Total nerviges Klackern im Kofferraum

• Langsam macht es mich verrückt.

Hat schonmal einer einen zerlegten Kleiderschrank o.ä. im Kofferraum transportiert ?
    Wenn dann bei Hubbeln die Bretter aneinander klackern, so ein Geräusch habe ich ganz leise.

Aber nicht bei Hubbeln und Schlaglöchern sondern beim rangieren und bei Schrittgeschwindkeit.
    Wenn ich bei uns nur mit einem Rad den abgesenkten Bordstein runter fahre dann klackt es hinten wie Holz auf Holz.
    Wenn ich nur beim rangieren einen Lastwechsel mache oder einlenke, dann klackt es hinten.

Zu 99% im Innnenraum, irgendwo in der Klappe oder so.

Es ist aber nicht reproduzierbar, ich habe überall dran gerappelt und geroppt.
    Ich habe die grosse Blende die innen um den Schlossfänger geht ( am Auto, nicht an der Klappe) abmontiert und mit Moosgummiband unterlegt weil die Spiel hatte.
    Das war es aber nicht.

Ich habe durch die Öffnungen im Teppich gefühlt ob die Kabelstränge zu den Lampen evtl. innen an die Karosse schlagen, sitzt alles Bombenfest.
    Ich weiß nicht mehr weiter, aber es nervt einfach nur.
    Bräuchte eigentlich mal ein kleines Kind das ich während der Fahrt in den Kofferraum stecken kann um zu horchen :D

Kennt einer das Geräusch und weiß was ich meine.

Ich werde wohl mal hingehen und die Seitenverkleidung bzw. den Teppich an der Seite demontieren um da hinter zu schauen.

• Ist es denn richtig laut, oder nur ganz leise. Bzw. war es von Anfang an, oder haben die in der Werkstatt beim Einbau deiner Umfeldbeleuchtung vlt nen Clips oder so im Kofferraumdeckel vergessen?

Ich hatte mal eine Schraube hinter der Schwellerverkleidung, die hat auch zu den komischsten Gegebenheiten Geräusche gemacht, konnte das auch nicht reproduzieren :D deswegen hats ziemlich lange gedauert, bis ich die Ursache gefunden hab.

Biste mal mit umgeklappten Sitzen den Bordstein runtergefahren? Vlt kannst du es dann noch besser lokalisieren?

• Ich hatte diesen Punkt auch schon einmal und bin bald blöde geworden aber es war nicht aus dem Kofferraum sondern eine Leer Flasche die unter dem Beifahrersitz. Diese Flasche ist immer bei Kurven oder Lastenwechsel gegen die Schiene gekommen...

Danke noch für Deine Schnelle PN ... :)

Viel Spaß noch und viel Glück beim Suchen !

Ciao

• Hatte das Problem auch schon gehabt...

Lösung: Rückbank umklappen, die Aufnahme der Rückbank mit ISO-Band umwickeln und nichts knackt und klackert mehr! :D

Gruß m.windeck

• Klingt jetzt vielleicht blöd, aber:

Wie voll ist dein Tank???

Habe ähnliches Phänomen, aber nur wenn der Tank voller als dreiviertel ist.
    War damit in der Werkstatt. Soll wohl irgendwas im Tank geben, was da schwimmt und verhindert, das der Inhalt des Tanks zu sehr schwappt. Dieses "Ding" hörst du dann, wenn du rangierst, weil es von innen an den Tank "klopft".

Also mal schauen...

• Von Anfang an bestand es nicht, aber schon bevor die Klappe geöffnet wurde um zu sehen ob der Kabelbaum für die Beleuchtung liegt.
    Es ist ganz leise, und kein klackklackklack......... sondern immer nur ein einfaches leises klack.

Das mit der Rückbank war mir auch schon in den Sinn gekommen und wenn man auf der Fahrerseite daran roppt, also richtig mit Gewalt dann ist da schon der ein oder andere Zehntelmillimeter Spiel.
    Du meinst diesen Metallbügel an dem das "Schloss" einrastet ? Klar, nur da kann Spiel sein, das kenne ich tatsächlich vom Focus damals.

Ansonsten werde ich die Bank mal umklappen und schauen ob das Geräusch noch da ist.

Rumliegende Teile von mir selber schliesse ich aus.
    Ist auch unabhängig davon wie voll der Tank ist.

Zusammenführung :

Also es liegt nicht an der Rücklehne hinten.
    Habe den Bügel mit Isoband umwickelt und es klappert immer noch.

Aaaaber, als ich eben mal ein Stück mit entriegelter Heckklappe gefahren bin war es ruhig ( meine ich )
    Also schließt vielleicht die Klappe nicht satt genug und hat Spiel.
    Allerdings wenn man von aussen drückt merkt man nichts, klar die gibt ein wenig nach wegen dem Gummi.

Oder schließt sie zu fest und das Schloss schlägt auf den Bügel durch ??
    Wie bekomme ich das raus ??

Einmal editiert, zuletzt von BlackMondeo (21. August 2011 um 18:17)

• Könnte auch eine einfache Ursache haben: Gummidichtungen!
    Sieh mal hier: Gummidichtungen - wie reinigen und pflegen?

Gruß Andi

• Ja, Silicon und das ganze Pipapo, das ist klar.

Aber sollten bei einem 4 Monate alten Auto die Dichtungen nicht noch geschmeidig wie die Popohaut einer 18 jährigen sein ? ;)

• wieso fährst du nicht in die werkstatt und lässt die suchen?

fahr bald zum 4.ten mal hin weil bei mir immer wieder die tür innenverkleidungen knacken und knarren. ;(

• Bei mir wird es immer lauter bzw. öfter, nicht nur beim parken.

Ich habe einfach keinen Bock das Ding schon wieder in die Werkstatt zu stellen bzw. spreche ich es halt an wenn ich einen "wichtigeren " Termin dort habe.

Habe mir nun mal dies Star Blubike Schmiermittel SB-10 bestellt um die Heckklappendichtung damit zu behandeln
    http://www.amazon.de/gp/product/B001F11XPY/ref=oss_product

Soll das Beste sein wo gibt ;)

Das Problem mit den Türverkleidungen hatte ich beim letzten, habe da nie was machen lassen.

• Zitat

geschmeidig wie die Popohaut einer 18 jährigen

Dafür würde ich auch nicht immer meine Hand ins Feuer legen :D
    Ich habe keine Ahnung, womit Ford die Dichtungen der Neuwagen behandelt. Aber nachdem ich beim Focus CC meiner Frau das falsche Mittelchen genommen habe, gab's im Bereich der Kofferraumdichtungen auch ein erhebliches Klappern und Scheppern.
    Bin bisher nur noch nicht dazu gekommen, Krytox mal auszuprobieren. Ist aber schon bestellt.

Gruß Andi

• Ich hatte das Gleiche damals an meinem 2005er Focus ST. Ich habe den unteren Bügel, wo die Hecklappe einrastet, etwas nach unten versetzt. Also die Klappe praktisch etwas strammer gemacht. Die Klappe saß danach schön stramm und es klapperte nix mehr.

• Fragt sich nur, ob das Heckklappenschloss zu viel Spiel hatte, oder ob danach nur die Dichtungen strammer aufeinander saßen und nicht mehr so stark gegeneinander reiben konnten.

Gruß Andi

• Es war damals ein metallisches Klacken, schon bei kleinsten Unebenheiten. Also gehe ich mal von Spiel im Schloß aus. Ich hatte die Rückbank rumgelegt und meine Frau hat sich lang in den Kofferraum gelegt, um das Geräusch zu lokalisieren. Sie weiß, das ich bei unüblichen Geräuschen im Auto sehr empfindlich bin und schnell sehr schlechte Laune bekomme. Deswegen ist sie da immer sehr hilfsbereit :D

• Kannst Du mir mal Deine Frau leihen ( ich habe grade einen ganz höflich fragenden Gesichtsausdruck ;) ) meine kann ich da nicht reinlegen, die bekommt Panik :D

Nee, aber im Ernst, ob es ein beherzter Schlag mit dem Gummihammer auf die Falle (also ich meine den Metallbügel am Auto) auch tun würde ??
    Ansonsten muss ich ja wieder die Verkleidung ab machen, die wieder drauf zu bekommen ist ja das grosse Spiel.
    Sind denn da Langlöcher an dem Bügel ??

• Klemm doch einfach mal einen dünnen Lappen beim Zuschlagen der Klappe zwischen den Bügel und das Schloß. Dann sollte das Klappern doch auch nicht mehr da sein ?!

• Ja, auf so einfache Idee sollte man mal kommen ;)

Werde ich morgen testen.
    Aufgefallen ist mir auch das der Bügel auffällig stark eingefettet wurde.

• Ja probier mal aus und berichte dann !

• Das war der goldene Tip.

Habe mir aus einem Küchenhandtuch nen kleinen Lappen ausgeschnitten und auf den Metallbügel gelegt und Klappe zu.
    Danach 15km Runde tanken und Brötchen holen, alles ohne nerviges Klappern ;)

Der Lappen bleibt jetzt erstmal drin bis ich entweder nen Werkstatttermin habe oder selber Lust habe das Ding zu versetzen.
    Wobei mich noch das Ergebniss der Gummihammermethode interessieren würde ??

• Hallo, ich habe vorhin die 2 Turx Schrauben oder wie die heisen leicht gelöst und den Bügel etwas nach unten gedrückt.
    Siehe da das Geräusch ist aus meinem Kofferraum verschwunden, ebenso die Straßengeräusche sind nun von hinten nicht mehr zu hören. Dichtungen an der Klappe liegen nun besser...

Supi

Ciao und noch einen Schönen Sonntag

Carsten

PS. Das Motorbrummen was so nervig bei mir war ist auch gefunden :) Motorblock Deckel hat zuviel Spiel gehabt und linker vonderer Scheinwerfer war etwas lose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!