Hallo MK4-Freunde,
wer kann Motorleistungsmessdiagramme lesen/beurteilen?
Anbei 2 Messungen meines Mondeos (TDCI EU5 120kW). Die erste von letzter Woche, die zweite jetzt nach Werkstattaufenthalt, wo als Reparaturversuch bzgl. der Minderleistung der Partikelfilter gereinigt wurde (war angeblich stark zugesetzt). Außerdem wurden via Sensordaten überprüft: Kompression ist i.O., Einspritzventile sind i.O., Rücklauftest i.O., Kraftstoffdosierventil i.O., Niederdruck Dieselkraftstoffsystem i.O., Turbolader i.O. (wobei hier wohl "dreht" als ausreichendes Merkmal betrachtet wurde, was ich etwas anders sehe).
Die Messungen vorher/nachher sind sehr ähnlich. Die Leistungsabweichung bei der 2. Messung ggü. der 1. Messung könnte mit der etwas höheren Luftfeuchtigkeit zusammenhängen. Dennoch, 11% Minderleistung ist nicht wenig. Der DPF scheint nicht die Ursache zu sein.
Bei der 2. Messung habe ich mir mal die Ladedruckkurve mit ausgeben lassen. Kennt sich jemand aus, ob der Verlauf normal ist oder ob hier möglicherweise der Hund begraben liegt?
(Entschuldigung, dass ich ein neues Thema erstellt habe, aber bei dem alten Thema ging es primär ums Ruckeln, hier eher um die Motorleistung. Bin mittlerweile der Ansicht, dass das Ruckeln nicht vom Motor, sondern anderen Antriebskomponenten ausgeht. Ist somit ein anderes Thema.)