Enttäuschende Autobahnfahrt mit 2.5 T

  • Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, zeigen ja auch die jüngsten Tests, in den auch mla diese ganzen Hubraum Pfützen vor den Sack getreten wurden, und siehe da :!:

    Die brauchen ja plötzlich genauso viel wie ihre Kollegen mit mehr Hubraum!Überraschung Überaschung!


    Natürlich kosten BMW und Benz mehr, man muss aber auch dazu sagen, das die beiden jeden Cent wert sind.Das fängt an bei der Verarbeitung und hört beim Motor wieder auf.Das sind Langstreckenfahrzeuge die darauf ausgelegt sind,lange, lange gerade aus und schnell zu fahren.Und das Drehmoment von einem E350 schiebt den Wagen dann auch bis er abgeregelt wird.Und das Tempo hält der Kollege dann aber auch.

    Das ein Benziner damit mehr Probleme hat klingt klar, weil er das Drehmoment nicht mehr zu verfügung hat und noch dazu ist der Turbo dann im oberen Bereich aus seinem Wirkungsbereich auch raus.Eine Lader mit Variabler Geometrie würde da helfen, was dass dann aber kostet das obere Drehzahlband mit Drehmoment zu versorgen ist glaube ich Utopisch.

    Demnach müsste Hubraum her.Ein 3.0L V6 würde hier vieleicht die wünsche erfüllen.

    Ich denke die Reifengröße spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, da ab 80km/h der Rollwiderstand überwunden ist und der Luftwiderstand eine große Rolle spielt.Also die größte.Klar sind 245 im Brief eingetragen.Die werte wurden irgendwo in der Wüste von Nimmerland aufgestellt auf einem Prüfstand.Niemand ist diesen Wert wohl jemald real gefahren.Denn immer spielen Werte wie Luftdruck, Reifendruck, Wind, Wetter allgemein und auch Temperaturen eine große Rolle.Denn die bestimmen am Ende wie effizient ein Motor arbeitet.

    Von daher finde ich die Aufregung um 5 km/h etwas übertrieben....sorry....


  • Hallo,

    es gibt genügend Fahrzeuge, die ihre eingetragene Höchstgeschwindigkeit (im Brief) auch erreichen. Und das nicht nur laut Tacho, sondern auch über GPS. Also vergess mal ganz schnell Dein Agument, das die Werte im Brief nicht auch real gefahren werden könnten. Übrigends ging es nicht nur um 5 K/mh die fehlten, sondern um einige mehr. Ich denke, Du hast nicht alles gelesen, sonst würdest Du nicht so etwas schreiben. Nun gut.

    Was die frühere "enttäuschende Autobahnfahrt" anbelangt, hat sich bei mir jetzt einiges getan. Hatte ich aber auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Ich hatte vor einiger Zeit meinem Wagen ein kleines Chiptuning gegönnt und seit dem bin ich mit der Beschleunigung im "oberen Geschwindigkeitsbereich" hoch Zufrieden.

    Gruss, Axel

  • Natürlich kosten BMW und Benz mehr, man muss aber auch dazu sagen, das die beiden jeden Cent wert sind.Das fängt an bei der Verarbeitung und hört beim Motor wieder auf.

    So alt bis Du ja noch gar nicht wo das mal gegolten hat. :D
    Schau mal in die entsprechenden Foren.Die kochen alle nur mit Wasser.
    Ok,Verarbeitung und Materialien sind schon Hochwertiger als beim Mondeo aber dafür zahlt man auch zig tausende Euro weniger.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Ich habe auch nie gesagt, das die Werte der Endgeschwindigkeit nie erreicht werden.Doch sind die Testbedingungen unter denen diese Werte ermittelt werden meist andere als auf unseren öffentlichen Straßen!Das ist leider Fakt.In meinen Augen ist es Serbsenzählerei ob der Wagen nun laut tacho 240 fährt oder 260.Klar liegen 20 km/h dazwischen aber wenn du dein Auto ständig in diesen Bereich bewegst und ihn quasi"dafür" gekauft hast, würd ich sagen hast du dein Geld einfach mal falsch angelegt.

    Dann hättest dir nen anderen holen sollen....Thema "Sportwagen"


    Naja ich versteh jetzt aber leider nicht wo der Vergleich zu früher liegt.Die Autos kosten mehr und heben sich mit dem Mehrpreis aber auch deutlich von den Konsorten wie eben Ford, Opel, VW ab.Die Autos leidern freihlich genauso unter Krankheiten wie unsere, ohne Frage.Doch sind sie im vollen und ganzen trotzdem wesentlich solider und aufwendiger verarbeitet.Sonst würden sie wahrscheinlich auch nicht so viel kosten :)

  • Ich habe auch nie gesagt, das die Werte der Endgeschwindigkeit nie erreicht werden.Doch sind die Testbedingungen unter denen diese Werte ermittelt werden meist andere als auf unseren öffentlichen Straßen!Das ist leider Fakt.In meinen Augen ist es Serbsenzählerei ob der Wagen nun laut tacho 240 fährt oder 260.Klar liegen 20 km/h dazwischen aber wenn du dein Auto ständig in diesen Bereich bewegst und ihn quasi"dafür" gekauft hast, würd ich sagen hast du dein Geld einfach mal falsch angelegt.

    Dann hättest dir nen anderen holen sollen....Thema "Sportwagen"


    Naja ich versteh jetzt aber leider nicht wo der Vergleich zu früher liegt.Die Autos kosten mehr und heben sich mit dem Mehrpreis aber auch deutlich von den Konsorten wie eben Ford, Opel, VW ab.Die Autos leidern freihlich genauso unter Krankheiten wie unsere, ohne Frage.Doch sind sie im vollen und ganzen trotzdem wesentlich solider und aufwendiger verarbeitet.Sonst würden sie wahrscheinlich auch nicht so viel kosten :)

    Hallo,

    na denn waren diese Worte wohl nicht von Dir ???
    "Die werte wurden irgendwo in der Wüste von Nimmerland aufgestellt auf
    einem Prüfstand.Niemand ist diesen Wert wohl jemald real gefahren."

    Gruss, Axel

  • Naja ich sagte ja nur, niemand ist diesen Wert wohl jemals gefahren.

    So ist es auch vermutlich.Nur weil es Modelle gibt auf dem Markt, die den eingetragenen Wert auch laufen.


    Oder meinst du jetzt ernsthaft, das die für jedes Modell in die Salz Wüste von Arizona fahren oder nach Nardo nur um da heraus zu finden, was der Mondeo mit dem 1.6 2.0 2.5 usw. läuft?Anschließend das ganze nochmal mit sämtlichen Diesel Modellen, nur um einen Wert im fahrzeugschein stehen zu haben, der der Realität entspricht?


    Zumal eben wie gesagt viele andere Einflussfaktoren eine Rolle spielen...


    Ich glaubs ja weniger.....

  • Also meiner läuft mit Wolf Software auf 215PS lt. Tacho ~240, einmal mit genug anlauf waren auch 250km/h drinnen da gings aber Bergab auf der AB, mit den 18" und den 235er Reifen.
    Wollte auch auf den 2,5t umsteigen habe dann etliche Tachovideos verglichen und wenn man so schaut, geht der 175PSige mit Software um den Daumen 1 Sekunde langsamer auf 200km/h als der 2,5t was für mich zu vernachlässigen ist bei hälfte Verbrauch und billigeren Sprudel.
    Wenn du den 2,5t wieder machst sieht die Welt natürlich anders aus und du kommst locker auf ~300PS da gehts dann scho anders rund, aber rein vom Ökonomischen Standpunkt reicht mir da der Diesel wobei der Klang vom 5 Zylinder traumhaft ist (bekannter hatte einen Focus ST).

  • Also ich bin mit mein 2,5 t zufrieden. Läuft laut GPS 245 und beschleunigung kann ich auch nicht meckern.

    Zum beispiel gestern.

    Bin ich von europapark kommend auf die autobahn drauf. Da hang eine porsche Cayenne S wie die klette an mir. Er sofort auf die linke spur um mich zu überholen. Er ist aber bis 220 nur stückchenweise nähergekommen. erst da hat er es geschafft mich zu überholen. Hat er sich bestimmt auch einfacher vorgestellt.

  • mein 2,5t ist gestern mit etwas berg ab und 4 personen amt vollem kofferraum 250 km/h gerannt und est bei ca 230 km/h hörte der deutliche durchzug auf.
    entweder war mein vorbesitzer jemand der den motor mal richtig laufen ließ ( was jeder motor auch muss und richtig frei gebrannt zu werden ) oder es liegt an der laufleistung von 145000 km das der motor einfach schon eingefahren ist.
    wenn die top speed nicht erreicht wird sind viele dinge schuld.
    zb ohne klime hast mal eben 3-4 ps efffektiv mehr an lesitung , dazu noch so wenig verbraucher an wie möglich( strom = Lichtmaschine = lesitungsverslust 2,5 ps-1,5ps ) dazu noch breitere reifen als wie 215 mit etwas nassem untergrund und zu warmer luft und auf ein mal fehlen dir 10-15 km/h.
    wenn du top speed effektiv testen willst , dann die 215 als wersbereifung , alles aus was keine miete zahlt ( lesitung frisst ) , allein ohne beladung in den abendstunden (18-19 Uhr ) und trockene strasse mit guten asphalt. und dann....... :burnrubber0:
    klingt jetzt sehr theoretisch , aber so testen die hesteller.
    beim verbrauch mogeln die noch mehr.. /-Kotz-/

  • ich will ja nicht meckern aber kannst Du bevor Du irgendwo postest und eine Antwort schreibst mal darauf achten wie alt der Post war? der hier vor deiner Antwort war von 2012.

    Dankeschön

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ich will ja nicht meckern aber kannst Du bevor Du irgendwo postest und eine Antwort schreibst mal darauf achten wie alt der Post war? der hier vor deiner Antwort war von 2012.

    Dankeschön


    Marc, sieh das doch mal so: der Kollege hier hat sich gerade erst den Mondi zugelegt, und sucht sich die für ihn interessant erscheinenden Beiträge raus, und antwortet darauf. Und die meisten User in diesem Tröt sind noch angemeldet.
    Wenns doch dem Informationsgehalt dient, why not?

  • ich will ja nicht meckern


    Nö? Was ist das denn dann?

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das nennt sich Moderationstätigkeit und AFAIK ist das wohl sein Job.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Zitat

    Nö? Was ist das denn dann

    okay auch wahr :D

    Zitat

    Marc, sieh das doch mal so: der Kollege hier hat sich gerade erst den Mondi zugelegt, und sucht sich die für ihn interessant erscheinenden Beiträge raus, und antwortet darauf. Und die meisten User in diesem Tröt sind noch angemeldet.
    Wenns doch dem Informationsgehalt dient, why not?

    weil man nicht die Uralt Beiträge unbedingt hochkramen muss ... wenn man was schreibt okay Frage stellen naja .
    Und es ist ja nicht der erste Uralt Topic.

    war auch nur angemerkt .... und das dazu freundlich.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!