Anhängerkupplung eingebaut

• Kaum zugelassen, haben wir an unseren Mondeo gestern eine Anhängerkupplung einbaut:

Anhängerkupplung: Hersteller KOVIL, Stützlast 90kg
    Elektrosatz: Jäger, 13-polig mit Trailer-Steuergerät
    Preis: zusammen 227,94 Euro

Bei der Anhängerkupplung muß man aufpassen, da gibt es am Markt viele Modelle die nur 80kg Stützlast haben.
    Der Mondeo darf aber 90kg haben.

Beim Elektrosatz hat mir eine Werkstatt geraten nur Jäger zu kaufen, die seien am einfachsten einzubauen.

Der Einbau der Hardware war völlig problemlos: Stoßstange demontieren, Prallschutz demontieren, Auspuff aushängen (muß nicht ausgebaut werden!), Hitzeschutzblech lösen (muß auch nicht komplett ausgebaut werden).

Der Elektrosatz war eigentlich auch einfach.
    Allerdings muß man die gesamte rechte Innenseitenverkleidung lösen und auch die Verkleidung in der das Heckklappenschloß sitzt.

Kabel verlegen ist ein Geduldsspiel - geht aber.
    Dann allerdings muß da ein Pin im Sicherungskasten hinten links eingebaut werden. Sicherungskasten komplett lösen und dann versuchen, die hintere Plastikabdeckung des Kasten zu lösen :cursing: Dies Ding hat ungefähr 25 Haltekrallen. Hast Du welche gelöst, schnappen die wieder zu, wenn Du die nächsten lösen willst. Hat 1,5 Stunden gedauert, bis wir dieses blöde Plastikteil endlich frei hatten. :wacko:

Hat aber alles funktioniert und um 19:00 war alles wieder zusammen und der Funktionstest am Anhänger war auch perfekt.
    Jetzt müssen wir nur noch bei Ford das Trailersteuergerät freischalten lassen, damit der Mondeo auch erkennt, dass da ein Anhänger dran ist.

• warum muß der Mondeo wissen, daß ein Anhänger dahinter ist ? Das freischalten im CanBus ist lediglich für die PDC...da kann ich genausogut eben die Taste drücken und fertig.

Aber sage mal bescheid was es bei Ford kostet die AHK freizuschalten.

• Ich vermute mal das zum Beispiel das ESP und andere elektrische Systeme wissen müssen das hinten noch ein paar hundert kg dran hängen.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert (28. August 2011 um 23:27)

• warum muß der Mondeo wissen, daß ein Anhänger dahinter ist ? Das freischalten im CanBus ist lediglich für die PDC...da kann ich genausogut eben die Taste drücken und fertig...

Früher musste man ja extra ein Kabel nach vorne legen und eine zusätzliche Kontrolleuchte am Armaturenbrett montieren. Die zeigte dann an, dass der Anhänger korrekt blinkt. So was hatte mein Mondeo Mk2 noch.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Can-Bus jetzt diese Kontrollfunktion übernimmt und eventuelle Fehler vorne anzeigt.
    Dazu muss man das Trailermodul freischalten.

Aber genau weiss ich das auch nicht. :S

• Freischalten macht bei mir laut Jaeger Anleitung:
    1. Blinklichtüberwachung (kein Kabel nach vorne...)
    2. Nebelschlussleuchtenabschaltung bei Hängerbetrieb (sonst auch NSL am Auto an und der Hänger ist ne rote Wand im Spiegel)
    3. Sofern vorhanden PDC-Abschaltung hinten (Schalter drücken braucht man nicht, PDC vorne geht weiterhin und beim Rangieren möchte ich nicht jedesmal beim Einlegen des Rückwärtsganges die PDC ausschalten)

Gespannstabilisierung und hängerspezifisches ESP hat der Mondeo ja wohl nicht, beim C-MAX (neu) wird es extra beworben.

• Aber sage mal bescheid was es bei Ford kostet die AHK freizuschalten

Ich habe meine AHK auch selber eingebeut und mein Händler wollte erst die reine Arbeitszeit abrechnen und zwar knapp 80 Euro (ca. 45 Minuten. Das habe ich aber nicht akzeptiert, weil der Techniker zu doof war die Position in dem PC Programm zu finden. Der hat gefühlte 2 Stunden dafür gebraucht.

Wenn man weiß wo es steht dauert der ganze Vorgang vielleicht 10-15 MInuten. Der Wagen wird mehrmals resetet und die Software durchläuft einige Diagnoseprogramme.

Wir haben uns dann auf 40 Euro geeinigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!