:

    mfg

  • Wo du gerade das Thema "zerlegen" ansprichst,
    Wie aufwendig ist es denn die Front abzubauen?
    Wollte meine Grill´s wechseln, und hatte gehört das der untere besser raus geht, wenn man die Front abnimmt.

    Wo und wieviele Schrauben sind da?

    Gruß C1500

  • Tipp:

    wenn man den Radlauf abschraubt, oder auch nur so lössen tut, das man Ihn ein Stück zu Seite drücken kann, kommt man direkt hinten an die Nebler heran. Da die ja zum teil auch gesteckt sind, können die sich ziemlich doof verkannten.

    Beim ersten mal bei mir selber habe ich mir dummer weise die Zeit totgeschlagen und großer Gefahr ausgesetzt die Stoßstange zu zerkratzen. Als ich das nächste mal die Nebler wechseln mußte beim meinem Vater, da dieser durch Steinschlag zerstört wurde, habe ich mal diese Variante versucht, man kommt besser dran, und kann die klemmen besser lössen. Die schrauben müssen aber wie schon gesagt komplett raus gemacht werden. Das ganze ging dann auch in ca. 30 min.

  • So, mit alll möglichem Plastikzeugs aus meiner Wohnung bewaffnet werde ich nun den 2. Versuch starten die Nebler rauszubekommen. :autoschraub:
    Danke für die zahlreichen Tips, ich hoffe sie werden vom Erfolg gekrönt... :S

  • Wo du gerade das Thema "zerlegen" ansprichst,
    Wie aufwendig ist es denn die Front abzubauen?
    Wollte meine Grill´s wechseln, und hatte gehört das der untere besser raus geht, wenn man die Front abnimmt.

    Wo und wieviele Schrauben sind da?

    Gruß C1500

    Hi

    Die Stoßstange ist nur mit 4 Schrauben verschraubt....
    Als erstes die untere vordere Motorabdeckung entfernen , sind glaub 12 schräubchen...
    Danach Scheinwerfer Raus , sowie innenkotflügel vorne lösen....
    Nun sieht mann auf jeder seite zwei schrauben , die die verbindung Kotflügel zu Stoßstange herstellen....
    Diese lösen , und Front nach vorne abnehmen....

    Es muss nach dem Abnehmen noch der Schlauch der SRA , Kabel NSW und Kabel PDC getrennt werden...

    MFG
    Arni

  • Nach ner knappen Stunde am Auto ist es nun endlich vollbracht volldolllol
    Die lackierten Ip-Nebler sind drin. Der Tip von Ronny und heavyduck war am Besten, einfach mit nem schmalen Plastikteil oberhalb vom Nebler rein und die Haltenasen raushebeln. Danke dafür.

    Ich habe natürlich alles fotografiert und werde dann demnächst ne kleine Einbauanleitung hier reinstellen, damit sich keiner mehr so aufregen muss wie ich gestern /010/

  • wenn man den Radlauf abschraubt, oder auch nur so lössen tut, das man Ihn ein Stück zu Seite drücken kann, kommt man direkt hinten an die Nebler heran. Da die ja zum teil auch gesteckt sind, können die sich ziemlich doof verkannten.


    Also auf der Fahrerseite kommste mit der Technik kaum voran, der Wischwasch Behälter und ein Steuergerät hängen da ganz blöd vor.
    hab es mit jeder menge Blut und Schweiß geschafft gerade mal ne neue Lampe reinzubauen.. (inklusive Arme aufgeratscht ^^)

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!