Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, zeigen ja auch die jüngsten Tests, in den auch mla diese ganzen Hubraum Pfützen vor den Sack getreten wurden, und siehe da
Die brauchen ja plötzlich genauso viel wie ihre Kollegen mit mehr Hubraum!Überraschung Überaschung!
Natürlich kosten BMW und Benz mehr, man muss aber auch dazu sagen, das die beiden jeden Cent wert sind.Das fängt an bei der Verarbeitung und hört beim Motor wieder auf.Das sind Langstreckenfahrzeuge die darauf ausgelegt sind,lange, lange gerade aus und schnell zu fahren.Und das Drehmoment von einem E350 schiebt den Wagen dann auch bis er abgeregelt wird.Und das Tempo hält der Kollege dann aber auch.
Das ein Benziner damit mehr Probleme hat klingt klar, weil er das Drehmoment nicht mehr zu verfügung hat und noch dazu ist der Turbo dann im oberen Bereich aus seinem Wirkungsbereich auch raus.Eine Lader mit Variabler Geometrie würde da helfen, was dass dann aber kostet das obere Drehzahlband mit Drehmoment zu versorgen ist glaube ich Utopisch.
Demnach müsste Hubraum her.Ein 3.0L V6 würde hier vieleicht die wünsche erfüllen.
Ich denke die Reifengröße spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, da ab 80km/h der Rollwiderstand überwunden ist und der Luftwiderstand eine große Rolle spielt.Also die größte.Klar sind 245 im Brief eingetragen.Die werte wurden irgendwo in der Wüste von Nimmerland aufgestellt auf einem Prüfstand.Niemand ist diesen Wert wohl jemald real gefahren.Denn immer spielen Werte wie Luftdruck, Reifendruck, Wind, Wetter allgemein und auch Temperaturen eine große Rolle.Denn die bestimmen am Ende wie effizient ein Motor arbeitet.
Von daher finde ich die Aufregung um 5 km/h etwas übertrieben....sorry....