Tacho wechseln

• Hallo Ford Freunde

Habe das einfache Tacho-Kobiinstrument ?( mit dem BC drin und frage mich ob man dies gegen das farbige Kobiinstrument ?( Multidisplay tauschen kann??

Danke aus NB

• Nabend.

Soweit ich weiss, ist ein Tausch des BC gegen das Convers relativ problemfrei möglich. Zu achten ist nur darauf, das das Austauschgerät für Deine Kraftstoffvariante passt. Sprich Diesel oder Benziner.
    Zum FFH zum Aktivieren / Freischalten / Anpassen musst Du auch.

• das war hier schon mal Thema:
    Converse+ nachrüstbar?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke

Habe das Thema mal durchgelesen.
    Werde wohl bei meinem bleiben da ich auch das FX drin hab.

• Nur ein kleiner Nachtrag zu Thema Con+ tauschen.

Teile der ECU Software werden im Con+ hinterlegt.
    Wenn jetzt das Con+ mit unterschiedlichen SW-Ständen getauscht wird, "KANN" es dazu kommen, das die Teile aus dem Con+ mit dem Teil im ECU kollidieren.
    Erfolg ist dann eine zerstörte Software.

Deshalb: Sofort zum FFH zum Aktivieren bzw. Synchronisieren.

Diese Aussage stammt von meinem FFH.
    Da er meine Bastelwut kennt und ich seine Technikspiel-Leidenschaft halte ich diese Aussage für richtig und wichtig.
    Er selber hat schon ein ECU durch ein Con+ geschosesn.

Gruß C1500

• Teile der ECU Software werden im Con+ hinterlegt.
    Wenn jetzt das Con+ mit unterschiedlichen SW-Ständen getauscht wird, "KANN" es dazu kommen, das die Teile aus dem Con+ mit dem Teil im ECU kollidieren.
    Erfolg ist dann eine zerstörte Software.

Vollkommen korrekt.

Ein ähnliches Problem hatte Matze_NDH beim Tausch seines kleinen BC gegen den BCII. Da verhielt es sich so, das das System, welches ausgebaut wurde nicht auf dem neusten Stand war, was zur Folge hatte, das nach dem Einbau des BCII ein Update für den BCI aufgespielt wurde - mit dem Ergebnis, das auch dort nichts mehr ging.

• ..., daß nach dem Einbau des BCII ein Update für den BCI aufgespielt wurde - mit dem Ergebnis, das auch dort nichts mehr ging.

Das passiert, wenn die Fahrzeug-Config vorher nicht angepaßt wurde. Die Fahrzeug-Konfiguration wird in der VCN verschlüsselt, eine 8 Byte lange Zahl.
    Da steht alles drin, wie z.B. auch der Typ des Kombiinstruments.

Was da genau alles eingeht, kann man hier sehr gut sehen:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.blackbox-s…EUCD_Disco4.htm

Gut möglich, daß die VCN auch im Convers abgelegt wird, auf alle Fälle steht sie in der ECU.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!