Ich habe nun schon mehrfach folgendes Verhalten beobachtet:
Ich fahre duch eine lange Tempo 30 Zone. Dabei verwende ich den Tempomat, der sich ja laut Tacho erst bei etwa 38km/h aktivieren lässt. Damit rolle ich dann im 4. Gang (TDCI 2.0 120kW) daher.
Es passiert dann mehrfach, dass ohne mein Zutun der Tempomat von "Aktiv" auf "Standby" zurückschaltet.
Kann das sein, weil ich mich soeben an der unteren Grenze der Tempomat-Geschwindigkeit bewege und durch äußere Einflüsse die untere Grenze unterschritten wird?
Kann man die Minimalgrenze des Tempomats einstellen lassen? Ich würde gern diese Funktion auch in der Tempo 30 Zone nutzen können (so wie früher in meinem Passat und Touran).
Tempomat stellt sich von selbst auf "Standby"
-
Mondeo_123 -
31. August 2011 um 15:15
-
-
im 4. Gang mit 38 km/h durch eine 30 km/h Zone
Da geht mir mein Mondeo ja schon fast aus.....
Denke mal, der Tempomat stellt sich auf Standby, weil die Geschwindigkeit zu niedrig ist...
Aber wozu brauche ich in einer 30er Zone ´nen Tempomaten
na, egal...
Grüsse R
-
Aber wozu brauche ich in einer 30er Zone ´nen Tempomaten
na, egal...
Z.B. wenn da so eine ulkige Geschwindigkeitsbegrenzung von wegen "22-6Uhr nur 30" steht.
Joa, manchmal hab ich auch den Tempomaten schon dort genutzt...Sinn oder Unsinn mal aussen vorAber lieber TE: Im 4ten Gang bei Tempo 38 und dann Tempomat - meiner würde schon bei <45Km/h aus gehen. Ich denke doch, da liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer.
Ob man den runterregeln kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
Irgendwo laß ich auch mal, das sowohl in den niedrigen als auch den hohen Geschwindigkeitsbereichen der Tempomat mit Absicht nicht funktioniert - um nämlich dem Fahrer wenigstens ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit abzuverlangen. -
Der Tempomat gehteigentlich ab 30km/h lt. Tacho, wie kommst Du auf ca. 38 ??
Das wäre ja schon ein enormer Unterschied zu meinen......... -
Der Tempomat gehteigentlich ab 30km/h lt. Tacho, wie kommst Du auf ca. 38 ??
Hab ich aber auch schon gehabt. Teilweise sogar schon bei 40km/h und falschem Gang. Kleinster Anstieg und bums ging er aus.
-
Mir ist er auch schon mal im sechsten Gang rausgehüpft. Ich glaube am ehesten, dass eine gewisse Motordrehzahl nicht unterschritten werden darf, weiß aber nicht welche. Wenn diese trotz Gasgeben nicht gehalten werden kann (= untertourig Fahren), schaltet er wahrscheinlich ab.
-
Ich glaube am ehesten, dass eine gewisse Motordrehzahl nicht unterschritten werden darf, weiß aber nicht welche. Wenn diese trotz Gasgeben nicht gehalten werden kann (= untertourig Fahren), schaltet er wahrscheinlich ab.
So sehe ich das auch. Wär mal interessant, was da für Maßstäbe zu Grunde liegen.
-
Bei meinem Benziner ist die "Begrenzung" round about 1200 U/min - und aus isser. (Also der Tempomat
)
Und da in meiner Stadt auch auf langer grader Stecke nachts 30 ist und die Herren Polizei das sehr oft "ausnutzen" - verwende ich ebenfalls den Tempomaten bei dieser Gelegenheit. -
Yupp Tempoat ab 30 km/h und 3ter Gang
solltest du eine bestimmte drezahl unterschreiten, geht der Tempomat in den Standby -
Mal so nebenbei: 30km/h im 4. beim 2.2er sind absolut kein Problem
Der 2.0er tut sich da erfahrungsgemäß etwas schwerer
-
So, ich habe das heute auf dem Weg nach Hause ausprobiert.
30km/h im dritten Gang - alles paletti, der Tempomat bleibt drin.
30km/h im vierten Gang - Drehzahl knapp über 1000 U/min - Tempomat geht nicht rein; wie schon im Eingangsposting erwähnt ab etwa 38 km/h ist der Einsatz des Tempomaten möglich. Bei jeder Bodenwelle, die erklommen werden muss, geht der Tempomat aus.Somit scheint die untere Drehzahlgrenze bei etwa 1.200 U/min zu liegen.
-
Dann ist es natürlich für mich auch logisch warum ich der Meinung bin der geht ab 30km/h rein, weil ich dann noch im dritten Gang bin (und weil es eine schöne grade Zahl ist
).
Für jemanden der dann schon im 4. ist geht er erst ab 38 km/h rein.Frage ist nun, geht er dann im 2. Gang schon bei 20km/h o.ä. rein ?
-
Frage ist nun, geht er dann im 2. Gang schon bei 20km/h o.ä. rein ?
Meiner nicht.
-
Aus dem Handbuch:
"Die Geschwindigkeitsregelung funktioniert
erst ab einer Geschwindigkeit von über
30 km/h." -
Also bei mir geht der Tempomat auch bei 30 kmh im 4 Gang rein und bleibt auch. Kann ja auch am kleinen Motor liegen.
-
20 km/h ist doch Standgas im 2. oder? Würde ich jetzt glatt ma schätzen.
-
Also ich Fahre auch immer 20Km/h im 6ten Gang....!
Nichts für ungut aber ich denke man kann auch übertreiben mit der Sprit Sparerei...!
Und das für knapp 5 Liter bei einer Tankfüllung. Dann kann ich mir auch einen kleineren Wagen kaufen der Weniger Sprit Verbraucht...
-
Also ich Fahre auch immer 20Km/h im 6ten Gang....!
Nichts für ungut aber ich denke man kann auch übertreiben mit der Sprit Sparerei...!
Und das für knapp 5 Liter bei einer Tankfüllung. Dann kann ich mir auch einen kleineren Wagen kaufen der Weniger Sprit Verbraucht...
Find ich nicht sehr witzig. Gerade im Stadtverkehr ist doch der Spritverbrauch am höchsten. Da zahlt sich ein höherer Gang immer aus.
-
Aber denoch kann man es übertrieben, 30 im vierten Gang finde ich schon Grenzwertig.
Muss mal sehen in welchem Gang meine Automatik da ist. -
Find ich nicht sehr witzig. Gerade im Stadtverkehr ist doch der Spritverbrauch am höchsten. Da zahlt sich ein höherer Gang immer aus.Das hat auch eine Grenze nach unten.
Und unterhalb einer gewissen Drehzahl fühlt sich auch die Kupplung nicht mehr richtig wohl.
Da mußt Du gaaaaanz viel Sprit sparen, um die zu bezahlen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!