Kann mir jemand die Teilenummer für die Wippen geben?
Gestern fing es bei mir an und da die CAN Taste zuvor schon ab und an erst beim 2-3 mal reagiert hatte, hatte ich eh vor mir neue Wippen zu kaufen.
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Neues Benutzerkonto erstellenKann mir jemand die Teilenummer für die Wippen geben?
Gestern fing es bei mir an und da die CAN Taste zuvor schon ab und an erst beim 2-3 mal reagiert hatte, hatte ich eh vor mir neue Wippen zu kaufen.
Nach gut einem Monat, steigern sich die Probleme immer mehr
Als ich letzten bei der Inspekton war, wurde kein Fehler von den Wippen ausgelesen. Neue Tasten würden das Stück 125,- kosten
Nun habe ich mir mal alle Fehlerquelle die hier beschrieben wurden aufgeschrieben und werde das mal meinen Händler vortragen.
Aber die Aussage das die Wippen einen weg haben sollen, damit kann ich mich nicht anfreunden. Wenn die Wippen einen defekt hätten, wieso schaltet sich dann der Tempomat automatisch ab? Das hat ja dann nichts mit den Tasten zu tun, zumindest sehe ich das so. Und von alleine geben die Tasten sicherlich kein Signal zum abschalten.
Hatte auch mal Probleme mit dem Tempomaten---
Bei mir war´s die Wickelfeder, check das mal.
Ja ich habe mir ja all eure Fehler mal aufgeschrieben und werde damit mal die Tage zum Händler.
Hi Leute,
Hatte das gleiche Problem noch im meiner Garantie Zeit und bin dann auch gleich hin zu den Jungs um das in Ordnung bringen zu lassen.
So einfallsreich wie die teiletauscher nun mal sind, wurde auch das Tastenfeld getauscht. Großes Fragezeichen bei mir aufgegangen, aber lass sie machen, dachte ich mir.
So ein Taster kann zehntausende von schaltzyklen und nach 2 Jahren sollen diese verschlissen sein?
Als Fachmann würde ich eher auf einen wackler tippen. Nur wo?
Das würde auch erklären, wieso der Fehler temperaturbedingt auftaucht und dass befehle ausgelöst werden, die nichts mit der eigentlichen tastenfunktion zu tun haben. - Fehlinformation auf dem bus und dadurch Deaktivierung des tempomats.
Wickelfeder hört sich plausibel an. Die Steckverbindung von verzinkten auf vergoldete Kontakte zu ersetzten scheint auch der richtige weg zu sein.
Aber gleich die tasten auszutauschen und das aus eigener Tasche? - ne, lieber nicht.
Hat meinen teiletauschern auch nicht geholfen. Nach einem Jahr gleicher Fehler. Leider war dann auch die Garantiezeit schon um.
Was mir mal geholfen hat, nachdem der Fehler erneut auftrat - anhalten, Lenkrad einmal komplett nach rechts und nach links bis zum Anschlag - dann gings. Vielleicht nur Zufall, vielleicht wickelfehder.
Seitdem zum Glück nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht ist das wirklich nur ein wackler auf der Steckverbindung der wickelfeder?
Sollte es bei mir wieder akut auftreten werde ich da mal nach schauen.
Nun wollte ich gerade fragen ob mir jemand sagen kann wo ich die Pins herbekomme die für die Stecker vom Tempomatenkabelbaum passen.
ABER... die Pins wären keine Antwort darauf das der Tempomat sich selbständig abschaltet da von den Tasten her ja gar kein Signal kommt.
In österreich kosten die Tasten pro stk. Ca. 85 euro
Bei mir zickt der Tempomat jetzt auch so richtig rum. Anfangs war es nur bei jeder 10ten Fahrt, jetzt habe ich praktisch ständig die Symptome, dass aus dem Standby ein Aktivieren mit set+ nicht geht (tempomat geht dann ganz aus, mit set- klappt die Aktivierung) oder aber dass wenn der Tempomat an ist, ein set- ihn ganz ausschaltet. Die Karre hat jetzt 16000km runter. Ich habe das Gefühl, ich nehme alle Macken mit, über die man hier lesen kann.
Das Tastenfeld hat sicher einen Feldbuscontroller, der über das Kabel mit dem Hauptsteuergerät kommuniziert.
wenn einer der beiden Teilnehmer Mist empfängt, wird vermutlich in einen sicheren Modus geschaltet. In dem Falle wäre es Tempomat: Aus.
Ist jetzt alles nur reine Annahme und jeder darf sich sein Bild selbst machen.
Wo diese Steckverbinder sitzen, würde mich allerdings auch interessieren. Wer hat an der Stelle schon optimiert?
Danke für eure Hinweise.
Also ich hatte einmal das Problem das ich nach dem Schalten des Tempomates in Standby ich ihn mit Set+ nicht aktivieren konnte.
Beim nächsten Start alles i.O.
Nun nach ca. 8 Wochen konnte ich ihn nicht in Standby schalten. Ich habe noch bis 25.10.13 Garantie. Also nicht mehr lange.
Irgend welche Tipps ... oder doch schleunigst zum FFH??? Ich nehme ja mal an das der Fehler wieder weg ist sobald ich heute von Arbeit losfahre.
Spätestens wenn Du zum FFH fährst, wird der Fehler verschwinden Im Ernst, ich hatte das Problem ein knappes Jahr und war u.a. deswegen letzte Woche in der Werkstatt. Am Wochenende zuvor war der Fehler auf einmal wie weggeblasen und natürlich von der Werkstatt nicht reproduzierbar. Seither ist Ruhe.
Hmmm. Na mal schauen wie es zum Feierabend aussieht.
Der Händler liegt ja auf dem Weg nach Hause.
So ... auf dem Nachhauseweg funktionierte der Tempomat immer noch nicht. Nach dem Test diverser Tastenkombinationen
(womöglich eher zwecklos) hatte ich mich schon damit abgefunden zum FFH zu fahren. Nach einer Weile versuchte ich es noch einmal ... und tata ... es funktionierte
Fahr trotzdem zum Händler und lass mal auslesen. Hier gab es letztens erst noch nen ähnlichen Fall, dass Fehlercodes abgelegt waren, die auf die Tasten hinwiesen.
OH
Nun muss ich mich mal wieder melden.
Seit anfang des Jahres fing bei mir ja der Tempomat an zu spinnen. Als ich Ford fragte, sagten sie nur es seien die Wippen defekt, etwas anderes kann es nicht sein.
Naja, tolle Aussage
Wobei ja die Lautstärke / Skiptasten am meisten genutzt werden und die komischerweise absolut ohne Probleme funktionieren
Im Sommer fing er dann an zu "funktionieren". Da ich nun hier alle Fehlerquellen im Thread nachgelesen hatte, kam ich dann so ins grübeln.
Ich höre nämlich seit einiger Zeit beim heraus fahren vom Grundstück ein leichtes Geräusch aus der Richtung Wickelfeder. Natürlich nur wenn ich komplett einlenke und wieder zurück.
Da kam mir der Gedanke das die Wickelfeder einen weg haben könnte.
Aberrr...
Da es seit einigen Tagen so frostig ist, funktionierte der Tempomat heute wie er es sollte.
Sogar die - Taste fungierte nicht als Off Taste wie es hier zu lesen ist.
Nun frage ich mich was es sein kann
Das evtl. ein Kabelbruch sich bei hitze ausdehnt und der Tempomat deswegen wieder funktioniert wäre noch einleuchtend aber bei der Kälte? Da fallen mir nur noch die Stecker vom Kabelbaum ein die sich nun evtl. "zusammen ziehen"
Ich hatte bereits im MK2 den Ford-Tempomat drin (selbst nachgerüstet, ist bei diesem älteren Modell durchaus mehr Arbeit wie hier) und kenne die Problematik. Deshalb mal ein kurzer Ausflug in die Technik:
Jede der Tasten ist mit einem bestimmten Widerstand in Reihe geschaltet. Das kleine Modul im Lenkrad misst diesen Widerstandswert und erkennt daran, welche Taste gedrückt wurde. Diese Information setzt es digital um und meldet sie über den CAN-Bus weiter. Dieses Verfahren gibt es im Lenkrad dreimal, je einmal für Wippen links, Wippen rechts, und Tempomat-Tasten.
Je nach Bauteilequalität, Abnutzung, Feuchtigkeit oder Temperatur kann es dazu kommen, dass die Kontakte in den Tasten schlechter werden, d.h. sie bilden bei Betätigung unwillkürlich selbst ohmsche Widerstände. Diese addieren sich zu den vorgeschalteten Widerständen und liefern dem kleinen Steuermodul damit falsche Werte. Folge: das Steuermodul reagiert darauf falsch oder garnicht.
Wenn der Kontakt in der Taste völlig "runter" ist und überhaupt nicht mehr schließt, bekommt das Modul natürlich auch nichts mit und reagiert garnicht.
Bei Erkennungsfehlern (ungültiger Widerstandswert) werden zudem entsprechende Fehler abgelegt, bei Nicht-Erkennung (kein Tastendruck erkannt) natürlich nicht.
In der Mehrzahl der Fälle dürfte ein Austausch der Tempomattasten das Problem beheben. Wenn dabei natürlich erneut Tasten mit "sub-optimaler" Qualität verbaut werden, kommt der Effekt früher oder später wieder.
Alles anzeigenIch hatte bereits im MK2 den Ford-Tempomat drin (selbst nachgerüstet, ist bei diesem älteren Modell durchaus mehr Arbeit wie hier) und kenne die Problematik. Deshalb mal ein kurzer Ausflug in die Technik:
Jede der Tasten ist mit einem bestimmten Widerstand in Reihe geschaltet. Das kleine Modul im Lenkrad misst diesen Widerstandswert und erkennt daran, welche Taste gedrückt wurde. Diese Information setzt es digital um und meldet sie über den CAN-Bus weiter. Dieses Verfahren gibt es im Lenkrad dreimal, je einmal für Wippen links, Wippen rechts, und Tempomat-Tasten.
Je nach Bauteilequalität, Abnutzung, Feuchtigkeit oder Temperatur kann es dazu kommen, dass die Kontakte in den Tasten schlechter werden, d.h. sie bilden bei Betätigung unwillkürlich selbst ohmsche Widerstände. Diese addieren sich zu den vorgeschalteten Widerständen und liefern dem kleinen Steuermodul damit falsche Werte. Folge: das Steuermodul reagiert darauf falsch oder garnicht.
Wenn der Kontakt in der Taste völlig "runter" ist und überhaupt nicht mehr schließt, bekommt das Modul natürlich auch nichts mit und reagiert garnicht.
Bei Erkennungsfehlern (ungültiger Widerstandswert) werden zudem entsprechende Fehler abgelegt, bei Nicht-Erkennung (kein Tastendruck erkannt) natürlich nicht.
In der Mehrzahl der Fälle dürfte ein Austausch der Tempomattasten das Problem beheben. Wenn dabei natürlich erneut Tasten mit "sub-optimaler" Qualität verbaut werden, kommt der Effekt früher oder später wieder.
Eine wunderschöne Erklärung ! Habe ich sogar verstanden, jetzt weiß ich auch mal wie der Kram funktioniert!
@ Noob-Saibot
Du kannst die Schalter Ohmisch durchmesen ,dazu muss allerdings der Airbag raus.
Falls du einen Belegungsplan der Wickelfeder und die Widerstandswerte der einzelnen Tasten brauchst,
kannst du dich gerne melden.
Bekommst sie dann per PN.
Von mir gibt es hier nur die üblichen News... Im Sommer viele Fehlzündungen... Seit es früh kalt ist, geht alles wunderbar
Eine wunderschöne Erklärung !
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