Tür zu tief / Lackschaden

  • Hallo,

    hab letzte Woche mit Entsetzen folgendes feststellen müssen:
    Bei mir ist die vordere Tür auf der Beifahrerseite zu tief eingestellt, dadurch schleift sie auf dem Schweller. Folge:
    Kratzer auf dem Schweller und was noch schlimmer ist, Lackabplatzer an der Tür.
    Die Werkstatt meinte dazu nur: Pech gehabt. Die Tür kann sich seit der letzten Inspektion gesetzt haben (Is klar!), dadurch keine Ansprüche gegen die Werkstatt und die Anschlussgarantie deckt sowas auch nicht ab. Juhu... :cursing:

    Aber seht selbst:

  • Hätte das nicht beim schliessen der Türe schon auffallen müssen dass da was nicht stimmt?
    Da ist ja extrem der Lack abgeplatzt ;(

    Natürlich kannst Du bei einem 2,x Jahre alten Auto nicht jetzt erst ankommen mit dem Lackfehler.
    Die Türe ist ja von Anfang an so eingepasst gewesen und da geht man natürlich davon aus das Lackfehler innerhalb der 2-jährigen Garantie auffallen.

    Die Inspektion hat damit nichts zu tun, der Werkstatt hätte das auch nicht auffallen müssen weil die Kontrolle der Spaltmasse sicher kein Bestandteil einer Inspektion ist.

  • Sieht übel aus.
    Hast Du das denn vorher nicht irgendwie gemerkt? Schleifen, Schrabbeln, Ratschen, irgendwas?

  • Hast Du das Fahrzeug gebraucht gekauft? Wenn ja, dann schreib ich Dir mal meine Vermutung.

  • Ist mir vorher leider nicht aufgefallen, deshalb war ich ja so erschrocken. Ich steig ja normalerweise auch auf der anderen Seite ein. Meine Freundin hat auch nix bemerkt, aber sie achtet auch nicht auf sowas... Die Tür geht auch nicht schwerer zu, es ist halt gerade so, dass es ein wenig auf dem Schweller schleift. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Tür erst im letzten halben Jahr gesetzt hat.

    @Herzogsweg16
    Ja, den hatte ich gebraucht gekauft und deine Vermutung kann ich mir schon denken. Ist aber zumindest nicht gespachtelt, dass haben wir schon getestet. Leider hab ich niemanden, der die Lackstärke bestimmen kann.

    Edit:
    Kann mir jemand sagen, was mich der Spaß ungefähr kosten wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Mühle (25. August 2011 um 16:00)

  • ist das nicht einfach nur eine Einstellungssache der Türscharniere ? dann kann es doch nicht so teuer sein oder ??

  • Davon lackieren sich die Türen und der Schweller ja nicht neu ;(
    Das wird das "teure" werden ........

  • Wäschst Du den denn nie?
    Selbst wenn Du in die Waschstrasse fährst musst du doch den Einstieg usw. von Hand nachtrocknen.

    Da müsste es doch spätestens aufgefallen sein.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
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    KW Inox V3

  • Davon lackieren sich die Türen und der Schweller ja nicht neu ;(
    Das wird das "teure" werden ........

    ja aber ist doch ganz unten sieht man ja kaum offensichtlich hat der Threadstarter das ja monatelang nicht gesehen.
    Da kleb ich den Schweller ab und 2/3 der Tür rauhe die Fläche mit sehr feinen Schleifpapier auf kaufe die Farbe in einer Sprühdose und eine Dose Klarlack und fertig ist.
    Wenn es natürlich absolut perfekt sein muss dann wirds teuer da hast du recht.

  • Ja, den hatte ich gebraucht gekauft und deine Vermutung kann ich mir schon denken

    Also, wenn man sich das Bild von Dir genau anschaut, dann sieht man, dass in dem Bereich, wo die Tür auf dem Schweller schleift, der Schweller leicht nach innen eingedrückt ist. Dabei hat es ihn in der horizotalen Ebene auch nach oben gedrückt und deswegen schleift die Tür. Das kann z.Bsp. bei Kontakt mit einem Holzpoller passiert sein, da gibt es dabei selten Lackschäden.

  • Nee, das täuscht auf dem Bild. Die Tür ist auf der kompletten Länge zu tief, warum es jetzt an der Stelle so extrem gescheuert hat, weiß ich auch nicht.
    Mir ist es, wie gesagt, erst jetzt aufgefallen. Ich wasch das Auto auch nicht so oft, vielleicht 1x im Monat, manchmal auch seltener. Dennoch denke ich, dass es mir schon hätte auffallen müssen, wenn das schon länger wäre. Normalerweise seh ich auch kleine Kratzer ziemlich schnell, da wär mir der zerschrammte Schweller schonmal aufgefallen. Sehr merkwürdig alles, so ne Tür sollte sich ja eigentlich auch nicht alleine verstellen.
    Die Frage nach den Kosten bezog sich auf´s Lackieren, das Tür einstellen sollte nicht das Problem sein.

  • moin,
    ich hatte das selbe problem. die haben im ford werk den schweller falsch angeklebt. mein lackierer musste an dem schweller 1mm wegschleifen, schweller und tür lackieren für 120 euro.

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