Enttäuschende Autobahnfahrt mit 2.5 T

  • Ich glaub das interessiert den Händler sowie Ford kein Stück, da es sich um eine Max-Angabe handelt. Dazu gibts ja auch noch das Statement von Ford was sagt, dass bis zu +/- 20PS bei diesem Volvomotor und Nicht Volvoturbo drin sind.
    Hab meinen übrigens damals mit 3 GPS-Empfängern auf ner graden Bahn ohne erkennbaren Wind auf 256 kmh bekommen. Dies war dazu wohl gemerkt mit den 20" Felgen und 245/30 Bereifung.

    Und da war alles Serienmässig?

    Gruss, Axel

  • Alles bis auf ne Abgasanlage fällt mir grad ein. Aber die wird kaum was ausgemacht haben. Bin damals leider nicht auf den Prüfstand.

    Derzeit hab ich mit den 310PS grade mal 251kmh als Max eingetragen. Keine Ahnung was der Tüv da für Werte nimmt....

    Einmal editiert, zuletzt von Pit Bull (11. September 2011 um 00:08)

  • Moin Zusammen,
    also ich denke das auch viel mit reinspielt wie der Vorgänger gefahren ist.
    Da ich auch einen gebrauchten 2008 Kombi gelauft habe als Titanium (18" mit 245er) kann ich nur sagen,
    Endgeschwindigkeit Top und läuft auch super sauber bis dahin. Ich sag mal so bis 240-245km zieht er recht gut (Vergleiche das mit meinem Vorgänger ST220) und ab 245 bis so 260 lt. Tacho läuft er, ohne großartige Probleme. Bin echt zufrieden.
    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    eine "kleine" Verbesserung hat stattgefunden. Heute habe ich bei leichtem Anstieg und etwas Rückenwind fast 240 auf der Uhr gehabt. Was mir immer mehr auffällt ist, das der Wagen wohl schneller fahren würde, wenn nur die Bahn es hergeben würde, längere Zeit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Ich bin bis ca. 220 im 5 Gang gefahren und habe dann in den 6 geschaltet. Es hatte noch eine langsame Beschleunigung stattgefunden, aber ich musste dann leider wieder abbremsen weil die Autobahnbegrenzung karm. Vieleicht bin ich auch einfach nur ein wenig von meinem alten Zafira B (Diesel) verwöhnt gewesen. Dieser war (wie ich nun schon oft erwähnte) durch sein tuning ruck-zuck auf Höchstgeschwindigkeit ,über 225. Vieleicht braucht ja "mein" Mondeo 2.5T nur ein wenig länger, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ? Trotzdem freue ich mich nun schon mal die 240 er Marke ankratzen zu dürfen. Ich fahre die Gänge jetzt öfter mal bis ca. 5000 Umdrehungen, das hört sich dann zwar ziemlich laut an, schadet aber (hoffe ich doch) wohl nicht den Motor.
    Dennoch hoffe ich doch, das ich das Ende der erziehlbaren Vmax noch nicht erreicht habe.

    Gruss, Axel

  • Selbst ich bei meinem ziehe bis 6.000 U/min, nur zu, trau Dich :)

    Mach ich bei meinem auch. Hab ja auch den 2.0er Kraftmeier :D

  • @dante und @ turnierfahrer

    wenn er warm ist geht das ja auch manchmal nicht anders, aber so ist es halt mit dem kleinen Benziner. (was verbraucht ihr denn so? gern auch PM)

    Hatte mal einen Polo Bj 90, 45 PS 4-Gang, da lernt man auf kurzen Autobahnauffahrten das Hochdrehen.
    Den Wagen habe ich übrigens von einem alten Herrn übernommen und die erste Autobahnfahrt war Geschwindigkeitstechnisch bei 120 km/h zu Ende.
    bin damit immer schön zum Studium gefahren, 120 km Autobahn hin und zurück, in der Woche so gut wie kaum und irgendwann fuhr das Ding 160 km/h und hat sogar richtig Spaß gemacht.
    Wenn ich ganz ehrlich bin war es irgendwie doch das coolste Auto was ich bisher hatte, bei 250.000 habe ich ihn in der Bekanntschaft weitergegeben und dort hat er noch viele Jahre gelebt, dann habe ich ihn zurückbekommen und wiederum im Bekanntenkreis weitergegeben. Es hat Spaß gemacht, zwischendurch mal wieder das alte Auto zu fahren.

    Aber zurück zum Thema:
    Freibrennen muss man wohl auf jeden Fall, was auch immer da wegbrennt.

    Auf der anderen Seite verstehe ich in diesem Beitrag manchmal nicht ganz, wieso das gesamte Auto infrage gestellt zu werden scheint, nur weil es ein paar km/h weniger fährt als es vielleicht könnte.
    Aber vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile Geschwindigkeiten um die 150/160 km/h als gerade noch so akzeptabel halte.

    Und jetzt bin ich mal ganz mutig, ich könnte mit einem Tempolimit leben, so viel schneller ist man meistens nicht.

    Trotzdem noch viel Erfolg beim Freibrennen :burnrubber0: , es scheint ja zu klappen.

  • ich könnte mit einem Tempolimit leben,

    ich fahre oft meine alten Eltern in Einbeck besuchen. Da habe ich schon längst erfahren müssen das in der Realität deutscher Autobahnen in der Praxis ein "Tempolimit" doch längst schon existiert auch wenn keine Schilder es einfordern.
    LKW Kolonnen die sich gegenseitig überholen, Fiat 500 erter auf der linken Spur die dich ausbremsen und nicht zu vergessen Dauerbaustellen wo selten einer ist der arbeitet und wenn alles mal frei ist kommt das Begrenzungsschild....

  • Hallo Holau,

    wie kommst Du darauf, das in meinem Beiträgen hier das Gesamte Auto in Frage gestellt wird ? Es geht hier bei "nur" um die nicht erziehlte , laut Brief, eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Auch habe ich eindäutig gesagt, das ich sonst mit dem Wagen doch sehr zufrieden bin. Also bitte, hier nichts im Raum stellen.

    Gruss, Axel

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMondeo (12. September 2011 um 17:34)

  • OT an:

    holau: hab das schon diverse Male im Durchnittsverbrauch-Thread anklingen lassen, wenn ich's krachen lasse (zumindest das was geht) :D 13,8L/100km

    OT aus:

  • So extrem hab ich es bei meinem noch nicht krachen lassen, aber um die 12 Liter hatte ich auch schon im BC stehen.
    Ehrlich gesagt ist der Mondeo Turnier jetzt auch nicht unbedingt DAS Auto, wo man es unbedingt mit krachen lassen muß.
    Der Mondi hat ganz andere Qualitäten.

  • @axel

    so war das nicht gemeint, sicher etwas spitz formuliert, ich finde es halt nicht so wichtig und solche Geschwindigkeiten nicht nur gefährlich, sondern auch eher theoretischer Natur, wie ja auch deine Erfahrung zeigt, da die freie Strecke ja nicht ausreicht und dann schon wieder eine Beschränkung kommt.
    Deine Aufregung und die einiger anderer hier halte ich daher für schlicht übertrieben, aus meiner persönlichen Sicht, wohlgemerkt.
    Viel wichtiger fände ich es den Verbrauch aus dem Prospekt zu erreichen :D

    Beste Grüße und immer gute Bremsen!

  • Es scheint mir, du bist noch nie einen Porsche gefahren. Ein Porsche ist nicht abgeriegelt. Das ist ja gerade der Vorteil gegenüber Audi, BMW, Mercedes usw.


    ++++++++++++++++++++
    EDIT : ZITAT korrigiert ! (Anm. d. Mod.)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMondeo (17. Februar 2012 um 15:22)

  • Wenn ich nen schnellen Kombi will kauf ich mir auch keinen Mondeo sondern eine E-Klasse, nen 5er BMW oder nen A6 ... Der 2,5T ist einfach nur ein Motor um auch für den Mondeo ein Aggregat anzubieten welches über 200 PS leistet und ansatzweise zügiges Fahren ermöglicht. Und das für nen relativ günstigen Kurs...

  • Wer zuviel Kohle hat - ich helfe gerne und nehm' was davon. :)

    Oder SOWAS besorgen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn ich nen schnellen Kombi will kauf ich mir auch keinen Mondeo sondern eine E-Klasse, nen 5er BMW oder nen A6 ... Der 2,5T ist einfach nur ein Motor um auch für den Mondeo ein Aggregat anzubieten welches über 200 PS leistet und ansatzweise zügiges Fahren ermöglicht. Und das für nen relativ günstigen Kurs...


    ++++++++++++++++++++
    EDIT : ZITAT korrigiert ! (Anm. d. Mod.)


    also das ist meiner meinung nach nicht so richtig. bei einem 5er bmw brauchst ja mindestens einen 528 der rest fährt nicht am 2,5 vorbei, bei den 6er audis brauchst auch schon nen 3,0 liter um am 2,5 vorbeizukommen ,bei mercedes schauts genau so aus ab 3 liter hubraum ,drunter passiert nichts mit dem 2,5t.......und man sollte auch nicht äpfel mit birnen vergleichen.........den der mondeo ist mittelklasse und die 5er , a6er und mercedese sind allesamt oberklasse........

    und mit bluefin tuen sich endlich auch die mit ihren 3 liter motörchen schwer.....juhu

    meine meinung.......gruß jens

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMondeo (17. Februar 2012 um 20:56)

  • Joar, der Vergleich hinkt etwas, das ist wohl wahr... Aber irgendwie läuft es ja trotzdem wieder auf die alte "Hubraum ist nicht zu ersetzen" - Geschichte raus.

    Im Endeffekt werden jetzt wieder Kommentare kommen wie " jaa, aber nen BMW is ja viel teuerer" usw., ich greif dem mal vorweg und sage gleich " für das geld kommt man mit nem kombi schon ganz gut vorran" und bla bla bla. Wer schnell auf der BAB unterwegs sein will und nen Kombi möchte soll doch zu AMG gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!