Shiftlight möglich?

• Hallo zusammen,

Hab da mal ne speziellere Frage:

Ist es möglich beim Mondeo ein Shiftlight in die orginalen Armaturen einzubauen.

Grund der Frage:

Hatte vorher eine Focus MK1.

Da war es moglich den Orginalen Tacho mit wenigen Handgriffen umzubauen.

Es war sogar der schaltpfeil schon im Tacho drin. Man mußte dann nur die elektronik noch dazu bringen mtzuspielen.

Weiß jemand von euch obs beim Mondeo auch so einfach is?

• Hi,
    bei mir ist das schon im Kombiinstrument enthalten!
    Immer wenn ich bei ca. 2500 U/min oder mehr bin erscheint oben rechts bei der Uhr im Display nen Pfeil! Scheint aber nur bei den neueren Modellen der Fall zu sein, denn mein Schieger-Dad hat das nicht und der hat auch nen 08er!
    Kann man aber bestimmt mit nem Update aufspielen, frag doch mal den FFH!

Gruß aus DD

• Normalerweise haben den nur die Econetic Modelle.
    Bei Deinem "Sport" wundert mich das schon ..........

• Hab auch den Sport und ebenfalls den "grünen Pfeil". Aber wer braucht das schon? ?(

• Wenn die Sonne arg ungünstig auf den Tacho scheint, sehe ich bei mir da auch so einen Pfeil...
    Auch beim Tacho - und Displaytest leuchtet da immer was auf...Hab mich immer gefragt, wofür das sein soll - jetzt weiss ichs ;)
    Und hab auch einen 08er und kein Ecodingsbums :thumbup:

• Moin,

als wir unseren Dicken gesucht und mit einigen Probefahrt gemacht haben ist mir das auch aufgefallen, das die 2,0l D BlackMagic
    das hatten und die (sonst gleichen) 2,2l D BlackMagic wie meiner habens nicht. Wir haben damals von jedem 2 Probe gefahren.
    Witzigerweise hat mich meine Frau gestern erst drauf angesprochen ob man das Nachrüsten kann.

Mein FFH hat mir dazu letztens noch nicht mal geantwortet.
    Hatte an dem Tag aber noch ein paar andere Sachen aufer Liste (Turboschlauch-Garantie :thumbup: )

Gruß Chrischan

Tante Edit hat das mal ins verständliche übersetzt.

• Also Wäre es thoeretisch möglich das direkt einzuprogrammieren.

Welche Baujahre und Ausstattungen haben euere Autos mit Shiftlight?

Meiner is´n 08er 2.0 Benziner in der Trendausstattung.

Wie stehen meine Chancen?

• Damit noch ein Lichtlein mehr da vorn blinkt :lolschild:

Das ist dafür, dass wenn Opa bei 7000 U/min auf den Tacho schaut und sieht "oh ich soll schalten"!

Nein im Ernst, hatt bestimmt was mit dem Umweltschutz und Verbrauch zu tun! Die Leute die ein Convers haben, haben doch auch diese Blume und da gibt der Mondi dir ebend den optimalen Schaltpunkt vor! Und ohne Convers (so wie ich) zeigt der dir ebend auch wann es gut wär zu schalten um Spritsparend zu fahren! Wobei mir aufgefallen ist, dass er ab ner bestimmten Drehzahl das nicht mehr anzeigt, scheinbar denkt der Mondi dann "oh Rally-Modus"! :thumbup:

Gruß aus DD

• Also ich fände das auch interessant! Aber abschliessend geklärt ob das programmierbar ist, ist es noch nicht oder?

• Also ich wundere mich echt wie früh die Automatik manchmal bei mir schaltet, von da her ist der Pfeil sicher wegen der Umwelt und dem Verbrauch.
    Deswegen war er ja anfangs auch nur in den Econeticmodellen.

Der Focus den ich letzte Woche hat hatte das auch, und bei den Drehzahlen wo der Pfeil schon leuchtete ( 2000 U/min) hätte ich normalerweise selten schon geschaltet, habe ich auch nicht weil es ja ein Handschalter war.

Meine Automatik schaltet bei wenig Gas aber auch schon bei 2000 und es schränkt nicht ein.

• Bei einem Freund im Focus geht die Schaltanzeige auch an, allerdings in ROT und wenn er kurz vor dem roten Bereich im Drehzahlmesser ist.

• @XL: Da kommst du meiner Frage zuvor.

Was meint ihr: Kann man Start-Stop auch beim vFL per Software aktiveren?
    Hardware ist mit Sicherheit nicht notwendig.

• Was meint ihr: Kann man Start-Stop auch beim vFL per Software aktiveren?

Also wenns da nix von Ford gibt, was der FFH in seinem Rechner anklicken kann, ist das sehr unwahrscheinlich.

Hardware ist mit Sicherheit nicht notwendig.

Meinst nicht? Könnte mir vorstellen, das das "Rumdrehen" des Schlüssels nicht so einfach Softwareseitig zu realisieren ist. Beim Startknopf u.U. schon. (weissnicht)

Aber selbst wenn es ginge, so kann ich mir kaum vorstellen, das Ford das fürs vFL anbieten würde. Die Start-Stop-Automatik soll (und ist) sicher für einige Kunden ein gutes (Neu)kaufargument...

• Fahre nebenher einen Wagen mit Start/Stop und kann mir nicht vorstellen, dass unsere Diesel so schnell starten und sofort fahrbereit sind, wie Motoren, die darauf ausgelegt sind

• Nein im Ernst, hatt bestimmt was mit dem Umweltschutz und Verbrauch zu tun! Die Leute die ein Convers haben, haben doch auch diese Blume und da gibt der Mondi dir ebend den optimalen Schaltpunkt vor! Und ohne Convers (so wie ich) zeigt der dir ebend auch wann es gut wär zu schalten um Spritsparend zu fahren! Wobei mir aufgefallen ist, dass er ab ner bestimmten Drehzahl das nicht mehr anzeigt, scheinbar denkt der Mondi dann "oh Rally-Modus"!

Hat aber nichts mit dem Convers zu tun. Ich hab´s und bei mir gibt es nur den Pfeil, nicht die Blumen.

• Ich habe den Schaltpfeil auch und der dient natürlich dem spritsparenden Fahren. Zeigt den optimalen Schaltzeitpunkt an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!